Zitrone (Fehler beim Keimen?)

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Zitrone (Fehler beim Keimen?)

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 23:45 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hab vor ca 3 Wochen Paar Zitronen Kerne eingepflanzt und die Töpfe in ein Mini Gewächshaus gesetzt.. aber seit ca 1 halb wochen tut sich bei einem keimling nicht mehr viel... Er guckt zwar aus der Erde raus aber die Schale ist noch so halb drann.. ist das normal oder soll ich lieber nachhelfen und die Schale abreissen?

Hier noch ein Bild.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Zitrone (Fehler beim Keimen?)

 · 
Gepostet: 05.04.2007 - 00:07 Uhr  ·  #2
würde sie dran lassen.. hab ich auch mal gemacht und die noch nicht mal richtig grünen pflänzchen sind sofort verbrannt am licht.. lieber selbst machen lassen. und ich würde mal guckn das die erde nicht zu salzhaltig ist... da wachsen die fast gar nicht mehr...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiedrich im Rheingau
Beiträge: 659
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Zitrone (Fehler beim Keimen?)

 · 
Gepostet: 05.04.2007 - 00:09 Uhr  ·  #3
hey voodoo.

ich würde die kapseln dran lassen, den die kleinen ernähren sich aus den hüllen und ziehen die nährstoffe da raus..............
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Zitrone (Fehler beim Keimen?)

 · 
Gepostet: 05.04.2007 - 00:57 Uhr  ·  #4
Hallo Voodoo,
laß die Hülle bitte noch ein wenig dran. Die wird immer poröser - entweder die fällt dann von alleine ab oder Du kannst dann, wenn sie sich teilweise schon vom Keimblatt gelöst hat, einwenig vorsichtig nachhelfen.
Aber so wie das im Moment auf dem Bild ausschaut, liegt sie noch völlig eng an.
Lg Ruth
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Zitrone (Fehler beim Keimen?)

 · 
Gepostet: 05.04.2007 - 06:36 Uhr  ·  #5
Mich jukt esauch immer an den Fingern und möchte gerne nachhelfen.
So habe ich mir einen wunderschönen Pinienkeimling verletzt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Zitrone (Fehler beim Keimen?)

 · 
Gepostet: 05.04.2007 - 08:07 Uhr  ·  #6
Hey Danke

Hmm ja ihr habt wohl recht dachte nur weil Die Zitrone ja schon ca. 1 halb Wochen aus der Erde guckt, das es nicht normal ist, das die Schale noch drann hängt.

hoffe das die Zitrone die Kommende Woche mal ihre Keimblätter zeigt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Zitrone (Fehler beim Keimen?)

 · 
Gepostet: 05.04.2007 - 08:28 Uhr  ·  #7
Wahrscheinlich wird sie erstmal Wurzeln bilden, um dann aus der Erde hervorzuschießen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zitrone (Fehler beim Keimen?)

 · 
Gepostet: 05.04.2007 - 12:08 Uhr  ·  #8
hallo

ich würde da auch nicht dran pulen das pflänzlie wird sich schon selbst befreien, hab das bei meinen zitrussen auch oft, zuerst hatte ich auch geburtshilfe geleistet, aber mehr kaputt gemacht als geholfen seit dem lass ich die in ruhe

im moment gehts mit den orchideenbäumen genau so ,seit 2 wochen stecken die in der hülle fest, aber wurzeln bekommen sie
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Zitrone (Fehler beim Keimen?)

 · 
Gepostet: 05.04.2007 - 12:17 Uhr  ·  #9
Wenns die nicht schaffen wird ist es auch nicht so tragisch hab ja noch genug eingepflanzt
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zitrone (Fehler beim Keimen?)

 · 
Gepostet: 05.04.2007 - 12:18 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von voodoo
Wenns die nicht schaffen wird ist es auch nicht so tragisch hab ja noch genug eingepflanzt


die schaffen das schon
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.