Hilfe! Weiße Flecken!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe! Weiße Flecken!

 · 
Gepostet: 03.05.2010 - 21:20 Uhr  ·  #16
Hatte sowas noch nie =) sonst geht es meinen Pflanzen immer gut =) wachsen und gedeien =)

Naja kann mir gut vorstellen das die das von da mit gebracht hat die steht ja nicht vorm fenster =)
trozdem danke ... wieder etwas schlauer
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe! Weiße Flecken!

 · 
Gepostet: 03.05.2010 - 21:52 Uhr  ·  #17
Es heißt übrigens systemisch, und nicht systematisch

Besser als die Combistäbchen ist das Universal-Schädlingsfrei von Bayer. Der Wirkstoff ist ebenfalls Imidacloprid (50mg/kg). Es handelt sich um einen Feststoff, welches man in Wasser löst und die Pflanzen damit sprüht (wird dann auch systemisch aufgenommen). Darüberhinaus kann man damit noch zusätzlich gießen. Mit diesem Präparat lässt sich die Giftmenge an die Blattoberfläche anpassen, statt an Topfgröße/Wurzelballen. Hinzu kommt, dass Spritzen die Schädlinge erstens teilweise direkt erwischt und zweitens feuchte Atmosphäre für viele Schädlinge (vor allem Thripse und Spinnmilben) Mord sind.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe! Weiße Flecken!

 · 
Gepostet: 03.05.2010 - 21:56 Uhr  ·  #18
Imidacloprid hilft gegen Spinnmilben aber nicht - da müsstest du was anderes nehmen.
Hab neulich erst genau deswegen gefragt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe! Weiße Flecken!

 · 
Gepostet: 03.05.2010 - 22:05 Uhr  ·  #19
Jein... Das Bayer-Spinnmilbenspray hat auch Imidacloprid als Wirkstoff, neben Methocarb. Nach meiner Erfahrung hilfts auch, ebenfalls nach Erfahrung der User eines anderen Forums, auf deren Empfehlung ich mir das Schädlingsfrei vor 3 J überhaupt gekauft hatte. Placebo-Effekte kann ich aber nicht ausschließen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe! Weiße Flecken!

 · 
Gepostet: 03.05.2010 - 22:11 Uhr  ·  #20
Ach so. In dem Fall kanns natürlich gut sein. Ich kann nur für Imidacloprid an sich sprechen!

*edit* Da schau, auf die Diskussion hab ich angespielt: forum/ftopic59860.html
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe! Weiße Flecken!

 · 
Gepostet: 03.05.2010 - 22:22 Uhr  ·  #21
eine kleine Zusammenfassung:

Lizetan Spray = Imidacloprid + Methiocarb
Lizetan Kombigranulat / Stäbchen = Imidacloprid + Dünger

Imidacloprid = Insektizid gegen jegliche Läusearten (Blatt-/Schild-/Woll-/Schmierläuse) weiße Fliege, Zikaden, Raupen, Trauermückenlarven, Dickmaulrüsslerlarven...

Methiocarb = ein Wirkstoff aus der Gruppe der Carbamate, die eine Wirkung gegen Spinnmilben besitzen
______________________________________________________________
zu den Wollläusen...
es gibt ein Spritz/Gießmittel (Wirkstoff Thiacloprid) welches die gleiche Wirkung wie Mittel mit dem Wirkstoff Imidacloprid hat. Denn beide Wirkstoffe kommen aus der Gruppe der Neonikotinoide.
Und .......... alle Mittel mit Wirkstoffgehalten von 9 g/l Thiacloprid können mit gleichen Anwendungskonzentrationen verwendet werden
Gießmittel gegen Schädlinge=Spritz/Gießmittel (Wirkstoff Thiacloprid) = Rosen Schädlingsfrei

Fazit: Das Gießmittel hat keine Spritzzulassung kann aber mit den Konzentrationsangaben der Kleinpackung(Schädlingsfrei Calypso) zum Spritzen verwendet werden
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe! Weiße Flecken!

 · 
Gepostet: 03.05.2010 - 22:34 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von ZiFron
Ach so. In dem Fall kanns natürlich gut sein. Ich kann nur für Imidacloprid an sich sprechen!

*edit* Da schau, auf die Diskussion hab ich angespielt: forum/ftopic59860.html


Wie gesagt, es ist auch möglich, dass der Erfolg alleine durchs Sprühen entstanden ist, und Imidacloprid nichts zur Sache tat. Das Zeug blockt spezifisch Rezeptoren auf Insekten-Neuronen, und evtl. geringfügig die von Spinnentieren.. Anders kann ich mir nicht erklären, warum Bayer ein Spinnmilbenspray noch zusätzlich mit Imidacloprid "belastet", was sogar mutagen sein soll

Aber wieder on-topic: das Zeug ist saugut, wenn man Düngerfrei und zügig Schädlinge bekämpfen will -zumindest alles außer Spinnmilben sind garantiert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe! Weiße Flecken!

 · 
Gepostet: 04.05.2010 - 13:38 Uhr  ·  #23
Jupps, finde es auch hervorragend. Und günstig dazu.

Nur ein absoluter chemischer Hammer - daher stehts hier meistens rum und kommt nur dann zum Einsatz, wenn ich mir nichtmehr anders zu helfen weiß.

@ baki: Danke, das klärts!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe! Weiße Flecken!

 · 
Gepostet: 04.05.2010 - 15:15 Uhr  ·  #24
Hatte gestern abend noch bayer angeschrieben, warum sie in das Spinnmilbenmittel noch Imidacloprid reintun, hier ist die Antwort:

Das Spinnmilbenspray lobt auf den Label neben Spinnmilben auch
saugende Insekten wie z.B. Lausarten aus. Diese werden über die
systemische Wirkung von Imidacloprid erfasst.

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information geholfen zu haben und
würden uns freuen, Sie gelegentlich auf unserer Homepage
wiederzutreffen.

Mit freundlichen Grüßen


Bayer CropScience

Damit hätte sichs denke ich geklärt, Imidacloprid hilft nicht gg. Spinnen. Finds zwar nicht so toll, dass die das komplette chemische Repertoire auspacken, was nicht mal gegen die Milben hilft, aber meine Güte...

In einem anderen Forum hat mal jmd. geschrieben, es kommt billiger sich ne neue Pflanze zu kaufen, als diese Mittel in Massen in der Wohnung zu sprühen.. Recht hat sie, wenn man nur nicht so an den grünen MItbewohnern hängen würd
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe! Weiße Flecken!

 · 
Gepostet: 04.05.2010 - 15:27 Uhr  ·  #25
Najaa... kommt halt auch drauf an, was du hast was befallen ist und ob du den Kaufwert oder den tatsächlichen aktuellen Wert als Ausgangsbasis nimmst.

Nehmen wir eine Yucca als beispiel: Klar bekommst du sie für 2,99€ bei Norma nachgeschmissen - aber wenn du eine 30 Jahre alte Yucca hast, mit mehreren Deckenhohen Köpfen, einem Stamm bei 30 cm Durchmesser und einem Kübel der mal eben 100 Liter Erde fasst kannst du dann nicht sagen:

Spray: 10€
Neue Yucca: 2,99€
Fazit: Ich kauf ne neue Yucca

Genauso bei speziellen Farbformen, die teilweise echt ins Geld gehen.

Dann hast du noch die Antsteckung - es ist ja nicht immer damit getan eine einzige Pflanze auszutauschen, weil die Viecher sich ausbreiten und ruckzuck ein ganzes Fensterbrett oder im extremfall ein Wintergarten befallen ist. Bzw man nichtmehr klar abgrenzen kann, wo der Befall schon angekommen ist und man dann vorbeugend sprühen muss.

Und der von dir angesprochene Emotionale Wert kommt halt auch dazu.

Ich bin übrigens dazu übergegangen, das sich, wenn ich Chemie auspacke, an mehreren Fronten zeitgleich angreife (zB Kontaktgift aufsprühen und was systemisches ins Gießwasser), weil ich es einmal geschafft habe Schildläusen breitgefächerte Resistenzen anzuzüchten, da ich einfach zu zaghaft behandelt hatte. Es macht manchmal schon Sinn mehrere Mittel zu kombinieren um evtl auftretende Resistenzen nicht ausufern zu lassen...

Und nein, das soll kein Freibrief für Chemie sein - nur wenn sie angewendet wird, dann lieber gleich richtig.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe! Weiße Flecken!

 · 
Gepostet: 04.05.2010 - 15:53 Uhr  ·  #26
Hehe, ja! Musste an die Leute denken, die die Hälfte der verschriebenen Antibiotika nicht nehmen, weil sie denken sie schonen lieber ihren Organismus

Hast du deinen Ficus vom anderen Thread eigentlich gerettet gekriegt, und wenn ja mit was?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bestimmte Pflanzen bei mir grundsätzlich Spinnmilben kriegen, gerade die Maranthen und Calatheas. Da bringt auch das Bekämpfen nix, dann schaff ichs sie auszurotten und 5 Mon später stehe ich wieder am Anfang. Das ist der Punkt wo man einsehen muss, dass man entweder seine Tropenpflanzen regelmäßig sprüht, oder keine mehr kauft. Ich kaufe einfach keine mehr. Wenn aber einer meiner Ficus mal sowas bekommen sollte, dann ists eher außer der Reihe und da kämpfe ich auch für. Da ist mir der Preis vom Sprühzeug egal, allerdings mach ich das nur im Badezimmer oder Balkon, wo ich die Pflanze gut lüften und später brausen kann. Diese chemischen Keulen sind wirklich nicht ohne, auch wenn sie an jeden verkauft werden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe! Weiße Flecken!

 · 
Gepostet: 04.05.2010 - 16:04 Uhr  ·  #27
Ich behandele derzeit an dem Ficus rum.

Wollte eigentlich Nützlinge einsetzen, konnte aber keine finden, wo die Prognose für Wohnraumeinsatz gut gewesen wäre und habe ihn jetzt mit Compo-Spinnmilbenspray behandelt, da ich ihn einfach ums verrecken nicht aus dem Zimmer getragen bekomme ohne ihn zu beschädigen.
Außerdem ist das ein Aufwand, den ich ungern öfter auf mich nehmen würde.

Die Kontrolle heute Morgen war zumindest schonmal positiv (für mich ), ich konnte nichts krabbelndes mehr sehen.

Blöd nur: Ich hab die Dieffenbachien und das Einblatt nebendran auch mit gesprüht und erst danach gelesen, dass man die mit dem Mittel lieber nicht behandeln soll *angst* Ich hoff echt die nehmen einmal nicht krumm...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe! Weiße Flecken!

 · 
Gepostet: 04.05.2010 - 20:48 Uhr  ·  #28
Gegen Spinnmilben direkt kann ich Kiron empfehlen. Man sollte die Behandlung aber noch 2 mal wiederholen damit man auch die "nachschlüpfenden" Stadien erfasst.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.