Kaktus wird nach umtopfen braun

Blüten: 40

criese

Guten Tag zusammen,

Ich habe vor ca. einer Woche meinem langjährigen Begleiter endlich mal einen neuen Topf spendiert und meinen Kaktus dabei logischerweise vorsichtig umgetopft. Ich habe dazu Kakteenerde aus dem hiesigen Gartencenter verwendet. Nun habe ich gestern festgestellt, dass der Kaktus unten am Ansatz braun und weicher wird. Diese Bräune arbeitet sich auch definitiv immer weiter hoch. Ich vermute, dass der Kaktus von innen gammelt, aber woran liegt das und was kann ich tun? Gegossen habe ich wie immer sehr sparsam.

Danke und liebe Grüße!
Kaktus wird nach umtopfen braun
IMG20230405093113.jpg (318.03 KB)
Herkunft: Berlin
Blüten: 3145

Schokokis

Ja das vermute ich auch. Ich würde ihn köpfen und neu bewurzeln es darf nichts braunes mehr dran sein.

kakteenerde aus dem Baumarkt wird hier generell als ungeeignet beschrieben.

Besser wäre überwiegend mineralisches, torffreies Substrat. z.B. geht auch das Kakteensubstrat von Seramis, wenn du nur wenig brauchst. Aber auch im Gartencenter bekommt man mittlerweile andere Granulate.
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3845

GrüneVroni

Hallo

Anmerkung am Rande: Das ist eine Euphorbia, kein Kaktus.

LG
Vroni

criese

Erstmal danke für die Antworten, aber: Mist. Dann will ich mal versuchen die Gute zu retten. Wie "köpfe" und bewurzel ich denn "richtig"? Da habe ich leider 0 Erfahrung.
Herkunft: Lorraine - France
Blüten: 80

Mathilda

Schneide mit einem scharfen Messer oberhalb der braunen Stelle ab. Ist an dem abgeschrittenen Stück nur noch gesundes Gewebe, kannst Du das Stück einen Tag antrocknen lassen und dann in Vogelsand zum Bewurzeln stellen (der sollte fast trocken sein).
Wenn das Stück bewurzelt ist, kannst Du es in mineralisches Substrat wie Lechuza Pon o.ä. pflanzen.

criese

Danke für die Tips! Es wird tatsächlich immer schlimmer, ich werde nun einige kleine Triebe deutlich oberhalb der braunen Stelle abschneiden und heute Abend + morgen einfach trocken legen. Danach dann einfach in trockenen Vogelsand "stecken"? Nicht gießen? Oder nur gaaaanz leicht gießen?
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Blüten: 630

Werner Joachim

Hallo criese,

in solch einem Fall reibe ich die Schnittstelle noch mit Holzkohlenstaub ein um Infektionen zu vermeiden. Und nur anfeuchten.

Gruß
Werner Joachim.

criese

Danke euch allen, ich habs mal ausprobiert. Vogelsand, Abschnitte rein und gaaaaaaanz leicht gewässert (hab den Sand nur minimal eingesprüht). Woran erkenne ich, dass das bewurzeln geklappt hat?