Spinnmilben - sind sie mit Imidacloprid zu bekämpfen?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Spinnmilben - sind sie mit Imidacloprid zu bekämpfen?

 · 
Gepostet: 01.05.2010 - 14:32 Uhr  ·  #1
Hey zusammen,

Ich weiß endlich, was die Verfärbungen an meinem Ficus benjamini verursacht. Das ganze hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe ihn mal genau untersucht: Er hat Spinnmilben - woher die jetzt auch immer herkommen. Nicht zu knapp, aber komischer Weise hauptsächlich in "höheren Gefilden" so dass ich sie erst bei einer Zweig für Zweig Kontrolle mit dem Stuhl gefunden habe.

Der Kollege ist relativ groß - Tüte bzw Abduschen fallen also flach. Nochmal schneiden will ich ihn auch nicht - hab ich vor kurzem erst. In der Nähe stehen aber auch Dieffenbachien ein Anthurium, eine Monstera deliciosa variegata und ein Spathiphyllum - alles Pflanzen, die sich relativ leicht auch Spinnmilben einfangen.

Ich würde also gerne zusätzlich zu normalem Besprühen (was ich sowieso täglich tue) noch irgendwie mit Chemie behandeln. Derzeit habe ich kein Mittel gegen Spinnmilben da, ich hätte nur Universal Schädlingsfrei von Bayer Garten da, der Wirkstoff ist Imidacloprid.

Ist irgendwer da, der mir sagen kann ob das Mittel überhaupt gegen Spinnmilben wirkt? Ich müsste den zur Behandlung nach draußen schaffen und wenn es nichts hilft, kann ich mir die Mühe sparen und muss bis Montag warten.

Grüße und Danke,
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Spinnmilben - sind sie mit Imidacloprid zu bekämpfen?

 · 
Gepostet: 01.05.2010 - 14:45 Uhr  ·  #2
Das Mittel kenne ich nicht, aber da Spinnmilben keine Insekten sind, wirken viele Mittel nicht, da sie nur Insektizide enthalten.

Hast Du die Möglichkeit, die Pflanze nach den Eisheiligen rauszustellen? So, daß sie Regen abkriegt. Tut ihr vielleicht gut, die Spinnmilben sind beleidigt, und für die, die überleben, findet sich dann vielleicht noch ein Mittelchen......
lys
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tuttlingen, USDA 6a, 655 m ü. NN
Beiträge: 203
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Spinnmilben - sind sie mit Imidacloprid zu bekämpfen?

 · 
Gepostet: 01.05.2010 - 15:46 Uhr  ·  #3
Ist sicherlich nicht die bequemste Lösung aber ich bin die kleinen Biester an meiner Birkenfeige folgendermaßen losgeworden...

Eine Sprühflasche mit gefüllt mit:

1 L möglichst abgestandenes Wasser
1 TL Neutralseife
2 TL Neemöl

Damit 8 Wochen lang alle 2-3 Tage komplett und vor allem auch die Blattunterseiten eingesprüht... Etwa einmal die Woche hab ich sie vor der Prozedur noch in die Wanne gestellt und handwarm gründlich abgeduscht... Danach dann natürlich auch nochmal um die Rückstände auf den Blättern loszuwerden...

Seitdem ist Ruhe... Sie hatte übrigens sowohl echte als auch falsche Sinnmilben. Beide Arten mögen weder Neemöl noch zuviel Feuchtigkeit...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Spinnmilben - sind sie mit Imidacloprid zu bekämpfen?

 · 
Gepostet: 01.05.2010 - 16:10 Uhr  ·  #4
Imidacloprid hat keine Wirkung auf Spinnmilben - leider, denn sonst hilft es gegen jegliche Läusearten (Blatt-/Schild-/Woll-/Schmierläuse) weiße Fliege, Zikanden, Raupen, Trauermückenlarven, Dickmaulrüsslerlarven...
Es ist ein Mittel für fast alle Schädlinge an Pflanzen
aber eben nicht gegen die Spinnmilbe
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Spinnmilben - sind sie mit Imidacloprid zu bekämpfen?

 · 
Gepostet: 01.05.2010 - 16:49 Uhr  ·  #5
Wie wär's mit Nützlingen?
z.B. bei
http://www.nuetzlinge-shop.de
... da gibt es noch mehr Shops, die so etwas verkaufen.
Vorher darfst du kein "Gift" anwenden, weil das auch die Nützlinge schädigt
aber Spüliwasser (1 Tropfen auf 1 Liter) kannst du schon mal sprühen, bis die Helferlein da sind.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Spinnmilben - sind sie mit Imidacloprid zu bekämpfen?

 · 
Gepostet: 01.05.2010 - 17:47 Uhr  ·  #6
Jo, mal schauen was ich mache - mir gings nur darum, dass ich so hätte bekämpfen können während Feiertag und Sonntag sind.

Also geh ich halt mit Spüli ran, um es wenigstens einzudämmen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Spinnmilben - sind sie mit Imidacloprid zu bekämpfen?

 · 
Gepostet: 02.05.2010 - 22:12 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von lys

1 L möglichst abgestandenes Wasser
1 TL Neutralseife
2 TL Neemöl
Damit 8 Wochen lang alle 2-3 Tage komplett und vor allem auch die Blattunterseiten eingesprüht...

wie aufwendig, mit einem Ölpräparat sollten 3 Behandlungen im Abstand von je einer Woche ausreichen.
Grüße H.-S.
lys
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tuttlingen, USDA 6a, 655 m ü. NN
Beiträge: 203
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Spinnmilben - sind sie mit Imidacloprid zu bekämpfen?

 · 
Gepostet: 02.05.2010 - 22:25 Uhr  ·  #8
Hatten sie leider nicht - deshalb hab ich beschlossen mehrere Generationen konsequent auszurotten...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Spinnmilben - sind sie mit Imidacloprid zu bekämpfen?

 · 
Gepostet: 03.05.2010 - 10:20 Uhr  ·  #9
Was ich an dem Ölpräparatzeug nicht mag ist, dass es tropft und alles verklebt und man es dann nur noch mit Aufwand weg bekommt.
Gibt es Nützlinge die wirklich ganz echt ernsthaft im Wohnraumklima halbwegs vernüftige Ergebnisse erzielen können?
Die Shop-Beschreibungen überzeugen mich da nicht so wirklich.
Hilft mir nichts, wenn die sich im Wintergarten wohl fühlen und die Spinnmilben dafür dann in anderen Räumen ihr Unwesen treiben können...

*edit* mir fällt grad ein, dass ich im Wintergarten sowieso erst gespritzt habe - also könnte ich sie da derzeit sowieso nicht einsetzen. Spinnmilben hats da aber auch nicht z Zt. *klopfaufholz*
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Spinnmilben - sind sie mit Imidacloprid zu bekämpfen?

 · 
Gepostet: 11.05.2010 - 12:46 Uhr  ·  #10
Hallo,

ich nehme bei Spinnmilben immer dieses Spinnmilbenfrei von Dr. Stähler. Das hat sehr gut und schnell geholfen.

LG Christa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.