Phalaenopsis Pilz / Bakterien?

Herkunft: Hessen
Blüten: 50

Witchy

Hallo zusammen,

ich habe vor zwei Wochen spontan eine Phalaenopsis "Love Portion" beim Blumenhändler mitgenommen.

Sie hatte bereits ein Blatt mit einem Riss (das nun nahezu völlig gelbe Blatt). Zu dem Zeitpunkt blühte sie und verfügte über viele noch geschlossene Knospen. 2-3 weitere Blüten hat sie, glaube ich, noch ausgebildet, die weiteren Knospen sind jedoch abgefallen. Auf einem Blatt zeigt sich zudem ein Fleck mit einer Vertiefung. Kann es sich dabei um eine Pilzinfektion o.ä. handeln?

Zunächst ging ich davon aus, dass der kurze Transport im Kalten der Pflanze zugesetzt hat, aber nun mache ich mir doch Sorgen, evtl. etwas (für meine anderen Pflanzen) ansteckendes ins Haus geholt zu haben.

Für fachkundige Tipps wäre ich sehr dankbar.
Phali1
sketch-1645461595347.png (2.78 MB)
Phali1
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 12893

Loony Moon

Die Frage ist, wie du sie nach Hause transportiert hast. Also zusätzlich eingeschlagen?

Das gelbe Blatt wird definitiv nix mehr.
Das sie die Blüten schmeißt ist in meinen Augen "normal", eine im Gewächshaus bis zum Transport gezogen Pflanze mag eben keine noch kleinen Temperaturwechsel.

Die Einkerbungen ... hast du mal unter das Blatt geschaut?

Witchy

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Pflanze war gut eingeschlagen in Papier rund 10 Minuten im Kalten unterwegs.

Bei dem gelben Blatt hatte ich schon damit gerechnet, dass es abstirbt, wegen des großen Risses.

Habe mir die Blätter vorhin mal unter einer Tageslichtlampe angeschaut und weitere Fotos gemacht. Damit kommen die Schäden nochmal deutlicher zum Vorschein, auch an der Unterseite. Es fällt auch auf, dass es dem Blatt vorne schlechter geht als Vorgestern (erstes Foto) 😐
Oberseite Tageslichtlampe
_20220221_181424.JPG (262.3 KB)
Oberseite Tageslichtlampe
Unterseite
_20220221_181501.JPG (315.63 KB)
Unterseite
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

ich tippe auf Kälteschaden. Die nach Zitronen duftenden Flopsen stammen von Phal. bellina ab, eine der wärmeliebendsten Arten überhaupt. Wegen eines Risses stirbt ein Blatt nicht ab.

Mir scheint, sie heißt 'Love Potion', nicht 'Love Portion'. Das ist aber auch egal, denn der Name ist nicht registriert.

Witchy

Danke schön. Wieder was gelernt.

Es heißt natürlich Love Potion, nicht Portion. Auto Correct 🙈