Elefantenfuss hat bissstellen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2023

Blüten: 5
Betreff:

Elefantenfuss hat bissstellen

 · 
Gepostet: 17.08.2023 - 12:51 Uhr  ·  #1
Moin
Mein schöner großer Elefantenfuss hat bissstellen an den Blättern und es sind keine Viecher zu sehen die das verursachen
Siehe Bilder
Hoffe jemand weiß was man tun kann
Elefantenfuss hat bissstellen
IMG_5305.jpeg (412.57 KB)
Elefantenfuss hat bissstellen
IMG_5306.jpeg (391.87 KB)
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Elefantenfuss hat bissstellen

 · 
Gepostet: 18.08.2023 - 22:10 Uhr  ·  #2
Anhand der Fotos vermute ich der Elefantenfuß steht im Freien? Falls ja, dann wäre es eventuell eine Option ihn ein paar Tage in die Wohnung oder ins Treppenhaus zu nehmen um zu sehen ob weitere Fraßspuren hinzukommen. Manche Käfer (Dickmaulrüssler) fressen ja eher wenn es dunkel wird, man könnte die Pflanze also spät abends oder nachts mal nach den Gourmetfreunden absuchen, manchmal verstecken sich die Biester im Topf der Pflanze. Auf meinem Balkon haben dieses Jahr ein paar grüne Grashüpfer ihren Hunger gestillt. Die sind oft schwer zu erkennen wenn sie die gleiche Farbe haben wie die Blätter. Ansonsten könnte man kurzfristig etwas über die Pflanze legen, für den Winter gibt's da sehr leichte luftdurchlässige Tücher.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.