Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessisch Sibirien ;-)
Beiträge: 395
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 09:22 Uhr  ·  #961
Ich würde den noch gießen solange das Blatt grün ist.

Mein A. konjac hat vor kurzem ein ganz gelbes Blatt bekommen, seitdem gieße ich ihn nicht mehr und wenn das Blatt abgestorben ist, werde ich ihn ausbuddeln und ins Winterlager verfrachten.

Aber ob das nun bei deinem auch so gemacht wird, Dieter, kann dir vielleicht nochmal jemand anderes sagen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 58
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 20:15 Uhr  ·  #962
Hallo,
ich hatte ja bereits schon an anderer Stelle nach einem sichtbaren Unterschied zwischen A. konjac und A. bublifer gefragt.
Da man mir zu Bildern geraten hat und mich freundlicherweise hierher gelinkt hat(wie sich dass anhört) habe ich nun ein paar Bilder von meinen vermeidlichen A.konjac gemacht und hoffe hier jemanden zu finden der mir diesbezgl. weiterhelfen kann.

Hier nun die Bilder.

im übrigen schonmal vorab besten Dank für eure Hilfe!
LG Siam
kon3.jpg
kon3.jpg (125.11 KB)
kon3.jpg
kon2.jpg
kon2.jpg (195.61 KB)
kon2.jpg
kon1.jpg
kon1.jpg (154.2 KB)
kon1.jpg
seite2.jpg
seite2.jpg (114.82 KB)
seite2.jpg
oben2.jpg
oben2.jpg (133.84 KB)
oben2.jpg
seite1.jpg
seite1.jpg (104.55 KB)
seite1.jpg
oben1.jpg
oben1.jpg (135.55 KB)
oben1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 13:13 Uhr  ·  #963
Hallo Siam,

das, was auf deinen Bildern zu sehen ist, ist zioemlich eindeutig A. konjak.

Darauf deuten die kleinen Fiederblätter sowie der hellbraune Blattstiel mit dunkelbraunen Flecken hin.
A. bulbifer hat größere Fiederblätter und einen grünen Blattstiel mit Flecken drauf.
Zudem bildet A. bulbifer Blattbrutknollen, welche deine Pflanze offensichtlich nicht bildet.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 58
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 16:26 Uhr  ·  #964
Hallo Stefan
Danke dir!Da habe ich dann jawohl doch die richtigen Knollen bekommen
Mal sehen in wieviel Jahren sie das erstemal eine Blüte hervorbringen
LG Siam
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 19:18 Uhr  ·  #965
Hallo,

die könne recht schnell zur Blüte kommen.

Ich bekam mal eine kleine (1cm) "große" Knolle von A. konjak.
Nach drei Wachstumsphasen hat sie dann geblüht.
Innerhalb dieser Zeit können sie es aber nur schaffen, wenn sie genügend große Töpfe haben und viel gewässert werden sowei genügend Nährstoffe zugeführt bekommen.

Meine anderen Knollen haben 4 Wachstumsphasen gebracuht, da sie eine Wachstumsphase aufgrund falscher Pflege meienrseits verschenkt haben.

Ich kann mir vorstellen, dass es auch möglich ist eine 1cm Knolle innerhalb von zwei Wachstumsphasen zum Blühen zu bringen.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 58
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 09:08 Uhr  ·  #966
Hallo,
tja sind ja nun meine ersten A.konjac Die Knollen waren von der Größe her ca. alle gleich.
Was mich allerdings stutzig macht,ist die tatsache dass die die in Töpfen stehen deutlich größer sind als jene drei die draussen in Erde oder im Kübel stehen
Die Erde von Kübel und Topf ist gleich,die Lichtmenge dürfte sich (da draussen auf und um Terrasse befindlich) auch nicht gravierend unterschiedlich sein.
Na mal schauen was im Herbst an Knollen rauskommt
LG Siam
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 22:12 Uhr  ·  #967
Meine Eidechsenwurze haben doch alle einen an der Waffel!
Erst der Topf, in dem offensichtlich die noch unfertigen Brutknollen bereits selbst Blätter austreiben.
Dann die kleinen Brutknollen vom letzten Jahr, die sich erst in letzten 4 Wochen dazu bequemt haben, überhaupt auszutreiben.
Und was mußte ich diese Woche sehen: meine größte Knolle hat neben ihren vier Blättern plötzlich eine neue Blüte rausgeschoben. Sowas gibt's doch gar nicht.
Das muß ja auf jeden Fall auf Kosten der Reserven gehen, d. h. auf Kosten der Größe der Knolle und der Größe der Brutknollen. Abschneiden will ich sie aber nicht. Aber vielleicht nach der Blüte, um eine Samenbildung zu verhindern?? Hatte schon mal jemand so einen Fall?
Pflanzen 2009-08-30 004.jpg
Pflanzen 2009-08-30 004.jpg (291.89 KB)
Pflanzen 2009-08-30 004.jpg
Pflanzen 2009-08-30 003.jpg
Pflanzen 2009-08-30 003.jpg (286.33 KB)
Pflanzen 2009-08-30 003.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 58
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 08:25 Uhr  ·  #968
Hallo Scrooge,
helfen kann ich dir wohl eher nicht,da ich selbst erst zum 2x derartige Pflanzen habe.
Ich finde deine Beobachtungen aber durchaus interessant!

Meine Typhonium sind in diesem Jahr auch relativ unterschiedlich gewachsen und zwei von ihnen haben sogar schon verwelkte Blätter.Seltsam aber ausgerechnet die beiden die zuletzt austrieben,sind nun die ersten die wieder einziehen.Da wird wohl die Knolle nicht viel gewachsen sein.

Vielleicht geht es deiner Pflanze ja sooo gut,dass sie nochmal eine Blüte schiebt!
Ich würde mich jedenfall´s freuen.

LG Siam
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 09:10 Uhr  ·  #969
Sagt mal ist es normal, dass die ständig aus ihren Töpfen herauswachen? Das ist ja nervig. Einer hat sich verzweigt....sieht auch interessant aus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 09:15 Uhr  ·  #970
Meine Knollen habe ich als A. konjac bei E... gekauft.
Die habe aber auch grün\beige gefleckte Stängel.
Sind das dann Typhonium?
Sie sind ein bisschen spät dran, weil ich sie erst nach dem Umzug eingesetzt habe.
Konjac1.jpg
Konjac1.jpg (103.61 KB)
Konjac1.jpg
die große Pflanze
IMG_5398-2.JPG
IMG_5398-2.JPG (43.27 KB)
IMG_5398-2.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 10:07 Uhr  ·  #971
Zitat geschrieben von lilamamamora
Sind das dann Typhonium?


Nein, eindeutig A. konjac. Die Blätter von T. venosum sehen anders aus und wachsen/entfalten sich etwas anders.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 19:16 Uhr  ·  #972
Danke!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 169
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 02.09.2009 - 01:29 Uhr  ·  #973
Lila deine Konjac Blätter sehen echt toll aus!
Das wird sicher ein schicker kleiner Regenwald

Hab heute bei einem Garten & Zoofachgeschäft 2 Dracunculusknollen ergattern können
Wann ist der beste Zeitpunkt zum auspflanzen?
Jetzt noch im Herbst vor den ersten Frösten oder doch lieber erst im Frühjahr?

Liebe liebe Grüße,
Yami ~
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 15:43 Uhr  ·  #974
Hallo,

@Scrooge: dasist wirklich komisch.
Bisher hjatte ich noch keine Pflanze die während der Vegetationsperiode noch eine Blüte geschoben hat.
Eventuell hat sie irgendetwas angeregt de Trieb füprs nächste Jahr schon jetzt wachsen zu lassen.
Dann könntest du dich darauf einstellen, dass sie auch noch mal neue Blätter schiebt und auch eine neue Knolle bilden wird. Sie würde dann komplett noch einmal neu anfangen.

@lila: die Pflanzen sidns ehr schön und wie FrankO schon sagte A. konjak.
Die Blattstielfärbung ist bei A. konjak sehr variabel und geht von fast rein rosa bis zu fast rein schwarz.
Ich glaube du hast die Knöllchen zu eng gepflanzt. Eventuell können sie so nicht richtig wachsen.

@Yamika: Dracunculus vulgaris fängt an zu treiben, wenn es kühl wird.
Also du kannst sie entweder sofort rauspflanzen, oder im warmen Zimmer lassen udn sie im Frühling, wenn es noch kühl ist rausschaffen.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 169
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 15:56 Uhr  ·  #975
Danke für die Antwort Stefan

Ich glaube ich hatte das letztes Jahr schonmal gefragt, richtig?
Mein Gedächtnis macht schon mit 17 nimmer mit
Aber gut, so wie ichs letztemal gemacht habe mach ichs nicht, und das heißt ich setze die Knollen Mitte Oktober vor den ersten Frösten

Wenns nicht klappt, kaufe ich neue

Ach da fällt mir noch ein...
Meine Arum disoscoridis treibt wieder aus
Ich hatte darauf gehofft das die nachdem sie im Mai fertig war jetzt bis Frühjahr liegen bleibt und ich sie dann einpflanzen kann...
Nein, sie will wieder in mein Zimmer!
Also das schmeichelt mir das es ihr bei mir SO gefällt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.