Tomate ohne anbinden

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Tomate ohne anbinden

 · 
Gepostet: 03.09.2009 - 13:41 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich suche Tomaten, die nicht angebunden werden müssen. Denen es also nichts ausmacht, auf dem Boden zu liegen.

Kennt jemand so eine Sorte?


Vielen Dank

Gruß

AJB
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Tomate ohne anbinden

 · 
Gepostet: 03.09.2009 - 13:46 Uhr  ·  #2
Buschtomaten brauchste nicht anbinden und nicht ausgeizen.

Versuchs mal mit "Siberia", "Sub artic plenty", und "Balkonstar". Wobei mir persönlich die ersten beiden besser schmecken.

"Whipper Snapper" eignet sich fast als Bodenbedecker.

Dann gibts noch "Balcony Charm", "Fuzzy Wuzzy" (echt haarig). Hab schon mal was von einer Mikro-Tomate gelesen, weiss aber nicht genau was das ist.

Gibt auch einige alte Sorten, aber da weiss ich nicht genau, wie die heißen


Eines muss natürlich klar sein: Man erntet nicht so viel, wie bei den Stangentomaten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Tomate ohne anbinden

 · 
Gepostet: 03.09.2009 - 13:50 Uhr  ·  #3
Buschtomate Hoffmanns Rentita
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Tomate ohne anbinden

 · 
Gepostet: 03.09.2009 - 14:40 Uhr  ·  #4
übrigens brauchst du Tomaten nicht anbinden, wenn du sie neben diese Tomatenspiralen pflanzt. Dann musst du nur gelegentlich etwas nachhelfen, dass sie den richtigen Weg finden.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Re: Tomate ohne anbinden

 · 
Gepostet: 04.09.2009 - 08:33 Uhr  ·  #5
Hallo,

danke für die Tomatensorten. Ich werde mir diese mal genauer anschauen.
Wenn ich aber richtig gesehen habe, so auf die Schnelle, sind das eher kleine Tomaten.
Gibt es auch größere Buschtomaten und auch Fleischtomaten?
Wie sieht es mit alten Sorten aus? Auch wegen Freiland? Habe bei Stekovic gelesen, dass er alle Tomaten auf der Erde lässt, also keine anbindet oder ausgeizt.

Ich habe jährlich ca. 300 Tomatenpflanzen. Daher ist alleine das Anbinden und Ausgeizen einiges an Arbeit.
Wie werden Buschtomaten gegossen? Gar nicht? Oder einfach Schlauch rein und aufdrehen?
Habe bisher immer zwischen zwei Reihen einen Graben gemacht und diesen dann mit Wasser gefüllt.
Wenn ja aber die Buschtomaten auf dem Boden liegen, wird logischerweise das ganze Laub nass -> Braun und Krautfäule.

Zum Thema Spiralen:
Habe es dieses Jahr zum zweiten Mal versucht damit, da ich geschenkt bekommen habe. Entweder bin ich zu blöd dafür oder meine Tomaten wollen nicht. Für mich ist der Aufwand damit viel größer als mit meinen Holzpfählen.

Vielen Dank

Gruß

AJB
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Tomate ohne anbinden

 · 
Gepostet: 04.09.2009 - 09:35 Uhr  ·  #6
Buschtomaten liegen nicht am Boden, sondern wachsen gedrungen, so das sie nicht umkippen können.

Tomaten die mit den Früchten am Boden liegen und unser Klima gesund überstehen, kenne ich jetzt nicht direkt. Evtl. alle Sorten die gegen Krautfäule eine gewisse Resistenz ausgebildet haben...

Resistente Tomatensorten
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Tomate ohne anbinden

 · 
Gepostet: 04.09.2009 - 09:37 Uhr  ·  #7
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Re: Tomate ohne anbinden

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 08:14 Uhr  ·  #8
Hallo,

ich wohne in der sonnigen Pfalz, in 67454 Haßloch.
Wir bauen Tomaten immer im Freiland an und haben mit der Braun und Krautfäule nicht die großen Probleme, da wir, ich oute mich jetzt, spritzen. Allerdings von Blütenansatz.
Denn uns ist das Risiko bei insgesamt rund 500 (Opa, Tante, ich) Pflanzen zu groß, dass alle oder die Hälfte kaputt gehen.

Bisher sind die Erfolge auch sehr gut, die letzten 40 Jahre. Kann nicht klagen. Nur da ich eben, wie die Meisten, arbeite, habe ich weniger Zeit mich um meinen Garten zu kümmern, zumal ich meist noch mehr Paprika und auch Anderes habe, bin ich darauf aus, meine Arbeit mit weniger Zeitaufwand zu gestalten. Wenn es nicht geht, dann mache ich eben weiter wie bisher.

Wer hat eigentlich Erfahrung mit den angeblich resistenten Sorten? Ich glaube da nicht wirklich dran.

Vielen Dank

Gruß

AJB
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tomate ohne anbinden

 · 
Gepostet: 08.09.2009 - 01:56 Uhr  ·  #9
Also in den Gegenden, wo Tomaten im Freiland angebaut werden, werden sie doch auch nicht angebunden.
Tomaten anbinden macht man bei uns doch eigentlich in erster Linie, dass sie besser vor Regen und/oder Feuchte geschützt werden können und dass es nicht so unaufgeräumt aussieht! In Deutschland gibt es folglich kaum Freilandtomaten

Grundsätzlich würden Tomaten halt wachsen, wie es ihnen gefällt. Ob nun auf der Erde kriechen oder an der Spirale stehen ist denen doch eigentlich ziemlich egal.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Tomate ohne anbinden

 · 
Gepostet: 08.09.2009 - 09:28 Uhr  ·  #10
Hauptsächlich mache ich das, um die Tomaten vor der Braunfäule zu schützen, deren Erreger z.B. durch Regen aus dem Erdreich auf die Tomaten gespritzt werden (deshalb wachsen bei mir auch viele Ringelblumen zwischen den Tomaten, nämlich um den Boden abzudecken). Wenn es jedoch kaum regnet oder Braunfäule aus anderen Gründen kein Thema ist, dürfte das egal sein.

Ich baue meine Tomaten immer im Freiland an und hier in der Gegend ist das eigentlich auch üblich so... - zumindest in den Gärten, in die ich reingucken kann....
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 103
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Tomate ohne anbinden

 · 
Gepostet: 08.09.2009 - 10:36 Uhr  ·  #11
Hallo,

ich habe seid diesen Jahr eine neue Tomatensorte die sehr
resisente gegen Braunfäule zu sein scheit. Die hatte sich selber
zwischen meinen Erdbeeren ausgesät. Deswegen
weiß ich auch leider nicht die genaue Sorte aber er könnte diese
hier sein, von der Beschreibung her. Lycopersicon esculentum

Die trägt Früchte ohne Ende und ist noch grasgrün, meine anderen Tomaten
sehen schon schon ziemlich mitgenommen aus obwohl die regengeschützt stehen.

Ich hab mal zwei Bilder gemacht. Der seltsame Wuchs kommt daher weil
die vom Wind umgeworfen wurde und eine zeitlang auf den Boden lag.
Ausgegeizt habe ich nur ein ganz paar, weil ich ein paar Stecklinge von der haben
wollte, ansonsten wurde da nichts mit gemacht.
Die Früchte sind circa 3,5cm lang und 2,5 breit.

Also eigentlich fast die perfekte Sorte für dein Vorhaben.
freiland-eiertomate1.jpg
freiland-eiertomate1.jpg (613.77 KB)
freiland-eiertomate1.jpg
Freiland Eiertomate - Früchte
freiland-eiertomate2.jpg
freiland-eiertomate2.jpg (1.32 MB)
freiland-eiertomate2.jpg
Freiland Eiertomate
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Tomate ohne anbinden

 · 
Gepostet: 08.09.2009 - 10:50 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Alex2k3
Hallo,

ich suche Tomaten, die nicht angebunden werden müssen. Denen es also nichts ausmacht, auf dem Boden zu liegen.

Kennt jemand so eine Sorte?


Vielen Dank

Gruß

AJB



Hallo,

dazu bieten sich eigentlich alle Sorten vom Typ Wildtomate an. Die kann man über ein Strohbett oder eine schnell trocknende Betonfläche wachsen lassen. Man geizt diese Sorten auch nicht aus, sondern lässt sie wild vor sich hin wachsen. Bei mir gab es heuer: Gelbe Wildtomate, Rote Murmel, Johannisbeertomate. Sind ohne Spritzen einigermaßen über den nasskalten Sommer gekommen und haben gut gefruchtet.

Leider bringen die Wildtomaten-Sorten nur kleine Früchte hervor. Deshalb wachsen bei mir auch noch etliche Sorten Stabtomaten in "Anbindehaltung". Je nach Sorte sind die dann mehr oder weniger anfällig gegen Fäulnis. Meine Erfahrung: Viele russische Sorten sind ganz gut angepasst an schlechtes Wetter.

LG
blausternchen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Re: Tomate ohne anbinden

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 08:04 Uhr  ·  #13
Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Ich denke, ich werde nächstes Jahr einfach mit Wild-, Busch- und Stabtomaten experimentieren.

Dann bekomme ich mit, was das Beste ist. Natürlich schreibe ich das Ergebnis dann hier rein.


Gruß

AJB
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Tomate ohne anbinden

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 20:15 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Tabitha

Dann gibts noch "Balcony Charm", "Fuzzy Wuzzy" (echt haarig). Hab schon mal was von einer Mikro-Tomate gelesen, weiss aber nicht genau was das ist.


Hallo,

Falls es noch jemanden interessiert: Die Mikro-Tomate heisst "Mikro Tom". Diese Pflanze wird nicht größer als 15 cm, die Tomaten haben einen Durchmesser von etwa 1 cm. Ist mehr was für die Fensterbank oder Großstädter mit wenig Platz
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.