Aussaatwettbewerb 2009 Chili Aji White Wax

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 653
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009 Chili Aji White Wax

 · 
Gepostet: 11.09.2009 - 09:20 Uhr  ·  #331
@ Heike:

... die sind ja niedlich gewachsen....
Sind die auch so scharf ???

Ich werde das mit dem Frischkäse heute mal ausprobieren, denn die nächsten 20 sind reif....
Hast du ein bestimmtes Oel genommen? Ich hätte Raps- oder gutes Olivenoel da.....
Die aufgebaumelten schrumpeln jetzt ganz ordentlich, aber bisher schimmelt noch nix.

LG Gabi
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009 Chili Aji White Wax

 · 
Gepostet: 12.09.2009 - 23:19 Uhr  ·  #332
Naja, wie die "Peter Pepper" eigentlich ausfallen sollten, kannste mal goggeln...
Aber trotzdem ganz interessanter Versuch. Nee, scharf sind die kaum, die kann man ohne Sorge einfach so essen.
Sind nur gaaanz wenig scharf , zum Kochen aber ungeeeignet, eher nur als Gag wegen der Wuchsform.

Wegen der Aji White Wax: zum Füllen hatte ich normalen Frischkäse und eingelegt hab ich sie in normales Sonnenblumenöl.
Das ist ja nur, damit sie unter Luftabschluss liegen und nicht gammeln. Das Öl hat keine Schärfe angenommen. Mein gutes natives Olivenöl war mir dafür zu schade.

Viel Spaß und vergiss die Gummihandschuhe nicht, sonst kanns böse werden...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009 Chili Aji White Wax

 · 
Gepostet: 14.09.2009 - 18:12 Uhr  ·  #333
Ich Ich habe am Wochenende ein super Rezept ausprobiert.

Chilis halbieren, sorgfältig entkernen. Dann die Hälften mit Kräuterfrischkäse füllen (ich habe vorher noch ein bisschen Knoblauch in den Frischkäse getan). Dann die gefüllten Hälften mit Bacon umwickeln und ab in den Backofen.

Ich hab nur mal sechs zum probieren gemacht - zack - da waren se schon weg. Ich war froh, dass ich selbst noch eine Hälfte probieren konnte.

Sind dann auch nicht mehr so scharf!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 653
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009 Chili Aji White Wax

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 16:18 Uhr  ·  #334
@ Caerulona: Hört sich auch sehr lecker an. Bitte gib mir noch genauere Angaben, wieviel Grad und wielange? Im Moment habe ich viele Abnehmer für die Chilis, sogar der Hermes-Fahrer hat schon welche mitgenommen
Aber da die Pflanzen bis zur Frostgrenze draußen bleiben, könnte es sein, das noch ein paar von den Kleinen, die ganz oben neu dazu gekommen sind noch reifen. Das hätte ich beim Beginn des Wettbewerbes nicht mal erträumt, dass jede Pflanze an die 100 Schoten trägt.

LG Gabi
CIMG3569.JPG
CIMG3569.JPG (684.75 KB)
CIMG3569.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009 Chili Aji White Wax

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 17:58 Uhr  ·  #335
Also ich hatte den Ofen bei 200 ° und hab die ca. 20 Minuten drin gehabt. Halt solange, bis der Bacon leichte Farbe bekommt.

Also neee. meine sind absolute Krüppel. Ich denke die, die noch dran sind reifen jetzt noch aus und dann wars das. Das sind allerdings nicht viele. Nur so ca. 15 Stück. Bin aber auch froh drüber. Bei mir kommt nämlich nicht ständig der Hermes-Fahrer.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009 Chili Aji White Wax

 · 
Gepostet: 17.09.2009 - 21:49 Uhr  ·  #336
Ich glaube ich habe Paprika ausgesät. Die Schoten werden immer fetter, werden aber nicht gelb. Eine rote ist an der Pflanze die außer Konkurrenz ist. Ist nicht Ende des Monats Schluß?
LG Puepp
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 653
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009 Chili Aji White Wax

 · 
Gepostet: 18.09.2009 - 08:19 Uhr  ·  #337
Hallo Puepp,

du hast Recht, der Wettbewerb endet Ende des Monats,

Zitat: Der Wettbewerb endet am 30.September.

Bis spätestens 5. Oktober müssen alle Fotos eingetroffen sein. Von den eingesandten Fotos werden die fünf (bei vielen Einsendungen ggf. auch zehn) schönsten Pflanzen jeder Kategorie vorausgewählt und zur Abstimmung durch die Mitglieder von Green-24 freigegeben. Daraus wird dann die schönste Pflanze jeder Kategorie ausgewählt. Zu den Fotos muss ausserdem dieses Jahr ein Fragebogen sorgfältig ausgefüllt werden. Es werden nur Pflanzen zu Wahl zugelassen, bei denen mindestens ein Foto und der ausgefüllte Fragebogen vorliegen.

Da steht bis 5. Oktober müssen alle Fotos eingetroffen sein, reicht nicht der Blog?? Oder müssen noch extra irgendwo hingeschickt werden?? Ist doch mein erster Wettbewerb.

LG Gabi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 653
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009 Chili Aji White Wax

 · 
Gepostet: 21.09.2009 - 11:13 Uhr  ·  #338
Hallo ihr Lieben,

hier mal ein neues Update zum Schrumpelfortschritt der aufgebaumelten Chilis. Ich dachte nicht, dass es so zackig geht mit den dickfleischigen Aji White Wax. Bisher schimmelt auch nix.

LG Gabi
CIMG3680.JPG
CIMG3680.JPG (682.74 KB)
CIMG3680.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009 Chili Aji White Wax

 · 
Gepostet: 22.09.2009 - 21:40 Uhr  ·  #339
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009 Chili Aji White Wax

 · 
Gepostet: 23.09.2009 - 10:49 Uhr  ·  #340
Ich wax noch Bei mir gibt es leider nicht viel zum schrumpeln. Die paar die rot geworden sind wurden schon verarbeitet und der rest ist noch grün.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 653
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009 Chili Aji White Wax

 · 
Gepostet: 24.09.2009 - 12:45 Uhr  ·  #341
Ich wax nich - ich epiliere - Mit dem Schrumpeln gehts leider auch langsam los, hält sich aber noch im Rahmen. Gottseidank gehts nicht so schnell wie bei den Chilis.

Nur noch 6 Tage - - wirklich schade.

Habt ihr schon alle euro Blogs auf den neuesten Stand gebracht??? Nicht vergessen

Hat wirklich viel Spaß gemacht, vielleicht gibt es ja wieder einen neuen Wettbewerb, nächstes Jahr, hoffentlich dann mit höherer Keimquote - denn bei mir hat ja nur bei den Chilis gefunzt, das andere ist alles nix geworden. Die Palmensamen sind schon dichter am Kompost als sie denken , da können sie wenn sie tief buddeln auch noch die Passisamen finden.

LG Gabi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009 Chili Aji White Wax

 · 
Gepostet: 24.09.2009 - 13:45 Uhr  ·  #342
Bei mir wollten ja auch nur die Chilis keimen. Ich bin nächtes Jahr auch wieder dabei. Hat echt Spaß gemacht.

Ich habe noch ein suuuuuuper Rezept.

Schoko-Chili-Kekse

1/3 Chili-Schote nach Geschmack
115 g Zucker
115 g Butter oder Margarine
2 Eier
225 g Mehl
150 g Schokolade (zartbitter)
1 Päckchen Zitronenzucker

- Chili (geht auch gut mit getrockneten) von Kernen befreien und kleinschneiden. (Ich habe nur ca. 1/3 Chili-Schote genommen und das war für mein Geschmack ganz gut so.)
- Dann mit dem Zucker im Mixer vermischen. (ACHTUNG: den Zuckerstaub besser nicht einatmen!)
- Schokolade überm Wasserbad vorsichtig schmelzen.
- Butter, Zitronenzucker und Chilizucker schaumig schlagen.
- Eier unterrühren.
- Mehl und Schokolade unterrühren.
- Das ganze eine Stunde abgedeckt stehen lassen.
- Dann kleine Kugeln formen (ca. 2 cm) und auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. (etwas mehr Platz lassen, da die Kugeln noch etwas flacher werden)
- bei 190 °C ca. 10-12 Minuten backen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009 Chili Aji White Wax

 · 
Gepostet: 25.09.2009 - 00:10 Uhr  ·  #343
Hey, das ist doch mal was Neues! Danke für die Idee und das Rezept!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 653
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009 Chili Aji White Wax

 · 
Gepostet: 25.09.2009 - 08:18 Uhr  ·  #344
Hört sich sehr lecker an Caerulona, werde ich auch mal probieren... aber etwas später....
wenn ich jetzt schon mit den Keksen anfange, dann ......
Würde mich nicht wundern wenn der Steffen jetzt hier reinklickt, überall wo es Kekse gibt taucht er plötzlich auf.

LG Gabi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009 Chili Aji White Wax

 · 
Gepostet: 27.09.2009 - 20:08 Uhr  ·  #345
Hab meine Chili nun auch abgeerntet. Von meinen 3 Pflanzen hab ich an die 100 Schoten geholt und nun sind noch einige orange und gelbe dran.

Das mit euren Rezepten ist ja super. Lass mal hochrechen 1/3 Schote für eine Portion - das gibt ein paar Kilo Kekse
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.