Aegle marmelos, Annona muricata - wie pflegen?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Aegle marmelos, Annona muricata - wie pflegen?

 · 
Gepostet: 06.03.2009 - 18:53 Uhr  ·  #1
huhu

meine Problemkinder... Hab sie grad geduscht und gedacht, ich probier's hier mal voll Hoffnung...

ich hab hier ein paar (immer noch nicht pikierte... ) Aegle marmelos (Beli, Madjo) stehen, die partout nicht wachsen wollen.
Wenn die sich so gar nicht regen - kann ich's dann wagen und sie vereinzeln? Oder bring ich sie damit garantiert um die Ecke??
Die kleinen sind schon beinahe 2 Jahr alt...

und dann die Corossol (Annona muricata)- sind ebenfalls knapp 2 Jahre alt. Der Mangel (siehe zweites Bild, links) dürfte ein Eisenmangel sein, oder? Kann ich die zu dritt wachsen lassen, oder lieben die das auch so wenig wie Coffea?

Hat mir jemand für einen der beiden Pflegetipps / Erfahrungen / sonst Hilfreiches?

Vielen Dank!
snif

hier mal Bilder:
P1090446.jpg
P1090446.jpg (493.26 KB)
P1090446.jpg
Aegle marmelos
P1090454.jpg
P1090454.jpg (543.16 KB)
P1090454.jpg
Annona muricata
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Aegle marmelos, Annona muricata - wie pflegen?

 · 
Gepostet: 06.03.2009 - 18:58 Uhr  ·  #2
Argl, warum passiert mir das immer?
Hab grad den Steckbrief zur Corossol gefunden... peinlich, peinlich...
Gibt's sonst noch was zu der?



snif
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Aegle marmelos, Annona muricata - wie pflegen?

 · 
Gepostet: 06.03.2009 - 20:10 Uhr  ·  #3
Die nehmen sich gegenseitig den Platz zum Wachsen weg- deshalb geht da nix vorwärts.
Du solltest sie auf jeden Fall vereinzeln, aber vorsichtig!
Die sind empfindlich mit den Wurzeln- versuch es am besten, aber keine Garantie dafür, dass sie es alle überleben.

Das gilt übrigens auch für die Anonna- warum hast du die denn alle zusammen gepflanzt???
Es ist immer besser, alles einzeln in kleine Töpfchen auszusähen und dannbeizeiten in größere umzupflanzen. So kann immer beim Auseinanderwuseln der Wurzeln was passieren.
Am besten in Zukunft immer von Anfang an einzeln setzen- dann hast du keine Probleme mehr mit dem Wachstum!

Ansonsten einfach mal:



Hier klicken!


Da findet sich noch mehr als die Steckbrife- garantiert!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Aegle marmelos, Annona muricata - wie pflegen?

 · 
Gepostet: 06.03.2009 - 20:22 Uhr  ·  #4
huhu
irgendwie war ich zu doof für die Suche.... sorry! Gelobe Besserung und werde trainieren!

Ich hab die Corossol nicht geteilt, weil mir schlicht der Platz ausgegangen ist... werd ich auch nicht mehr machen, in Zukunft. Dann lieber einen Teil gleich weg tun (verschenkt hab ich schon sehr viele) als alle kümmren lassen. Läuft wohl unter Lehrgeld.

Kann ich bei den dreien jetzt noch probieren, die zu vereinzeln??? Die sind bestimmt total durcheinandergewurzelt und 's wär echt schade, wenn die eingingen!
Die Belis wollen ja so wirklich nicht, die müssen auf jeden Fall auseinander.

Nojo, vermutlich wird's echt besser sein. Dann werd ich's wohl die Tage mal einfach probieren und hoffen.



snif
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Aegle marmelos, Annona muricata - wie pflegen?

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 11:03 Uhr  ·  #5
So!
ich hab's getan!
Vor drei Tagen hab ich Corossol, Belis, Tamarinden, Jackfruits und Sapotillen vereinzelt. Alle wurden im Februar 2007 ausgesät und standen seit dem zu zweit bis fünft in einem Topf.
Schwierig waren vor allem die einigermaßen gleichmäßig gewachsenen Corossols, ich hoffe sehr, dass die das überlebt haben. In den anderen Töpfen gab's entweder eine klare Dominanz (vor allem bei den Jackfruits!), so dass zwar eine recht groß war und ziemlich den ganzen Wurzelraum beansprucht hat, die anderen aber so unterdrückt waren, dass sie leicht abgegangen sind. Oder die Pflänzchen waren alle noch so wunzelig, dass sie problemlos zu trennen waren.

Erst mal gaaanz vorsichtig auseinander ziehen, dabei alle Wurzeln, die nicht freiwillig loslassen, gaaaanz vooorsichtig lockern und rausfieseln (wieviele Haarwurzeln das überlebt haben, will ich gar nicht wissen... ), dann gleich in den neuen Topf setzen.

Gesetzt hab ich in "handelsübliche" Blumenerde, der ich in Ermangelung von anderem Wasserdurchlässigkeit-erhöhen-Material Granitkies untergemischt habe -boa, ich schätz mal so einen halben cm Korngröße, höchstens.

Anschließend sind alle Töpfchen in die Badewanne gekommen, damit die Erde wirklich nass ist - und vor allem nicht zu kalt... die stand zwar schon eine ganze Weile im Wohnzimmer, hatte aber doch noch kalte Brocken drinnen... kann mir nicht vorstellen, dass die kleinen Tropenkinder gern kalte Füße kriegen.
Nachdem sie ordentlich abgetropft waren, sind sie wieder auf ihre Stammplätze auf der Fensterbank gekommen.
Bis jetzt hat keiner die Blätter hängen lassen - mal sehen, wie's weiter geht!

Zum Vergleich (und als Versicherung...) hab ich von jedem einen Topf unangetastet gelassen - bleibt abzuwarten, ob das geringe Wachstum nur durch die Konkurrenz oder auch durch sonst was bedingt war.

Ich schreib dann wieder, wenn sich was tut!

snif
Belis.jpg
Belis.jpg (681.78 KB)
Belis.jpg
Hier die Belis beim Weichen in der Badewanne ;-) Ich denke mal, dass die gute Chancen haben, die sind noch so klein, dass sie einfach zu trennen waren.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Aegle marmelos, Annona muricata - wie pflegen?

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 15:02 Uhr  ·  #6
huhu
nur ein kleines Update.
Alle haben überlebt und vor allem die Corossols wachsen ohne Ende. Die Belis sehen jetzt fast aus wie kleine Berberitzen mit Fiederblättchen und kleinen Stacheln in jeder Blattachse. Die erste Jackfrucht verzweigt sich.
Insgesamt hat sich das Vereinzeln sehr gelohnt!

snif
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Aegle marmelos, Annona muricata - wie pflegen?

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 19:24 Uhr  ·  #7
hier noch ein paar Bildchen - seit die wachsen bin ich richtig stolz auf sie
Tamarinde.jpg
Tamarinde.jpg (1.56 MB)
Tamarinde.jpg
Tamarinde im August
Corossol.jpg
Corossol.jpg (1.37 MB)
Corossol.jpg
Corossol ebenfalls im August
Beli2.jpg
Beli2.jpg (1021.47 KB)
Beli2.jpg
bei den Belis gibt's endlich die ersten Verzweigungen :-)
Beli1.jpg
Beli1.jpg (1.16 MB)
Beli1.jpg
Beli im ganzen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 76
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Aegle marmelos, Annona muricata - wie pflegen?

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 19:34 Uhr  ·  #8
die fühlen sich ja sehr wohl bei dir!
Schön sind die gewachsen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Aegle marmelos, Annona muricata - wie pflegen?

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 19:40 Uhr  ·  #9
freu
aber erst seit dem jeder seinen eigenen Topf hat - das werd ich mir merken!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.