Meine Passionsblume ist krank. Was kann das sein?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 5
Betreff:

Meine Passionsblume ist krank. Was kann das sein?

 · 
Gepostet: 14.08.2010 - 22:30 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich bin neu hier (es ist eigentlich das erste Forum in dem ich mich angemeldet habe ).
Da ich finde, daß es es das beste Forum für Pflanzenfragen ist , hoffe ich, daß mir hier vielleicht jemand helfen kann.

Ich habe Passionsblumen aus Kernen herangezogen. Jetzt weisen sie an den Blättern gelbe Flecken auf.
Bis auf lästige Trauermücken, die ich im Moment nicht wirklich in den Griff bekomme, kann ich keine saugenden Schädlinge an den Blättern erkennen.
Die Pflanzen stehen auf der Fensterbank auf der Westseite.
Als Dünger habe ich ihnen Osmocote Langzeit Düngerkegel gegeben.
Ab und zu bekommen sie noch Schachtelhalmextrakt.
Sie stehen in einem Gemisch aus Kokohum, Blumenerde, Sand und Tongranulat.

Einen ph Bodentest habe ich heute gemacht. Der Test verfärbte sich grün (pH5-sauer). Dieser Bereich ist aber noch völliges Neuland und kompliziert für mich, muß ich sagen...

Kann mir vielleicht jemand sagen, was es sein könnte? Ich hoffe, das es nicht das Mosaikvirus ist. Und falls doch, wodurch kann das kommen?
Ich möchte meine kleinen Schätzchen nicht wegwerfen.

Ich hoffe, die Angaben waren ausreichend und ich hab alles geschildert, was die Experten so wissen müssen!

Danke schonmal im Voraus
Liebe Grüße von Sammy
kranke_passionspflanze.jpg
kranke_passionspflanze.jpg (140.77 KB)
kranke_passionspflanze.jpg
Flecken auf Passionsblume
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 175
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Meine Passionsblume ist krank. Was kann das sein?

 · 
Gepostet: 14.08.2010 - 22:42 Uhr  ·  #2
hallo sammy111

solche netten flecken habe ich auch an meiner passi caerulea.. nur größer und zum teil werden bei meiner auch ganze blätter gelb und fallen ab, aber zum glück nur vereinzelt...
ich wurde hier darüber von einem "passi-experten" informiert das es evtl spinnmilben sein könnten... da ich aber keine tierchen dran gefunden hab meint er, wird es wohl der passi-virus sein den wohl anscheinend viele passionsblumenarten haben, der wohl aber weiter nicht schlimm sein soll... außer das die blätter unschön aussehen...

vllt hat deine passi auch den virus... die flecken sehen jedenfalls ähnlich aus wie bei meiner...

lg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.