Wachstumslampen - Pflanzenlampen - Beleuchtung im Winter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Wachstumslampen - Pflanzenlampen - Beleuchtung im Winter

 · 
Gepostet: 27.11.2009 - 12:27 Uhr  ·  #121
hey, ich war der gast der letzten tage

heute habe ich festgestellt dass meine pfauenstrauch samen nach 2 tägiger aussaat und unter 12 stündiger beleuchtung durch die genannte lampe bereits gekeimt sind
die sind der hammer
mal sehn welche lichtkeimer noch darauf so gut ansprechen
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Wachstumslampen - Pflanzenlampen - Beleuchtung im Winter

 · 
Gepostet: 03.12.2009 - 14:19 Uhr  ·  #122
also ich werd immer begeisterter je länger man sich mit energiesparlampen in bezug auf beleuchtung informiert

es gibt adapter da kann man 4 18 watt lampen in eine e27 lampe mit schrauben sofern die auf 75 watt ausgelegt ist - somit kann man 4 Lampen unterschiedliher lichtfarben mischen!

meine option sieht 2 mal 840er (durchschnittstageslichtspektrum) eine 865er(sonnenhöchststand 3band lampe) und eine 965er lampe (tageshöchststand mit ausgeglichenerem spektrum, vllt bringt das doch etwas) vor - schirme gibts beim schwedischen möbelhaus für 7-17€ (die man mit 75 w bestücken kann) eine deckenkonstruktion sofern man den luxus will kostet 15€ und da kann man dann auch gleich 3 von den leuchten anbringen

da ist das teuerste das leuchtmittel selber

adapter mit 4x18w birnen kostet 32€ ungefär und die 865 und 965 um die 5€/stück

und da es sehr viel licht gibt kann man die lampe wirklich unter die decke hängen und ne gute ecke damit ausleuchten - ich werde erstmal eine konstruieren und bei gelegenheit auf 2-3 erweitern

grüße! auch wenn keiner schreibt, aber vllt sucht in einem halben jahr wer nach sowas und findet dann diesen tip
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wachstumslampen - Pflanzenlampen - Beleuchtung im Winter

 · 
Gepostet: 03.12.2009 - 14:22 Uhr  ·  #123
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wachstumslampen - Pflanzenlampen - Beleuchtung im Winter

 · 
Gepostet: 04.12.2009 - 04:09 Uhr  ·  #124
Leuchtstoffröhren eignen sich besser, da Energiesparlampen nur einen Kegel haben zum ausleuchten und nicht über eine ganze Fläche.

Mit 11 bzw 18 W kommt man aber nicht weit. Für Orchideen, die im Schatten wachsen, verwendet man meist 40 Watt Leuchtstoffröhren maximal 20 cm über den Pflanzen! Wobei das meist als Zuwachs am Fenster geschieht, nicht in einem dunkeln Kellerraum. Ansonsten isses auch schon wieder zu dunkel. Nun probier das mal mit sonnenliebenden Gewächsen wie einer Strelizie, die zehnmal so viel Licht wollen...

Dann lieber diese Pflanzen, die durchaus eine Winterruhe vertragen können, dunkler und kühler stellen und abwarten. Licht kann auch Streß bedeuten, wenn es zur falschen Zeit da ist.
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Wachstumslampen - Pflanzenlampen - Beleuchtung im Winter

 · 
Gepostet: 04.12.2009 - 09:28 Uhr  ·  #125
hm also die wattzahl der leuchtstoffröhren hängt mit ihrer länge zusammen nicht mit dem produzierten licht direkt die produzieren halt mehr licht weil sie länger sind produzieren dies aber auch über die länge hinweg

eine 23watt energiesparlampe ist so hell wie eine 120-160 watt normal-glühlampe
ferner gibt es halt adapter die das ganze vervierfachen können indem man 4 in einen geeigneten reflektor schraubt und somit geben mehrer lichtkegel nebeneinander mehr licht ab als so eine leuchstoffröhre

richtig ist vollkommen, dass winterruhe pflanzen winterruhe brauchen und deswegen beleuchte ich nur ein paar - meine mangos z.B. oder am rand viel weiter unten stehend keimende pflanzen wie z.B. meinen pfauenstrauch/sträucher - die recken sich auch zum licht - also mögen sies

und mein orangenjasmin der seit august nicht mehr wuchs legt ne neue wachstumsphase ein - stress sieht anders aus (?)

meine asiminas buchen fächerahörner kirschmyrten mammutbäume ficus ginseng usw (mag bonsais) sind alle in ihrer winterruhe an beinah idealen plätzen

echt-tropische pflanzen brauchen halt licht ca 12h am tag und mit den lampen komm ich fast drauf, in der mittagszeit schaltet es sich aus von 11-15.30 und dann läufts wieder bis 19.30
insgesamt halt so von ca 8-19.30manchmal 20.30

leuchtstoffröhren kann ich auch schlechter aufhängen, habe mir alte e27 lampen gesucht - koste weniger geld und sind leichter zu montiern für mich
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Wachstumslampen - Pflanzenlampen - Beleuchtung im Winter

 · 
Gepostet: 04.12.2009 - 10:01 Uhr  ·  #126
also ich weiß ja nicht -.- aber grade habe ich entdeckt dass sich ein grauer teppich gebildet hat den man bei dem künstlichen energiesparlampen licht nicht sah, es kann sein dass das sich ganzen schädlinge sind die dank bayer nun zersetzt werden oder aber etwas durch das licht hervorgerufenes ?
wachsen pilze durch lich gereizt schneller ?

jedenfalls ist es auch nur dort wo ich bayer kombi-schädlingsfrei benutzt habe wegen trauermücken schmierläusen und spinnenmilben -.-
oder aber durch die gieß-anwendung hervorgerufene nässe(feuchte)

ma sehen hilft da chinosol ?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wachstumslampen - Pflanzenlampen - Beleuchtung im Winter

 · 
Gepostet: 04.12.2009 - 18:44 Uhr  ·  #127
Zitat geschrieben von Mathias L.
eine 23watt energiesparlampe ist so hell wie eine 120-160 watt normal-glühlampe

Erstens sind die Herstellerangaben auf den Verpackungen sehr großzügig, wie mehrere Testinstitute nachgewiesen haben. Zweitens: So eine 120-160 Watt Glühlampe ist nicht wirklich "hell" für eine Pflanze. Wachstum ja, weil durch Licht angeregt, aber vergeilte Pflanzen.

Du kannst das gern ausprobieren, aber Mel's Beitrag hast Du Dir hoffentlich vorher durchgelesen.

Zitat
und mein orangenjasmin der seit august nicht mehr wuchs legt ne neue wachstumsphase ein - stress sieht anders aus (?)

Auch Streß kann zu Wachstum oder gar zu Blütenbildung führen. Es kommt auf die Langzeitbeobachtung an. Ich verspreche Dir aber jetzt schon, viel Freude wirst Du damit nicht haben. Das hab ich alles schon selber ausprobiert.
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Wachstumslampen - Pflanzenlampen - Beleuchtung im Winter

 · 
Gepostet: 06.12.2009 - 10:56 Uhr  ·  #128
ich kann ja noch meinen 100 watt halogen deckenfluter draufhalten die halogen metalldampf-lampen sollen ja auch nen super spektrum haben
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wachstumslampen - Pflanzenlampen - Beleuchtung im Winter

 · 
Gepostet: 06.12.2009 - 20:03 Uhr  ·  #129
Gern. Und halt uns auf dem Laufenden!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Wachstumslampen - Pflanzenlampen - Beleuchtung im Winter

 · 
Gepostet: 07.12.2009 - 07:50 Uhr  ·  #130
Ich hatte gerade auch einige Test durchgeführt.
Die Pflanzen breiten ihre Blätter aus wenn es ihnen gefällt, ist also ein leicht zu erkennender Indikator.
Halogen Reflektorlampen waren meine erste Wahl haben aber nix gebracht.
Energiesparlampen (ca 2300K) , ein Sammelsurium was ich hatte, war wohl besser aber nicht das was ich erreichen wollte.
mit 3*23Watt EnergiesparReflektorLampen ,6300K, (ebay 3er Pack) habe ich mein Ziel erreicht. Kein Herbst mehr bei den Pflanzen (3 Arten). Über Zeitschaltur bekommen sie eine Tag-Verlängerung (früh und abends).
Das mit den Strommehrkosten hält sich ja auch in Grenzen, die Raumbeleuchtung fällt ja weg.

Gruß Ford
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wachstumslampen - Pflanzenlampen - Beleuchtung im Winter

 · 
Gepostet: 07.12.2009 - 18:22 Uhr  ·  #131
Ford Prefekt, wie lange haben diese Tests gedauert und um welche Pflanzen hat es sich gehandelt?
Handelt es sich um Zusatzlicht am Fenster?

Daß es die auch in Reflektorbauweise gibt, wußte ich noch gar nicht. Gute Idee!
Sind dann bei Dir 70 Watt inkl 100% mehr Licht (wegen Reflektor). Das könnte damit auch auf Dauer gut funktionieren.
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Wachstumslampen - Pflanzenlampen - Beleuchtung im Winter

 · 
Gepostet: 23.12.2009 - 14:09 Uhr  ·  #132
also mein ficus ginseng treibt jetzt aus eine mango fängt auch an und meine keimlinge recken sich auch munter dem licht entgegen, sehen alle gesund aus

ich habe 2mal 23watt mit 6500k - habe uach schon über eine dritte nachgedacht da man dann auf die 3000lux kommen sollte mit reflektor und 20cm abstand zum licht

außerdem ists ja auch nur ne verlängerung, die bekommen wenn die sonne scheint fast alles ab und sonst eben morgens und abends zeitschlatuhr rhythmus
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wachstumslampen - Pflanzenlampen - Beleuchtung im Winter

 · 
Gepostet: 16.02.2010 - 11:28 Uhr  ·  #133
Ich melde auch mal was!

3. Winter mit den 11 Watt Energiesparlampen und ich finde die Pflanzen sehen gut aus



Timer steht auf 10 Stunden täglich mit einigen Pausen (1/2 Stunde) dazwischen, weil ich Angst hatte dass die Fassungen zu heiß werden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Wachstumslampen - Pflanzenlampen - Beleuchtung im Winter

 · 
Gepostet: 16.02.2010 - 11:35 Uhr  ·  #134
Bei ESLs werden die Fassungen nicht sonderlich heiß (zumindest längst nicht so heiß wie bei Glühbirnen)...
Ich hab ne 7(??) Watt ESL (E14 Fassung) über meinen Lithops- und Conophyten-Aussaaten. Die läuft an ner Zeitschaltuhr 14 Stunden am Tag. Und das ist auch ne Plastiklampe.

Allerdings hab ich die sehr nah über den Keimlingen, weil ich das Gefühl hatte, dass sonst nix ankommt.
Wie ist das eigentlich bei ESLs... lässt da irgendwann die Helligkeit nach? Ich hab so das Gefühl, dass die nicht mehr so kräftig ist...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wachstumslampen - Pflanzenlampen - Beleuchtung im Winter

 · 
Gepostet: 16.02.2010 - 11:40 Uhr  ·  #135
Direkt unter der Lampe steht ein Citrus...vollbeblättet. Scheint noch ok zu sein
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.