viele Blattläuse in 2010?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

viele Blattläuse in 2010?

 · 
Gepostet: 25.07.2010 - 21:17 Uhr  ·  #1
Hallihallo!

Ich finde, meine Pflanzen haben dieses Jahr extrem viele Blattläuse.
Bevorzugte Objekte sind Sonnenblumen und ein Säulenapfelbaum.

Herrje, wie oft ich die schon mit Schmierseifenlösung behandelt habe.... Aber die kommen immer wieder.
Zumindest für den Säulenapfel und einer Sonnenblume kann ich sagen, dass die definitiv mal weg waren und dann eine neue Kolonie kam. Denn die ersten waren schwarz, die dann dank Schmierseifenlösung weg waren und dann kamen die grünen Plagegeister.

Bei den anderen Sonnenblumen sind es immer schwarze BL. Mal sind sie da, dann komme ich mit meiner Schmierseifenlösung, dann sind alle tot und die Ameisen rennen wie verwirrt umher, dann sind auch die verschwunden und nach spätestens einer Woche sind die Ameisen samt BL wieder da.

Sagt ein Arbeitskollege:
Freu dich doch! Blattläuse sind ein Zeichen für gesunde Pflanzen.


Daher zwei Fragen:
- Stimmt es, dass BL ein Zeichen für gesunde Pflanzen sind. Ich dachte eigentlich, dass Schädlinge ein Zeichen für geschwächte Pflanzen ist. (Auf den Apfelbaum könnte das zutreffen. Der bekommt zwar fleißig neue Blätter, hat aber im Frühjahr nicht geblüht und trägt logischerweise daher auch keine Früchte.)
- Beobachtet ihr auch eine "Blattlausplage" in 2010? Dafür sind bei uns keine Mücken , obwohl im Fernsehen gesagt wurde, dass es dieses Jahr ganz schlimm wäre.
Azubi
Avatar
Herkunft: mitten in Oberbayern
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Blattläuse 2010

 · 
Gepostet: 25.07.2010 - 21:42 Uhr  ·  #2
Also, Blattläuse hab ich heuer praktisch gar nicht mehr, trotzdem sind meine Pflanzen dieses Jahr sehr gesund. Im April war’s sonnig, da kamen die Läuse ab und zu z.B. auf Rosen – und mit Schmierseifen-Spiritus-Wasser 3%-ig waren sie Ratz Fatz wieder weg. Ab Mai hat’s 6 Wochen geregnet, dann waren sie futsch und sind die letzten vier heißen und trockenen Wochen nicht wiedergekommen.
Ob eine Pflanze gesund ist, wird ihnen wohl wurscht sein, die fliegen drauf und saugen – also muss schon noch genügend Saft drin sein – und vermehren sich dann wie wild. Ganz gemein ist ja, wenn Ameisen sie überall hintragen, wo’s den besten Saft gibt und dann auch noch dort züchten, um an den süßen Honigtau zu kommen.
Sommerblumen mögen die Läuse halt auch recht gern, die sind immer saftig, aber ich hab noch nicht erlebt, dass sie einer Pflanze richtig geschadet haben, auch nicht voriges Jahr, wo oft Tausende an einem Ast saugten (z.B. am Roseneibisch oder an Dahlien) und ich den Seifenspiritus noch nicht kannte – Da kamen immer Marienkäfer angeflogen und fraßen sie unter Mithilfe ihrer Käferlarven ganz schnell auf. Dabei muss man nur die Ameisen fernhalten, damit sie die Käfer nicht stören.
Schnaken hätten wir nach der nassen heuer übrigens wirklich Periode grausam viele, aber die Dürre lies sie bzw. ihre Brut vertrocknen und jetzt herrscht wieder Ruhe in der Luft und im Gebüsch.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: viele Blattläuse in 2010?

 · 
Gepostet: 26.07.2010 - 09:35 Uhr  ·  #3
hallo

sag deinem arbeitskollegen mal einen schönen gruss, das ist absoluter quatsch gesunde, richtig gepflegte pflanzen bekommen keine schädlinge

im ersten jahr, meines gartens bin ich auch mit der schmierseifenlösung durch den garten getapert um die blattläuse zu erledigen, aber mittlerweile mache ich da nicht mehr, erstens zviel arbeit und zweitens nimmt man den nützlingen die nahrung weg

die kommen nämlich nur wenn sie genügend zum futtern finden und helfen einem sehr gut dazu sollte man auch auf jegliche chemie im garten verzichten, statt dessen den nützlingen helfen, mit z.b. aufhängen von nistkästen für kohlmeisen , nisthilfen für solitärinsekten (insektenhotel),usw.

seit dem ich das so mache, finde ich fast täglich neue insekten das ist richtig spannend

forum/weblog.php?w=9&category=Insekten

da sind zwar auch schädlinge dabei, aber das hält sich in der waage
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: viele Blattläuse in 2010?

 · 
Gepostet: 26.07.2010 - 09:46 Uhr  ·  #4
Ich bekämpfe Blattläuse auch nur auf frisch gesetzten (noch geschwächten) Pflanzen. Die eingewachsenen halten es damit lange genug aus, bis die Marienkäfer und Florfliegen da sind...

Ich hatte dieses Jahr viele Gespinstmotten. Aber meine Meisen hat es gefreut, da konnten einem die Raupen fast leid tun...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.