Kann Elefantenfuss weiter wachsen? - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik
Gardify – smarter Gärtnern

Kann Elefantenfuss weiter wachsen?

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragKann Elefantenfuss weiter wachsen?Sa 12 Sep, 2009 17:33
Hallo zusammen,

ich hab mir mal vor einiger Zeit einen Elefantenfuss zugelegt. Jetzt hab ich letztens als ich den Elefantenfuss gegossen hab festgestellt, das der Arme ja oberhalb abgeschnitten ist (so ähnlich wie auch bei den Bambusstäben die man im Supermarkt erwerben kann).

Jetzt ist natürlich meine Frage- kann der Elefantenfuss jetzt nur noch an den Seitentrieben, also halt das Grüne was seitlich wächst, weiter wachsen?

Weil ich würde dass schon toll finden wenn der ein wenig in die Höhe noch gehen würde. (Er ist ja jetzt grad mal 30cm hoch)

Hab auch diese grüne Wachsschicht die da drauf ist schon entfernt.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 43
BeitragSa 12 Sep, 2009 21:58
Der Stamm selbst wächst natürlich auch, aber das nimmst du erst nach einigen Jahren wahr (oder du machst in regelmäßigen Abständen Fotos *g*). Hauptsächlich wachsen jedoch die Seitentriebe.

Liebe Grüße,
Maja
Azubi
Azubi
BeitragSa 12 Sep, 2009 22:42
hey frog hab den gleichen elefantenfuss (mit der doofen wachsschicht obendrauf) glaub aber eher nicht das der stamm großartig wächst :cry: meinen hab ich jetzt schon mit sicherheit 5 jahre aber der stamm ist und bleibt 20 cm :-#( aber dafür wachsen die seitentriebe enorm :mrgreen:
wenn du einen größeren haben möchtest musst du dir einen größeren kaufen schon schlau gemacht von den baumärkten & co. am größeren elefantenfuss verdienen sie ja auch natürlich mehr geld und wenn der kleine nicht wachsen kann bleibt einem ja nix anderes übrig :evil:
aber ich versuchs mal mit saatgut werd mir morgen gleich welches bestellen \:D/
Obergärtner
Obergärtner
BeitragSa 12 Sep, 2009 23:55
ich hab diesen frühling bei einem neu gekauften geköpften elefantenfuss alle bis auf einen trieb abgehackt. hoffe nach einigen jahren sieht das ganze dann ungeköpft aus, so wie bei yuccas, bei denen man nur einen trieb hochwachsen lässt.
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
BeitragSo 13 Sep, 2009 9:34
Hallo,

ich habe mir mir vor ca. 6 Jahren einen kleinen Elefantenfuss zugelegt.
Leider ist er mir einmal vom Fensterbrett gekracht und das obere Triebstück
brach dabei komplett ab.

Meiner hat danach auch viele Seitentriebe getrieben, letztlich allerdings nur einen
weitergebracht.
In die Höhe wächst er seit damals nicht mehr, dafür wird er breiter \:D/
sieht etwas eigenartig aus, aber ich mag ihn trotzdem :-#= :-#=

Wenn oben einmal etwas abgeschnitten wurde, werden die wohl nicht höher werden.
Nur die neuen Triebe wachsen und er der Stamm wird mit der Zeit dicker...

Grüssli
Linda
Gärtner
Gärtner
BeitragSo 13 Sep, 2009 14:59
dann werd ichs wohl auch mit saatgut ausprobieren müssen wollt eigentlich das meiner noch größer wird :-#( naja muss ich mich halt damit abfinden, dass er klein und immer dicker wird.. kenn ich doch irgendwoher?! :-#=
Hadassa
Hadassa
BeitragSo 13 Sep, 2009 15:02
:- oder du kaufst dir mal die winzigkleinen, die meistens zu Dritt oder Viert in Schalen eingepfercht sind, trennst sie und guckst ihnen beim Wachsen zu :wink:

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Efeu will nicht weiter wachsen von minni_itschi, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

3743

Fr 20 Jul, 2007 15:55

von DAGR Neuester Beitrag

Erdnüsse wachsen nicht weiter von Molati, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

1077

So 15 Jun, 2014 23:43

von Molati Neuester Beitrag

Zitronensämlinge wachsen nicht weiter von anubisxl, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

2152

Mo 21 Okt, 2019 21:25

von anubisxl Neuester Beitrag

aloe: blüte will nicht weiter wachsen von kleene, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1751

Mi 11 Feb, 2009 0:44

von sentanza Neuester Beitrag

Kaktusfeige und Drachenfrucht wachsen nicht weiter... von ralf1996, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 11 Antworten

11

3960

So 23 Okt, 2011 21:51

von spiegel Neuester Beitrag

Weintrauben und Äpfel wachsen nicht mehr weiter von Meltemi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

4000

Mo 01 Sep, 2008 18:21

von Meltemi Neuester Beitrag

Orangensamen keimen aber wachsen nicht weiter! von king00100, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

2725

Mi 28 Apr, 2010 1:12

von eisenfee Neuester Beitrag

Kletterrosen bilden Knospen,statt weiter zu wachsen/Was tun? von Torben24, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

974

So 26 Jun, 2011 13:32

von Rose23611 Neuester Beitrag

Pflanzen bilden nur neue Triebe, wachsen aber nicht weiter.. von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

2008

Do 05 Jan, 2012 23:11

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Elefantenfuß soll nicht weiter unter Anfängerfehlern leiden von Cammi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1692

Fr 22 Jul, 2016 9:05

von Michoa Neuester Beitrag