Hilfe, Keimbox zu nass

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Hilfe, Keimbox zu nass

 · 
Gepostet: 01.04.2007 - 14:18 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

Gestern wollte ich etwas giessen in meiner Keimbox, da einige Quelltöpfchen sehr trocken waren. Dabei hat mich mein Kätzchen geschubbst und die volle Kanne ist reingefallen....

Jetzt ist alles total nass, natürlich viel zu viel Wasser drin.....

Wenn ich jetzt den Deckel wegmache damit es etwas trocknet, dann werden die Quelltöpfchen zu kalt. Über die Lüftungsschlitze geht fast nix raus..... obwohl beide offen sind...

Was würdet ihr machen....??

Liebe Grüße
Juliana
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Magdeburg
Beiträge: 370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, Keimbox zu nass

 · 
Gepostet: 01.04.2007 - 14:21 Uhr  ·  #2
Vielleicht rollst du so kleine Knubbelchen Klopapier zusammen zu kleine Kugeln und tust die rein,lässt sie sich mit Wasser vollsaugen und sammelst sie wieder ab?? Eventuell mit Hilfe einer Pinzette??
Wär das vielleicht ein Tipp??
Mehr fällt mir im Moment so spontan aber auch nicht ein, vielleicht hat ja noch jemand nen andren Tipp??
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe, Keimbox zu nass

 · 
Gepostet: 01.04.2007 - 14:24 Uhr  ·  #3
Danke Jana,

ne klasse Idee, werde gleich mal anfangen Klopapier zu knubbeln habe schon etwas Zewa auf die Erde gelegt, und die Quelltöpfchen in einer Ecke zusammengestellt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Magdeburg
Beiträge: 370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, Keimbox zu nass

 · 
Gepostet: 01.04.2007 - 14:26 Uhr  ·  #4
Kein Problem*gg* Ist zwar ne aufwändige Arbeit aber so kannst du vielleicht deine Babies vorm Ertrinken retten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe, Keimbox zu nass

 · 
Gepostet: 01.04.2007 - 14:33 Uhr  ·  #5
So schlimm ist es zum Glück noch nicht, Momentan sind erst 2 gekeimt aber viele Samen sind drin. Möchte jetzt nicht, das sie kurz vor dem Keimen einen Schimmelschade bekommen.

Könnte mir echt die Haare raufen das mir sowas passiert ist.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe, Keimbox zu nass

 · 
Gepostet: 01.04.2007 - 14:48 Uhr  ·  #6
Hallo Juliana,

hast Du Perlite zu Haus? Dann könntest Du die Quelltöpfchen bis zum Rand in trockenes Perlite stellen ... das entzieht dann auch die Feuchtigkeit!

lg
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe, Keimbox zu nass

 · 
Gepostet: 01.04.2007 - 14:49 Uhr  ·  #7
Ich hab Perlite im Haus und auch in der Keimbox ... und das ist pitsche patsche nass.

Habe die empfindlichen Samen in Quelltöpfchen und die nicht so empfindlichen in Perlite, und das alles in einer Box.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe, Keimbox zu nass

 · 
Gepostet: 01.04.2007 - 14:57 Uhr  ·  #8
Evtl. doch die Samen rausholen??? und in neues Perlite einsetzen ... ????

Das patschnasse Perlite kannst ja im Sieb durchspülen, in der Sonne trocknen und wiederverwenden!

Ist halt viel Arbeit!

lg
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe, Keimbox zu nass

 · 
Gepostet: 01.04.2007 - 15:07 Uhr  ·  #9
Hallo Moni,

Habe die Box jetzt auf der Heizung und in die Sonne gestellt. Die Töpfchen sind in einer anderen Plastikbox untergebracht. werde jetzt mal abwarten was sich bis heute Abend tut. Viel Warme und die offenen Belüftungsschlitze... dazu werde ich stündlich mal lüften in der Box.

Wenn es immernoch so nass ist heute Abend, dann werde ich wohl doch die Samen rausholen.

Danke für die Tips

Juliana
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe, Keimbox zu nass

 · 
Gepostet: 01.04.2007 - 15:32 Uhr  ·  #10
Ich wünsch Dir gutes Gelingen, liebe Juliana!

... und würg das Kätzchen nicht zuuuuu sehr!

lg
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe, Keimbox zu nass

 · 
Gepostet: 01.04.2007 - 15:36 Uhr  ·  #11
Hallo Moni,

keine Angst, das Kätzchen lebt noch....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe, Keimbox zu nass

 · 
Gepostet: 01.04.2007 - 15:53 Uhr  ·  #12
Du kannst die Box auf einer Seite etwas schief stellen, vielleicht eine CD-Hülle drunter machen oder zwei. So läuft ein Teil des Wassers in eine Kante, da kannst du vielleicht erfolgreicher saugen / schöpfen.

Ansonsten, wenn es eine ebene Fläche ist (also das nasse Perlite und die Töpfchen): eine alte Socke mit Perlite füllen und oben drauf legen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe, Keimbox zu nass

 · 
Gepostet: 01.04.2007 - 21:00 Uhr  ·  #13
So, ich glaube jetzt ist es geschafft.

Die Töpfchen hab ich in eine andere Box ausquartiert und das Perlite hab ich mit Lagen von Zewa wieder einigermaßen abtrocknen können.

Ich hab jede Stunde das Blatt Zewa das draufliegt gewechselt, nebenbei die Heizung auf voll und die Lüftung offen....

Finde schon das es trockener geworden ist und das ausgraben der Samen bleibt mir erspart. Hoffe nur, das ich nicht zuviel durcheinander bekommen habe und ich nicht dann gemischte Keimlinge bekomme.... Aber das wäre ja echt nicht schlimm.

Danke für eure HIlfe
Juliana
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.