Wie seid ihr zu den Pflanzen gekommen??

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie seid ihr zu den Pflanzen gekommen??

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 16:12 Uhr  ·  #16
Ich greife das Thema mal wieder auf...
Ich bin auf dem Bauernhof groß geworden und da gehörte es einfach dazu, einen großen Garten zu haben, bin also mit Garten und allem was dazugehört, aufgewachsen.
Als mein Bruder und ich alt genug waren, meine Eltern für ein paar Tage in der Landwirtschaft zu vertreten, sind meine Elter nach Mallorca geflogen und von dort hat meine Mutter dann immer irgendwelche Ableger und Samen mitgebracht. Damit hat sie mich dann angesteckt.
Auf der Expo 2000 in Hannover durfte ich dann Tropica kennenlernen und da wars dann völlig um mich geschehen. Habe damals schon viel ausprobiert. Leider ist das ganze durch Trennung von meinem damaligen Partner alles wieder auf Eis gelegt worden.
Nun ja, jetzt haben mein jetziger Mann und ich ja gebaut, haben ohne Ende Platz und da ist meine Leidenschaft für Pflanzen wieder erwacht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie seid ihr zu den Pflanzen gekommen??

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 16:17 Uhr  ·  #17
Bei mir fings eigentlich mit einer Mango und einer Papaya an, da habe ich mich gefragt ob man daraus Pflanzen ziehen kann.

Schon vor sehr langer Zeit hab ich mal aus einer Ananas eine Pflanze gezogen ... damals hatte ich davon null Ahnung. Bei der Mango und der Papaya hab ich mich dann ein wenig kundiger gemacht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wie seid ihr zu den Pflanzen gekommen??

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 16:32 Uhr  ·  #18
Hallo Ihr,

schönes Thema - ich freu mich drüber!

Ich hatte schon immer Pflanzen, aber nur die 0815-Pflanzen, die halt so "in jedem Haushalt" rumstehen :D

Richtig angefangen hat es vor 10 Jahren, als wir unseren ersten "großen" Urlaub in der Dom.Rep machten, da habe ich dort begonnen, Pflanzen und Samen zu sammeln;

Das ging dann jedes Jahr in den Urlauben kleinen Schritten weiter, bis ich im Herbst 2003
das erste Pflanzenforum entdeckt hatte und damit die Möglichkeit, auch die Namen meiner "Findelkinder" herauszufinden ... dann lief es schlagartig aus dem Ruder ... als ich Mel per Forum kennenlernte ... und die Tauscherei begann :D

Und die Geister, die ich rief, werd ich nun nicht mehr los!!!!!!! (damit meine ich natürlich meine Pflanzengier und nicht Mel!!!:D)

lg und danke
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wie seid ihr zu den Pflanzen gekommen??

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 16:40 Uhr  ·  #19
Hallo zusammen,

bei mir war das eigentlich schon von klein an so. Kaum konnte ich laufen, hab ich alles mögliche eingepflanzt. Habe sogar meine Autos in die Erde gesteckt da ich gehofft habe, es werden dann mehr.

Meine Oma hat neben uns gewohnt und die war eigentlich immer im Garten. Da hab ich dann auch mitgeholfen. Naja, als Kind hab ich wohl eher gestört, aber irgendwie bin ich da so reingewachsen.

Vom ersten Gehalt habe ich mir dann eine Palme gekauft und dann ging es einfach so weiter. Immer schwieriger und exotischer.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wie seid ihr zu den Pflanzen gekommen??

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 16:45 Uhr  ·  #20
Hallole,

ich hatte auch schon immer grün um mich rum, aber hauptsächlich sehr pflegeleichte Kanditaten, die es mir auch mal verzeihen, wenn sie etwas unregelmässig gegossen werden. Ich liebe es vor allem, von Bekannten Ablegerchen zu ziehen und dadurch hatte ich mal ein Bestimmungsproblem und bin durchs googeln zu der Erkenntnis gekommen, dass es Pflanzenforen gibt Ich war begeistert, dass ich dadurch meinem Pflänzchen einen Namen geben konnte und habe angefangen hier zu stöbern.....ja...dann nahm alles so seinen Lauf
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen USDA-Zone 7b
Beiträge: 124
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wie seid ihr zu den Pflanzen gekommen??

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 22:56 Uhr  ·  #21
Guten Abend

in der 8 Klasse musste ich ein Praktikum absolvieren. Nun hatte ich mir überlegt, was mir denn Spaß machen könnte und nicht zu weit von daheim weg ist. Man ist ja faul und will nicht erst Stundenlang mit dem Bus untergwes sein.
5 Minuten von uns entfernt gab es eine Gärtnerei. Dort durfte ich das Praktikum als Floristin machen. Aber nicht so wie heute 4 Std. am Tag .. nein nein ... 8 Std und das von Montag bis Freitag, drei Wochen lang.
Zu der Zeit war stand Muttertag vor der Tür. Wir hatten so viel zu tun und es war damals für mich selbstverständlich "Überstunden" zu schieben, damit die Blumen angeschnitten und ins Kühlhaus kamen.
Das fand man so gut, das man mir einen Ausbildungsplatz anbot. Zwar nicht als Floristin, sondern als Gärtnerin. Eigentlich hatte ich vor, die Ausbildung zum Floristen noch dranzuhängen, aber es kommt immer anderst als man denkt
Seitdem habe ich immer als Gärtnerin gearbeitet.

Vor zwei Jahren hatte ich im Erziehungsurlaub für neun Monate eine andere Tätigkeit. Die war auch interessant, aber das sitzen und ständige drinnen sein nervte mich. Ich wollte raus und so kam ich zurück zu meinem Traumberuf.

Gute Nacht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wie seid ihr zu den Pflanzen gekommen??

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 23:23 Uhr  ·  #22
Das kann ich verstehen Tissi. Auch ich hatte mal die Chance als Floristin zu arbeiten, oder bessergesagt, den Beruf der Floristin zu erlernen. Wovon ich auch wahnsinnig begeistert war, da ich, seitdem ich laufen kann, immer gerne mit Pflanzen was gemacht habe. Aber irgendwie, ich weiss echt nicht mehr warum, hat sich mein Leben leider anders entwickelt.

Ich bereue es heute immér noch. Kaum zu glauben aber wahr.

Vielleicht ist das ein Grund, warum ich jetzt so leidenschaftlich hinter meinen Grünen stehe ???

Aber eines habe ich daraus gelernt... ich möchte kein weiteres "hätte ich doch .... " in meinem Leben haben. Jetzt versuche ich wirklich, jeden Traum in meinem Leben zu erfüllen oder zu verwirklichen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie seid ihr zu den Pflanzen gekommen??

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 10:52 Uhr  ·  #23
ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wie mein Interesse an Pflanzen und der Natur begonnen hat. Irgendwie war es schon immer da, ich bin mit Pflanzen aufgewachsen, mein ganzes Kinderzimmer stand schon immer voll mit Pflanzen, also ich dann größer wurde und Taschengeld hatte, wurde es immer schlimmer. Als Teenager hat es dann ziemlich nachgelassen und nun dank Garten und euch, hat es wieder angefangen. Obwohl das Interesse immer da war, nur zwischenzeitlich hab ich mich nur noch für die heimische Flora und Gartenpflanzen interessiert, aber nicht mehr für Zimmerpflanzen..

Liebe Grüße
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wie seid ihr zu den Pflanzen gekommen??

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 10:56 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von 8er-moni
Hallo Ihr,

schönes Thema - ich freu mich drüber!

bis ich im Herbst 2003
das erste Pflanzenforum entdeckt hatte und damit die Möglichkeit, auch die Namen meiner "Findelkinder" herauszufinden ... dann lieb es schlagartig aus dem Ruder ... als ich Mel per Forum kennenlernte ... und die Tauscherei begann :D

Und die Geister, die ich rief, werd ich nun nicht mehr los!!!!!!! (damit meine ich natürlich meine Pflanzengier und nicht Mel!!!:D)

lg und danke
Moni




Is ja wohl nicht wahr!

Danke gleichfalls, dabei kennen wir uns erst seit Mitte 2006!

Also passt bloß auf, Pflanzenforen machen nur noch süchtiger
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wie seid ihr zu den Pflanzen gekommen??

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 11:27 Uhr  ·  #25
Liiiiiebe Meli,
bitte hör auf zu unken! Schlimmer kann es ja wohl nicht mehr werden :D

Mir kommt das schon viel länger vor, dass Du mich infiziert hast .... aber Du hast Recht ... zwischen 2003 und 2006 war es noch relativ still hier ... aber dann .....

Tschüssi und Großknuddel!!!!!

Moni
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wie seid ihr zu den Pflanzen gekommen??

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 11:28 Uhr  ·  #26
Ne,ne nicht schon wieder...ich bin nicht Schuld bin doch selbst Opfer
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Wie seid ihr zu den Pflanzen gekommen??

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 11:37 Uhr  ·  #27
Da kann ich mich gleich mit dranhängen... ich hab schon als Kind, sobald ich laufen konnte, mit meiner Oma und Mama im Garten rumgebuddelt..... bin ein Dreckwühler, das macht Spaß... deshalb bin ich wohl auch zur Ägyptologie gekommen, obwohl man da ja in den wenigsten Fällen rumwühlt... aber egal.

Dann hat mich auf der Suche nach ich weiß schon gar nicht mehr, das Tropenfieber gepackt und seitdem bin ich in den diversen Foren unterwegs...
dabei hab ich auch die liebe Moni, meine Adoptivmama und die liebe Mel, meine Herzensschwester kennengelernt und die beiden haben das Ganze noch angefeuert... aber nicht nur sie.... muß ich ganz ehrlich dazu sagen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wie seid ihr zu den Pflanzen gekommen??

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 11:55 Uhr  ·  #28
Liebe Meli,

"schuld" oder nicht "schuld" ... ich bin aus ganzem Herzen froh, dass es Dich gibt!

Ja ... und auch Mara ... die hat mir auch voriges Jahr gleich hilfreich unter die Arme gegriffen und meinen Pflanzenbestand erweitert ... hab grad Deine Kukles begutachtet

... und Simona ... ach, die Liste lässt sich lange fortsetzen

Und dass Du, Mel, selbst "Opfer" bist ... ist so was wie Bummerang :D:D

lg und danke
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie seid ihr zu den Pflanzen gekommen??

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 12:09 Uhr  ·  #29
Ich bin durch meine Mutter zu Pflanzen gekommen.

Sie hat ihre Wohnung mit vielen Pflanzen verziert und ich hatte im Kinderzimmer auch einige wenige. *g*
Naja und nach dem Zusammenzug mit meinem Mann hatte ich dann eine komplette Wohnung zur Verfügung um diese etwas grüner und somit auch gemütlicher zu gestalten.
Das Ergebnis ist der jetzige Zustand der Wohnung.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Walhall
Beiträge: 135
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wie seid ihr zu den Pflanzen gekommen??

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 14:05 Uhr  ·  #30
Hallo
bei mir hat das sehr früh angefangen:
wir haben ein Ferienhaus in einem Naturschuzgebiet (am Neuenburgersee nähe Yverdon) nun da hab ich immer aller lei Tiere gefangen und Pflänzchen gesammelt usw. So hat sich meine Faszination für die Natur entwickelt und daraus haben sich eben 2 Hobbies entwickelt. Das eine die Aquaristik, und eben die Pflänzchen. Ich hab immer die Pflänzchen die meine Mutterwegwerfen wollte auf genomen oft sind sie dan wieder gekommen. Aber die Pflänzchen sucht ist für ein Paar jahre verschwunden, da ich in den Keller zog und da konnte ich keine Pflänzchen halten. Aber irgend wann hats mich doch wieder gepackt so mit 13 da hab ich angefangen allerlei Samen in Töpfe zu stecken, und Platz hate ich auch da es Sommer war und ich alles drausen machen konnte. Meine Mutter fand dann ich dürfe die Pflänzchen in den Estrich stellen im Winter wos mehr Licht hat. Und im Dez 06 istmein Bruder ausgezogen und ich hab sein Zimmer bekommen. Da hats ein schönes im verhältbiss zum Keller GROOOOOSSES Fenster mehr muss ich wol nicht sagen *g*.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.