Pampasgras mit unschönen Wedeln

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2023

Blüten: 10
Betreff:

Pampasgras mit unschönen Wedeln

 · 
Gepostet: 22.09.2023 - 00:01 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

eine kurze Vorstellung. Ich bin aus Bayern und seit ein paar Jahren Gartenbesitzer. Da das Haus ein Neubau war, war der jetztige Garten eine Brache. Ich liebe Pflanzen (v.a. Blühpflanzen, Blumen u. Stauden) bin aber kein Gartenplaner. Wenn mir/uns was gefällt, dann schau ich ob ich einen guten Platz dafür habe und wie der Neuling gepflegt werden muss. Bisher bin ich damit ganz gut gefahren und größtenteils bin ich zufrieden. D.h. ganz zufrieden bin ich erst, wenn kein Rasen mehr im Garten ist (aber das ist ein anderes Thema).
Nun zu meinem Problem. Ich habe vor 5 Jahren ein Pampasgras gepflanzt, das auch schon im 2. Jahr viele Wedel produziert hat. Allerdings sehen die meisten der Wedel nicht sehr schön aus. Dieses Jahr ist zwar etwas besser und einige von den Wedeln sind schön geworden. Aber trotzdem sind wieder viele dabei, die nicht schön aufgehen. Die sehen dann immer aus, als wären sie verklebt. Die letzten Jahre hatte ich keinen einzigen schönen Wedel dabei. Von daher ist diesmal ein kleiner Fortschritt zu sehen. Aber zufrieden bin ich nicht damit. Der Standort ist auf der Südseite und die Pflanze hat den ganzen Tag Sonne. Ich habe schon an so einigen Parametern gedreht (+/- Dünger, +/- Wasser usw.) aber nichts hat geholfen. Das einzig was mir auffällt ist, dass bei mir immer sehr viele Wedel kommen, während bei anderen Pampasgräsern, an denen ich auf dem Weg zur Arbeit vorbeifahre die Anzahl viel kleiner ist. Evtl. hat ja jemand im Forum einen wertvollen Tipp für mich?

Danke und schöne Grüße
Pampasgras mit unschönen Wedeln
IMG_0486.JPG (805.66 KB)
Pampasgras mit unschönen Wedeln
IMG_0487.JPG (699.2 KB)
Pampasgras mit unschönen Wedeln
IMG_0488.JPG (883.71 KB)
Pampasgras mit unschönen Wedeln
IMG_0489.JPG (803.55 KB)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Pampasgras mit unschönen Wedeln

 · 
Gepostet: 22.09.2023 - 18:28 Uhr  ·  #2
Mh ich hab kein Pampasgras aber ich würde vermuten es bekommt öfter mal Wasser von oben?
Azubi
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2023

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pampasgras mit unschönen Wedeln

 · 
Gepostet: 23.09.2023 - 14:02 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Schokokis

Mh ich hab kein Pampasgras aber ich würde vermuten es bekommt öfter mal Wasser von oben?


Hallo Schkokokis,
wenn du damit Regen meinst, dann ja. Steht ja im Freien. Die Wedel kommen schon so „verklebt“ raus. Die werden nicht durch den Regen so.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.