Kamelie während Blüte umtopfen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Kamelie während Blüte umtopfen?

 · 
Gepostet: 10.05.2010 - 17:06 Uhr  ·  #1
Hallo

Kann ich meine Kamelie während der Blüte umtopfen, oder wirft sie diese dann ab?

LG Catherine
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kamelie während Blüte umtopfen?

 · 
Gepostet: 10.05.2010 - 17:20 Uhr  ·  #2
Hallo,
Das würde ich nicht unbedingt machen. Das bedeutet stress für die Pflanze.
Lieber abwarten und Blüte genießen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Kamelie während Blüte umtopfen?

 · 
Gepostet: 11.05.2010 - 21:31 Uhr  ·  #3
wird der wurzelballen aus dem topf gezogen und ganz in neue erde gepflanzt sollte das kein problem sein. zur qualitätskontrolle neu gekaufter kamelien kann man ja auch den ballen kurz aus dem topf ziehen und sehen ob die wurzeln weiss sind.
ich kaufe meine kamelien meistens blühend im märz und pflanz sie gleich aus... blüten abwerfen tun sie bei mir nur, wenn sie indoor zu warm (so dauerhaft über 10-12°c) stehen, das verkraften sie nicht und weil sie in den kleinen töpfen frostempfindlich sind, kann ich sie auch nicht draussen stehenlassen.
man sollte die blühenden kamelien auch nicht gleich düngen, ausser sie machen schon neue triebe. also ganzen wurzelballen umsetzen in ungedüngte moorbeeterde ist kein problem.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.