Hallo sunshine,
ich habe auch zwei Cycas im Büro stehen, die hier seit etwa vier Monaten das Büro schmücken.
Sie stehen beide auf der selben Sonnenfensterseite, nicht im gleichen Raum. Ich habe sie anfangs unterschiedlich gegossen, da ich diverse Pflegetipps hierzu im Internet gelesen habe. Die, die ich weniger gegossen habe, die auch schon mal einige Tage trocken stand, bekam dann leicht gelbe untere Wedel, die andere haben ich immer, wenn sie so ein bis zwei Tage trocken war, einmal richtig mit Wasser voll saugen lassen, und darauf geachtet, dass sie keine Staunässe bekam, und die hat noch keinen gelben Wedel .
Ich glaube, die Wedel bilden sich neu im Sommer, so ab Juni und manchmal auch im Dezember – eben angeregt durch Wärme. Cycas wachsen sehr langsam. Sie sollen ja möglichst hell und sonnig stehen und im Sommer sollte man sie nach Möglichkeit nach draußen setzen, hier langsam an die Sonne gewöhnen, damit die Pflanze keinen Sonnenbrand bekommt.
Die Wedel können auch im Winter mangels Lichtmangel vergilben oder auch wegen der trockenen Heizungsluft. Ich sprühe meine beiden regelmäßig mit Regenwasser ein. Bisher sind nur 2,5 Wedel an der einen Pflanze leicht bis etwas mehr vergilbt. Die anderen Wedel sind noch grün.
Ist der untere Wedelkranz ganz gelb geworden, kann man ihn im Sommer abschneiden. So habe ich es mal irgendwo gelesen. Die Pflanze, die anfangs mehr Wasser bekam, hat noch keine gelben Wedel. Bis jetzt habe ich sie beide auch noch nicht gedüngt.
Sollte die Pflanze einen Wurzelschaden aufgrund von zuviel Nässe haben, dann schreitet die Vergilbung auch in die oberen Wedelspitzen hinüber.
Beide stehen noch in der Erde drin, in der ich sie gekauft habe, werde sie aber demnächst auch umtopfen, weiß aber auch noch nicht in welche Erde sie müssen.
Ich denke trocken fönen ist keine gute Idee, lieber die Feuchtigkeit mit Papier herausziehen lassen, vielleicht einfach mal den Ballen mit Papier einwickeln, damit der Überschuss an Feuchtigkeit herausgezogen werden kann. Und bitte keine Staunässe mehr.
Sind denn alle Wedel bei dir gelb?
Beste Grüße
Scally