Blühende Ampelpflanze für warmes Wohnzimmer im Winter

 
Avatar
Herkunft: Rupertiwinkel
Beiträge: 101
Dabei seit: 05 / 2020
Blüten: 265

Hydrofreund

Es geht um ein südseitiges Wohnzimmer, dh im Winter ist es dort warm. Platz gibt es dort in der kleinen Wohnung für Pflanzen eher keinen, außer einer Ampel. Die Ampel hat den Vorteil, dass man das Licht steuern kann, von sehr hell bis weniger hell, je nachdem wo man die Ampel aufhängt.

Nun suche ich eine pfegeleichte Pflanze in Hydrokultur für die Ampel, die dann in Hydro gehalten wird, für eine junge Frau, die eher keinen grünen Daumen hat. Größe des Topfes kann maximal ca. 20x20cm hoch sein, also zB ein 22/19-Kulturtopf. Ideaerweise blüht die Pflanze sehr lange und man muss sie in Hydro ca. alle 2 Wochen, im Sommer öfters, gießen.

Mir fällt dazu ein: Flammendes Käthchen, aber das sollte es im Winter etwas kühler haben.

Meine Flamingoblume und mein Einblatt gefällt ihr sehr gut, aber die Luftfeuchtigkeit ist dort eher trocken.

Was sollte man noch überlegen? Wenn die Entscheidung getroffen ist, werde ich aus einem Ableger versuche die Pflanze bei mir zu etablieren, worauf sie dann übersiedelt.
Avatar
Herkunft: Weserbergland
Beiträge: 224
Dabei seit: 08 / 2006
Blüten: 40

Woody

Hi!
Stressfreie Pflanze für Hydro, Südfenster, blühend - Streptocarpus saxorum.
Aber bitte nicht als Steckie an braune Daumen vermitteln Sollte schon angewachsen und austreibend sein.
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Beiträge: 3051
Dabei seit: 03 / 2012
Blüten: 3855

GrüneVroni

Hallo Horst

Für eine Ampel bietet sich ja eher eine hängende Pflanze an. Ich hatte jahrelang Hoyas (carnosa, lacunosa) im 2x2m-Südostfenster hängen. Zwar in Erde, Hydro sollte aber auch kein Problem sein, solange das Klima im Topf bei Sonnenbescheinung (starker Erwärmung) nicht problematisch werden kann.

Vor allem die carnosa dankte etwas Vernachlässigung mit ständigem Blühen (und Müffeln). Nur im Hochsommer litten die Blätter direkt an der Scheibe etwas.

LG
Vroni
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Beiträge: 24383
Dabei seit: 05 / 2006
Blüten: 51265

gudrun

 [M]
Für eine Ampel und Hydro kann ich die Hoya bella sehr empfehlen, sie blüht zwar nicht durchgängig das ganze Jahr, aber ich glaube, das machen auch andere Pflanzen nicht unbedingt
Avatar
Herkunft: Weserbergland
Beiträge: 224
Dabei seit: 08 / 2006
Blüten: 40

Woody

Hi!
Hoya bella ist aber nicht unbedingt für ein Südfenster geeignet. Sonne mag sie nicht besonders und im Winter sollte man ihr eine Ruhephase zwischen 16 - 20 Grad gönnen. Hast Du eine am warmen Südfenster, Gudrun
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Beiträge: 24383
Dabei seit: 05 / 2006
Blüten: 51265

gudrun

 [M]
Im Eröffnungsbeitrag ist nur die Rede von südseitigem Zimmer, aber nicht, daß die Pflanze am sonnigen Fenster hängen soll
Falls das so gedacht ist, dann ziehe ich meinen Beitrag zurück.
Avatar
Herkunft: Rupertiwinkel
Beiträge: 101
Dabei seit: 05 / 2020
Blüten: 265

Hydrofreund

Also bei der Ampel kann man ja den Platz ein wenig mehr oder weniger vom Fenster entfernen. Im Sommer knallt die Sonne aber gewaltig rein. Ich helfe ja nur einer Frau mit "braunem" Daumen, eine sinnvolle Pflanze zu finden. Die Ampel ist auch nicht zwingend, aber ich sehe dort am Fenster vor allem Bogenhanf und da wurzle ich für sie schon Ableger an.

Gerne aber auch Vorschläge für eine blühende Pflanze hinter dem Südfenster, die nicht in eine Ampel kommen. Meine Idee mit der Ampel kommt daher, dass ich dadurch das Licht besser reduzieren kann, ohne Platz im Raum zu belegen.

Stinken die Hoya-Blüten nicht? Ich habe da irgendwas in Erinnerung.

Bei der Blütenfarbe gefällt ihr blau nicht besonders, bei der Frage was ihr gefällt, kam dann aber auch nichts konkretes. Es geht um einen Farbakzent, dh die Farbe muss nicht von der Blüte kommen, sondern kann auch ein Hochblatt sein.

Bitte die Einschränkung Winter im warmen Wohnzimmer nicht vergessen.
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015
Blüten: 1340

Silberfisch

Hoya bella, Hoya gracilis, Hoya linearis und Hoya lacunosa haben alle einen sehr dezenten Blütenduft. Man "weiß", dass sie blühen, aber es ist jeweils nur ein sehr zarter Duft nach Honig oder Blüten. Hoya carnosa kann dagegen schon mal mit einer einzigen Dolde eine komplette Wohnung dominieren.

Allerdings würde ich keine davon wirklich als "Blütenpflanze" bezeichnen. Sie blühen ein paar wenige Wochen im Jahr und das am Stück, den Rest des Jahres sind sie "nur" grün. Wenn es wirklich lange "bunt" sein soll, wären vielleicht Blattschmuckpflanzen eher geeignet?

Phalaenopsis werfe ich mal noch in den Raum - die Hybriden blühen von allen Pflanzen, die ich kenne, am auffälligsten und langanhaltendsten. Die Blütentriebe hängen in der Natur eigentlich nach unten, eine Kultur in der Hängeampel würde das möglich machen. Ich habe seit eineinhalb Monaten zwei in zwei Hängeampeln und die Triebe vom Kauf stehen immer noch in voller Blüte. Bin sehr gespannt darauf, wie die Folgeblütentriebe stehen werden (oder ob sie dann tatsächlich hängen, wenn man sie beim Wuchs nicht hoch bindet). Langzeiterfahrung kann ich noch nicht bieten.

Hydro plus Ampel könnte bei den Hoya schwierig werden. Die Blattmasse wird bei allen ziemlich schwer und ich hatte es schon, dass sich eine Bella selbst aus der Erde gezogen hat. Vielleicht müsst ihr die Triebe also zusätzlich anbinden.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.