Phalaenopsis-Orchidee bestäuben

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Phalaenopsis-Orchidee bestäuben

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 14:45 Uhr  ·  #31
Hallo!
Wenn du deine bestäubte Orchidee beobachtest wirst du sehr bald festestellen, dass sie sich hinter der Blüte verdickt, dann schaut es gut aus. Übrigens die Blüte muss nicht unbedingt verwelken. Eine meiner Nopsen die ich vor ca. 2 Monaten bestäubt habe blüht immer noch.
Also lass dich überraschen.

Liebe Grüsse
Lillebi
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Phalaenopsis-Orchidee bestäuben

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 21:37 Uhr  ·  #32
Hallo,
wir haben die Pollen vor wenigen Tagen in die Narbe der Orchidee ein, und jetzt ist die Narbe gaaaaaanz dick angeschwollen!
Ist das ein gutes Zeichen?
Werden die Blüten einer Orchidee mit den Jahren immer größer oder mit Dünger?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Phalaenopsis-Orchidee bestäuben

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 23:27 Uhr  ·  #33
Das Anschwillen ist ein gutes Zeichen dann hat die Bestäubung geklappt.

Ich glaub aber nicht dass Orchideenblüten größer werden können jede Orchidee ist eben anders veranlagt und bildet große oder kleine Blüten...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Phalaenopsis-Orchidee bestäuben

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 07:49 Uhr  ·  #34
OK, danke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Phalaenopsis-Orchidee bestäuben

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 00:07 Uhr  ·  #35
Hallöchen!

Dank eurer Beiträge hab ichs endlich gewagt und meine Phals. bestäubt! Von 5 Blüten sind noch 3 übrig - eine Pflanze hatte plötzlich Schmierläuse und da hab ich die Blüte abgemacht um die Orchi nicht noch mehr zu belasten. Eine weitere ist nur verblüht und nichts hat sich getan aber 3 sind noch übrig !
Hab mal ein Foto von der Pflanze gemacht auf der 2 der geschwängerten Blüten sind!
KIF_1614.JPG
KIF_1614.JPG (20.14 KB)
KIF_1614.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Phalaenopsis-Orchidee bestäuben

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 07:48 Uhr  ·  #36
Hi ,

gratuliere das es geklappt hat Jetzt brauchst du nur noch etwas Geduld
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Phalaenopsis-Orchidee bestäuben

 · 
Gepostet: 20.08.2008 - 08:13 Uhr  ·  #37
hi,
na wie schaut´s den mit euren bestäuten Orchideen aus?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 448
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Phalaenopsis-Orchidee bestäuben

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 12:31 Uhr  ·  #38
es hathier ja ewig keiner mehr was geschrieben wie siehts mit euren samenkapseln aus? würde mich mal interessieren, da ich nu auch mal den versuch gestartet habe eine meiner nopsen zu bestäuben
also erfahrungen wären da echt hilfreich. wie ist es bei euch weiter gegangen? immerhin ist der beitrag ja schon über ein jahr alt;)
mein interesse ist doch sehr groß^^
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Phalaenopsis-Orchidee bestäuben

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 12:42 Uhr  ·  #39
so sieht meine aus....
IMG_1592.JPG
IMG_1592.JPG (470.15 KB)
IMG_1592.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.