Meine Bäume/Pflanzen kriegen braune Blätter

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Meine Bäume/Pflanzen kriegen braune Blätter

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 13:18 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich habe bei mir in meiner Wohnung diverse kleine Pflanzen und angezüchtete Bäume stehen (u.a. Seidenakazie 15 cm., Avokado 70 cm, Banane 50 cm). Viele von denen haben mit der Zeit an den unteren Ästen erst gelbe und dann braune Blätter bekommen, bis diese schließlich abgefallen sind. Zwar scheint der Blattabfall das Wachstum meiner Pflanzen glücklicherweise nicht zu beeinträchtigen, dennoch würde ich gerne wissen was da los ist, immerhin wird ja das Erscheinungsbild beeinträchtigt. Ich gieße eigentlich immer ausreichend (wenn dann eher etwas zu viel als zu wenig) und sorge für ausreichend Licht. Kann mir jemand von euch helfen?

VG ans Forum
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Meine Bäume/Pflanzen kriegen braune Blätter

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 13:26 Uhr  ·  #2
Hallo,
der Verlust der älteren Blätter bei ansonsten normalem Wachstum kann durch unzureichend Ernährung hervorgerufen werden. Um das zu beurteilen sind Angaben zum verwendeten Substrat, der Zeit in der die Pflanzen schon darin stehen und der bisherigen Düngung (Art und Menge) notwendig.
Grüße Stefan
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meine Bäume/Pflanzen kriegen braune Blätter

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 13:46 Uhr  ·  #3
Hallo Stefan,
die Avokado u. die Banane halte ich in Blumenerde (die Banane erst seit ca. 1-2 Wochen). Gedüngt habe ich bisher nur die Avocado. Alle anderen Pflanzen stehen in Anzucht bzw. Pikiererde und wurden noch nicht gedüngt. Meistens mache ich es so, dass ich nach dem ersten umtopfen Anzucht-durch Pikiererde ersetze und die Pflanzen dort erstmal, ohne zusätzliche Düngung, entwickeln lasse.

VG Marina
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Meine Bäume/Pflanzen kriegen braune Blätter

 · 
Gepostet: 11.09.2009 - 15:56 Uhr  ·  #4
Heb die Pflanzen mal aus ihren Töpfen und schau Dir die Wurzeln an. Bei Avocados wuchern sie wie verrückt und füllen in kurzer Zeit den ganzen Topf aus, v.a. unten. Wie das bei den anderen beiden Bäumchen ist, kann ich allerdings nicht sagen. Vielleicht entdeckst Du dabei auch etwas anderes, Schädlinge wie Ameisen z.B., das hatte ich gerade...
Du sagst selbst, daß Du eher zu viel gießt, eventuell sind die Wurzeln auch matschig und braun wg. zuviel Nässe?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Meine Bäume/Pflanzen kriegen braune Blätter

 · 
Gepostet: 12.09.2009 - 02:17 Uhr  ·  #5
sind die pflanzen aus besseren lichtbedingungen in die wohnung gekommen?
ich beobachte bei meinen, dass die untersten blätter draussen noch zur photosynthese genutzt werden und in der wohnung hinter glas es für die pflanze nicht mehr lohnt die zu dunkel stehenden untersten blätter dran zulassen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meine Bäume/Pflanzen kriegen braune Blätter

 · 
Gepostet: 17.09.2009 - 23:18 Uhr  ·  #6
@Tine: nein, die Wurzeln sehen so weit ich das erkennen kann gesund aus.

@Halbjapaner: die Pflanzen habe ich ausschließlich drinnen gehalten. Insofern kann das bei mir hinkommen, dass untere Blätter für die Photosynthese nicht gebraucht werden, da ein paar meiner Bäume tatsächlich hauptsächlich unten braune Blätter bekommen. Bei anderen allerdings werden teilweise erst die mittleren Blätter braun.

VG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Meine Bäume/Pflanzen kriegen braune Blätter

 · 
Gepostet: 18.09.2009 - 07:56 Uhr  ·  #7
Hmm, zu naß standen die abe rnicht oder? Anzuchterde hat nicht unbedingt die Nährstoffe, damit die gut wachsen können und düngen solltest du die besser jetzt nicht mehr.

Kannst du vielleicht mal Fotos machen, vielleicht kommen wir dann weiter?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.