Orchidee ist krank hilfe!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Orchidee ist krank hilfe!

 · 
Gepostet: 01.10.2009 - 19:59 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

hab mir vor einigen wochen eine Orchidee gekauft sah auch ganz gut aus soweit ich das als Laie beurteilen konnte aber leider ging es ihr nicht mehr gut nach einigen tagen. Habe sie dann umgetopft in einen neuen topf mit neuem substrat, leider hab ich einfach das substrat für orchideen im Pflanzengeschäft gekauft was ich vorhin hier gelesen hab leider ncih so gut ist.
Naja weiter hab die wurzeln ausgespült dabei kam da eine kleine nacktschnecke raus ... hab die faulen wurzeln weggeschnitten und hab die enden mit zimtpulver behandelt und hab sie jetzt eine woche nicht gegossen nur leicht mit weichem wasser besprüht. Hab sie jetzt gestern zum ersten mal getaucht. Bin nun aber ziemlich skeptisch mit ihr hab die blüten auch dran gelasen aber die lassen jetzt die köpfe hängen und die blätter hängen schlapp herunter. Hoffe ihr könnt mir helfen!

Anbei 1 bild hoffe man erkennt was.
Kopie von IMG_0258_Bildgröße ändern.JPG
Kopie von IMG_0258_B … dern.JPG (194.99 KB)
Kopie von IMG_0258_Bildgröße ändern.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 713
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 20
Betreff:

Re: Orchidee ist krank hilfe!

 · 
Gepostet: 02.10.2009 - 09:44 Uhr  ·  #2
Hallo,

Zu mindest die Wurzeln, welche man erkennen kann sehen ganz gut aus.
Ich denke, dass sie die Blätter ein wenig hängen lässt liegt schlicht und ergreifend an Wassermangel.
Du solltest die Orchideen vielleicht in eine mit feuchtem Blähton gefüllte Schale stellen und öfters besprühen.
Dann kan sie auch über die Blätter Feuchtigkeit aufnehmen.

Ansonsten erst wieder tauchen wenn die Wurzeln silbrig-grau sind. Wenn sie grün sind haben sie noch genug Feuchtigkeit.
Die Blüte kostet die Pflanze viel Kraft. Ich würde sie besser abschneiden.
Du kannst sie ja ein eine Vase stelen. Phalaenopsisblüten halten sich wirklich sehr lange in einer Vase.

Allerdings denke ich eher, dass sie einfach am verblühen ist wenn du sie vor mehreren Wochen gekauft hast!

MfG
Marcel
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee ist krank hilfe!

 · 
Gepostet: 02.10.2009 - 10:57 Uhr  ·  #3
Vielen dank für deine Tips werde ich nacher gleich ausprobieren. Dann bin ich ja erleichtert hatte schon Angst das sie eingeht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.