Palme: brauner abwaschbarer Staub und gelbliche Wedel

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Palme: brauner abwaschbarer Staub und gelbliche Wedel

 · 
Gepostet: 15.05.2010 - 11:57 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit einer meiner Palmen und habe mit der Suche nichts vergleichbares hier gefunden.

Seit längerem bildet sich auf den Wedeln der Palme (unten und oben) ein bräunlicher Staub, den man mit dem Finger leicht abwischen kann. Wenn man ganz dicht rangeht, sieht es aus wie kleine braune Tierchen, die sich aber nicht bewegen.
Ich wische den "Staub" jedes Wochenende mit einem feuchten Lappen ab und dusche die Pflanze, aber nach ein paar Tagen sieht sie wieder aus wie vorher.

Außerdem bekommt sie an den Wedeln, an denen besonders viel von diesem "Staub" war, kleine gelbe Punkte. Nach und nach werden diese Wedel dann heller, bis sie ganz gelb sind und einfach abfallen. Die untersten Wedel fallen meistens zuerst.

Was kann das sein, ein Schädling? Und wie kann ich ihn wegbekommen?
Habe so etwas noch nie gesehen und auch im Internet nichts dazu gefunden.

Kann mir jemand helfen?

Zum besseren Verständnis hier zwei Bilder (Der "Staub" sieht dort weiß aus, ist aber in Wirklichkeit dunkler):
wedel2.jpg
wedel2.jpg (794.44 KB)
wedel2.jpg
gelbe Flecken
wedel1.jpg
wedel1.jpg (834.45 KB)
wedel1.jpg
"Staub"
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Palme: brauner abwaschbarer Staub und gelbliche Wedel

 · 
Gepostet: 15.05.2010 - 12:39 Uhr  ·  #2
Das ist eine Dracaena marginata - keine Palme.


Ich halte das für einen Pilzbefall. Rostpilz oder sowas.
Kannst du das Zeug mal mit einem Taschentuch abwischen und das Taschentuch evtl fotografieren, wie das dann aussieht? Und die Blattunterseiten von einem befallenen Blatt wäre auch gut.

Sprühtest bzgl Spinnmilben hast du aber gemacht? Nicht dass die auch noch mitspielen...
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Palme: brauner abwaschbarer Staub und gelbliche Wedel

 · 
Gepostet: 17.05.2010 - 05:51 Uhr  ·  #3
Ach so, eine Dracaena.
Das wusste ich im Hinterkopf eigentlich auch noch...

Ja, gegen Spinnmilben hatte ich schon was gemacht. Gespinste etc. sind auch nicht zu sehen, eigentlich nur dieses braune Zeug.

Hier die weiteren Bilder. Die Blattunterseiten sehen eigentlich genau so fleckig aus wie die Blattoberseiten.
wedel4.jpg
wedel4.jpg (811.67 KB)
wedel4.jpg
Wedelunterseite
taschentuch1.jpg
taschentuch1.jpg (589.65 KB)
taschentuch1.jpg
Taschentuch
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Palme: brauner abwaschbarer Staub und gelbliche Wedel

 · 
Gepostet: 17.05.2010 - 11:29 Uhr  ·  #4
Das ist ein klassischer Spinnmilben-Befall.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.