Gurken gehen ein! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Gurken gehen ein!

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragGurken gehen ein!Sa 19 Jun, 2010 11:56
Hallo!

Bin ganz neu hier und hab auch gleich die erste Frage! Das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr schon mit einer anderen Sorte, da ist es allerdings erst später aufgetreten. Hab mal ein paar Fotos gemacht, vielleicht kann mir ja jemand sagen was das sein könnte! Edit: Hab Ihr sowas wie einen Vorstellungsthread für Neue wo man sich eintragen kann/soll? Ach ja, und die Gurken sind Vespergurken!
Bilder über Gurken gehen ein! von Sa 19 Jun, 2010 11:56 Uhr
gurke 035.JPG
So sehen die Blätter meiner Gurken aus! Sind die allerersten Blätter, die oberen sehen m.E. gut aus!
gurke 037.JPG
Und so sehen die Gurken aus. Zuerst wachsen sie super schön und von einem Tag auf den anderen "faulen" sie ab. Muss aber dazu sagen, daß ich dieses Jahr schon 3 Gurken ernten konnte!
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 195
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSa 19 Jun, 2010 14:31
Moin, moin Ferrata
die blätter sehen ja fast nach sonnenbrand aus, geht das überhaupt in diesem sommer :?:
die stehen doch bei dir unter glas? und wenn da die liebe sonne doch mal richtig brennen sollte kann das schon vorkommen. die schäden an den blättern können auch von zuviel düngung kommen. schreib doch mal etwas mehr zu standort und pflege und so.
Azubi
Azubi
BeitragSa 19 Jun, 2010 15:25
Hey Hans-Jürgen!

Wusste ich doch, daß ich wesentliches vergessen habe! :-

Also, die Gurken stehen an der Hauswand aber nicht unter der Terrassenüberdachung (die muss erst noch gebaut werden! :D ), werden aber nicht von oben abgeregnet! Hab sie in Gemüseerde gepflanzt und bis jetzt erst einmal minimalst gedüngt. Sonne hätten sie eigentlich den ganzen Tag über, allerdings hatten wir bis jetzt erst sage und schreibe 1 Woche Sonnenschein! :shock: Bis jetzt konnte ich 3 Stück ernten (hmmm lekka!), die nächsten 5 od. 6 Stk. sind eingegangen und diejenigen die darüber wachsen, sehen so aus, als würden sie es schaffen! Meine Gurken letztes Jahr hatten das gleiche Problem, allerdings ist es erst später aufgetreten und hat "nur" noch meine letzte Ernte dahingerafft! Diese standen aber an einer anderer Stelle (sehr hell, aber keine direkte Sonneneinstrahlung), wurden gar nicht gedüngt und hab sie auch nur in einfache Blumenerde gepflanzt!

Vielen Dank für Deine Antwort und vielleicht kannst Du oder jemand anderer mir doch noch weiterhelfen!
GLG Sandra
Bilder über Gurken gehen ein! von Sa 19 Jun, 2010 15:25 Uhr
gurke 039.JPG
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 4
Renommee: 4
Blüten: 40
BeitragSa 19 Jun, 2010 21:50
Hallo,
solange reifende Früchte an der Pflanze hängen, werden junge Fruchansätze abgestossen. Sobald du geerntet hast, entwickeln sich auch wieder neue. Das ist bei vielen Fruchtgemüsen so, außer bei Tomaten.
An dem alten Blatt sind verschiedene Flecken erkennbar, aber keiner davon wirlich einer Ursache zuzuordnen. Du solltest die Blattunterseiten auf jeden Fall auf Spinnmilben Bilder und Fotos zu Spinnmilben bei Google. und Thripse Bilder und Fotos zu Thripse bei Google. kontrollieren.
Möglicherweise ist auch ein Anfangsbefall Falscher Mehltau Bilder und Fotos zu Falscher Mehltau bei Google. dabei. Dein regengeschützter Standort im Freien bietet aber eigentlich gute Voraussetzungen dafür, dass der sich nicht gar zu sehr ausbreiten wird.
Grüße H.-S.
Azubi
Azubi
BeitragDi 22 Jun, 2010 17:03
Hallo Hesperis!

Hesperis hat geschrieben:Hallo,
solange reifende Früchte an der Pflanze hängen, werden junge Fruchansätze abgestossen. Sobald du geerntet hast, entwickeln sich auch wieder neue.

Ja, allerdings werden die jungen Fruchtansätze auch abgestossen, wenn keine reife(nde) Früchte dran sind! :cry:

An dem alten Blatt sind verschiedene Flecken erkennbar, aber keiner davon wirlich einer Ursache zuzuordnen. Du solltest die Blattunterseiten auf jeden Fall auf Spinnmilben Bilder und Fotos zu Spinnmilben bei Google. und Thripse Bilder und Fotos zu Thripse bei Google. kontrollieren.
Möglicherweise ist auch ein Anfangsbefall Falscher Mehltau Bilder und Fotos zu Falscher Mehltau bei Google. dabei. Dein regengeschützter Standort im Freien bietet aber eigentlich gute Voraussetzungen dafür, dass der sich nicht gar zu sehr ausbreiten wird.
Grüße H.-S.

Mehltau ist keiner zu sehen, allerdings hab ich jetzt auf der Blattunterseite fuzzi kleine schwarze Viehcher entdeckt. Die einen sind einfach nur fuzzi klein und schwarz und die anderen sehen genauso ausm, ausser, daß sie Flügel haben! Hab jetzt schon gesucht, find aber nix, was das sein könnte!

PS: Mittlerweile sind grad wieder drei Gurken am reifen, und es werden derzeit auch keine Fruchtansätze abgestossen! \:D/

Nochmal Dankeschön für die Hinweise und wenn noch jemanden was einfällt...!

GLG Sandra
Azubi
Azubi
BeitragRe: Gurken gehen ein!Do 16 Jul, 2015 8:57
Jaa...also wir haben 2015 und ich habe das selbe Problem....
Meine Gurkenpflanzen gedeihen wunderschön aber sobald die Fruchtansätze einpaar Tage da sind fangen die an abzusterben....bisher konnte ich noch keine Gurken ernten....5-6 Stück sind schon abgestorben....
DIE pflanze steht am Balkon halb überdacht, Sonne natürlich soweit es naturbedingt zur Verfügung steht...
Kann mir da jemand Rat geben bitte...
Ich sende mal ein paar Bilder...
Bilder über Gurken gehen ein! von Do 16 Jul, 2015 8:57 Uhr
20150716_095804.jpg
20150716_095816.jpg
20150716_095838.jpg
20150716_095819.jpg
20150716_095826.jpg

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hilfe meine veredelten Gurken gehen ein! von Twetymausi, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

22737

Mo 26 Mai, 2008 21:33

von migell Neuester Beitrag

Gurken ? von Liane, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

2609

Mo 17 Jul, 2006 13:33

von cat Neuester Beitrag

Gurken von Puepp, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

6017

Sa 27 Jun, 2009 11:28

von Puepp Neuester Beitrag

Gurken: Was ist los? von Matter, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

3982

Di 27 Apr, 2010 14:37

von Rouge Neuester Beitrag

Gurken von k.küchler, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1444

Mi 22 Jun, 2011 8:31

von Elfensusi Neuester Beitrag

Gurken von k.küchler, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1133

Mi 22 Jun, 2011 7:54

von Canica Neuester Beitrag

Bittere Gurken von Anya1511, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 10 Antworten

10

14266

Do 24 Aug, 2006 6:43

von Tagammeer Neuester Beitrag

tomaten und gurken von Taaboo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 26 Antworten

1, 2

26

13696

So 03 Jun, 2007 20:04

von Taaboo Neuester Beitrag

Gurken und Zucchini von herschung, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 16 Antworten

1, 2

16

24036

Mo 08 Sep, 2014 17:17

von task Neuester Beitrag

mehltau an gurken!!!!was tun?? von tomi, aus dem Bereich New GREENeration mit 6 Antworten

6

17354

So 06 Jul, 2008 13:44

von tomi Neuester Beitrag