Meine Banane hat unerlaubten Tierchenbesuch! Hilfe!

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 609
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Meine Banane hat unerlaubten Tierchenbesuch! Hilfe!

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 14:15 Uhr  ·  #16
Hallo!

Ein Rezept??? Gabs doch schon: Schau doch mal meinen Beitrag weiter oben an. Da war ein hilfreicher Link! Das mit dem Brennspiritus und der Kaliseife. Viele hier haben berichtet, dass das sehr gut hilft.

Die Stäbchen für die Erde helfen eigentlich nur gegen saugende und beißende Insekten, aber nicht gegen die Spinnmilben.

Ansonsten gäbe es noch Raubmilben, steht aber dann auch alles im Schädlingsforum....
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Meine Banane hat unerlaubten Tierchenbesuch! Hilfe!

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 14:53 Uhr  ·  #17
Ich meine eher eine Chemiekeule von einem Hersteller... Habe anderswo gelesen, dass euer Gebräu die Vermehrung nur herauszögert, aber nicht stoppt.....

Und Raubmilben im Wohnzimmer einzusetzen halte ich auch für so gelungen, nachdem ich ein bisschen was über die gelesen habe. Im Wintergarten mag das ja vllt. gehen oder in nem extra Planzenhaus, aber im Wohnzimmer... muss nicht sein... genauso wie die Florfliegenlarven, dann springen dir irgendwann 500 Fliegen durchs Wohnzimmer, ne ist nicht so ne dolle Vorstellung;
Draußen würde ich das schon machen, aber drinnen....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Meine Banane hat unerlaubten Tierchenbesuch! Hilfe!

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 16:12 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Kniggedigge
Ich meine eher eine Chemiekeule von einem Hersteller... Habe anderswo gelesen, dass euer Gebräu die Vermehrung nur herauszögert, aber nicht stoppt.....
....



Auch eine Chemiekeule muss mehrmals angewendet werden, da sie in den wenigsten Fällen alle Stadien der Spinnmilbe erfasst und 100 pro abtötet.

Unser "Gebräu" kostet wesentlich weniger und ist umweltfreundlicher.



Ciao, DonnaLeon
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Meine Banane hat unerlaubten Tierchenbesuch! Hilfe!

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 17:31 Uhr  ·  #19
Nicht böse sein, so war das doch nicht gemeint

Dann werde ich es mal mit eurer Mixture versuchen, werde ja sehen ob sie dann weggehen... Hab die Banane mal vorsichtshalber rausgestellt, nicht dass sie noch andere Pflanzen anstecken...
Wie oft und in welchen Abständen würdest du mir denn die Anwendung empfehlen ?

Vielen Dank für eure Hilfe

P.S.: Hab heute gesehen, dass schon zwei meiner Dattelpalmensamen gekeimt sind *freu* Werde sie gleich mal in eine PET Flasche umpflanzen, die Wurzeln sind ja riesig lang.... Wann entscheidet sie eigentlich , dass sie aus der Wurzel nach oben wächst ?!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Meine Banane hat unerlaubten Tierchenbesuch! Hilfe!

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 19:49 Uhr  ·  #20
Also es gibt nochmal ein kleines update:

Hab die beiden Bananen jetzt die ganze Zeit draußen stehen gehabt und jeden Tag oder auch manchmal jeden zweiten mit der Mischung (Schmierseife, Spiritus und Wasser) besprüht. Es scheint sich auch so weit zu besser, wenn ich unter die Blätter schaue, stellt ich nur hier und da am Strunk ein paar kleine weiße Gebilde fest. Da wuselt nichts mehr, aber das sieht so aus, als wären das "alte" Spinnweben....

Die Bananen lassen auch des öfteren die Blätter hängen bzw. klappen sie um den Strunk nach unten zusammen, daraus schließe ich, dass sie den oft etwas größeren Temperaturumschwung zu dieser Zeit nicht immer so mögen... gegossen werden sie auf jeden Fall genug!

Jetzt stellt sich für mich nur die Frage, wie lange ich mit der Behandlung weiter mache und wann ich sie wieder rein hole ? Sollte man das so lange machen, bis man definitiv gar nichts mehr sieht ? Also bis sie so richtig normal aussieht ?

Vllt. sollte ich mal ein paar Fotos machen ?

Danke und Grüße
Knigge
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Meine Banane hat unerlaubten Tierchenbesuch! Hilfe!

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 16:00 Uhr  ·  #21
Hier antwortet ja auch keiner mehr ....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Meine Banane hat unerlaubten Tierchenbesuch! Hilfe!

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 16:10 Uhr  ·  #22
Hallo Kniggedigge,


ich handhabe es so, daß ich eine Woche spritze und dann ist gut.

Deinen Pflanzen würde ich noch etwas Urlaub "outdoor" gönnen, jetzt soll doch Morgen Regen kommen und die Temperaturen bleiben über 20 Grad (also zumindest bei uns) ... sowas lieben Bananen


Ciao, DonnaLeon
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Meine Banane hat unerlaubten Tierchenbesuch! Hilfe!

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 17:51 Uhr  ·  #23
Hmm und das reicht dann ? Habe mal gelesen, dass die Spinnmilben 2 Wochen brauchen um zu schlüpfen, das wäre ja dann zu kurz.... Hab mal ein paar Fotos angehängt. Z.T. sehen die beiden schon etwas derangiert aus....
IMG_6259.JPG
IMG_6259.JPG (161.23 KB)
IMG_6259.JPG
IMG_6261.JPG
IMG_6261.JPG (177.97 KB)
IMG_6261.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Meine Banane hat unerlaubten Tierchenbesuch! Hilfe!

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 19:46 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von DonnaLeon

Deinen Pflanzen würde ich noch etwas Urlaub "outdoor" gönnen, jetzt soll doch Morgen Regen kommen und die Temperaturen bleiben über 20 Grad (also zumindest bei uns) ... sowas lieben Bananen


Ciao, DonnaLeon


Naja den Wind mochte sie wohl gerade nicht. Die kleinere ist aus einem Meter Höhe bei einem starken Windstoß umgekippt und auf den Boden gefallen. Ein Blatt ist leicht angeknackst... hab ihr mal einen größeren Topf spendiert, die Erde war auch schon ziemlich durchwurzelt....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Meine Banane hat unerlaubten Tierchenbesuch! Hilfe!

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 20:40 Uhr  ·  #25
Hallo lieber Kniggedigge,

natürlich kann Deinen Bananen outdoor sehr viel passieren,.... der Wind,..... Schädlinge, ..... die UV-Strahlen.....
Bananen sind im Ursprung nun mal Outdoor-Pflanzen.


Das Deine Pflanzen nun etwas derangiert aussehen ist doch vollkommen normal.... stell Dir mal vor, man hätte Dich bisher nur im Haus gehalten und dann dürftest Du endlich mal raus. Du wärst nicht nur derangiert.... Du wärst auch noch SCHMUTZIG



Ciao, DonnaLeon
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Meine Banane hat unerlaubten Tierchenbesuch! Hilfe!

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 20:44 Uhr  ·  #26
Naja das derangiert bezog sich ja eher auf das, was die Spinnmilben der Banane angetan haben und nicht weil sie outdoor stehen... Das neue Blatt, welches kommt ist schon ziemlich mitgenommen... nur kann ich immernoch nicht eindeutig erkennen, ob die Spinnies weg sind... und vorher möchte ich die Bananen ungern wieder mit in die Wohnung nehmen, sonst breitet sich der Befall noch mehr aus.

Ich kann eigentlich nicht viel mehr machen, als sie draußen stehen zu lassen und so lange immer wieder zu besprühen bis sie normal aussehen....
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 73
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Meine Banane hat unerlaubten Tierchenbesuch! Hilfe!

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 21:40 Uhr  ·  #27
Hallo Kniggedigge Sind die Viecher rund oder sehen die aus wie kleine Stäbchen ?
wenn ja dann könnten es Thripse sein.......kannst Du mal ein Foto von der Blattunterseite machen ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Meine Banane hat unerlaubten Tierchenbesuch! Hilfe!

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 21:41 Uhr  ·  #28
Jap werde ich morgen mal machen. Im Moment könnte ich auch eins machen, da brauch ich den in der Kamera eingebauten Blitz gar nicht
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Meine Banane hat unerlaubten Tierchenbesuch! Hilfe!

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 12:38 Uhr  ·  #29
Ich hab jetzt nochmal ein paar Fotos gemacht. Leider kann man auf den Fotos sowie auch "live" nicht wirklich viel erkennen. Z.T. können die Krümel auch Erde sein, da ich die Pflanze gestern umgetopft habe, oder aber Partikel aus der Luft, die sich auf der Brennspiritus-Schmierseife-Wasserlösung so wohl fühlen. Die Pflanzen stehen ja draußen....

Vllt. sprühe ich die noch eine Woche lang mit dem Zeugs ein und hole sie dann mal wieder so langsam rein... oder erstmal für ne Weile ohne einsprühen draußen stehen lassen.... i dont know

P.S.: Lösche mal die älteren mittleren Bilder, nehmen ja nur Platz weg...
IMG_6323_klein.jpg
IMG_6323_klein.jpg (496.6 KB)
IMG_6323_klein.jpg
IMG_6322_klein.jpg
IMG_6322_klein.jpg (343.03 KB)
IMG_6322_klein.jpg
IMG_6321_klein.jpg
IMG_6321_klein.jpg (377.04 KB)
IMG_6321_klein.jpg
IMG_6320_klein.jpg
IMG_6320_klein.jpg (294.3 KB)
IMG_6320_klein.jpg
IMG_6318_klein.jpg
IMG_6318_klein.jpg (509.44 KB)
IMG_6318_klein.jpg
IMG_6317_klein.jpg
IMG_6317_klein.jpg (570.17 KB)
IMG_6317_klein.jpg
IMG_6316_klein.jpg
IMG_6316_klein.jpg (510.58 KB)
IMG_6316_klein.jpg
IMG_6312_klein.jpg
IMG_6312_klein.jpg (568.38 KB)
IMG_6312_klein.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Meine Banane hat unerlaubten Tierchenbesuch! Hilfe!

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 16:19 Uhr  ·  #30
habe jedes jahr das spinnmilbenproblem.. dieses jahr hab ichs im griff, habe für gute belüftung und hohe luftfeuchte gesorgt.. trockene stellplätze mag eine banane gar nicht.. im frühstadium helfen noch ölhaltige produkte, aber bei nem ausgeprägtem befall helfen die nichts mehr da die spinnmilben shcnell imun werden und das problem dadurch sich nicht kontrollieren lässt.. also doch zu chemischen mitteln greifen.. besprühen der blätter mach ich auch täglich, aber nur abends, wenns dunkel wird.. oder früh morgens vor sonnenaufgang.. spinnmilbenbefall lässt sich eigentlich häufig daran erkennen das die blätter sich zusammenfalten.. das ist häufig ein indiez dafür, dann einen sprüher unter die blätter sprühen und wenn ich kleine netzchen erkenne, weiss ich sofort bescheid.. achtung kann auch wurzelsache sien das die blätter zusammengefaltet sind.. ist aber selten.. und wegen düngen aufpassen das die erde nicht versalzt.. hoher humus anteil in der erde dämpft das ab.. aber geht dann ratzfatz und die wurzeln nehmen schaden anhand der versalzung.. entweder anständige dünger nehmen oder töpfe verwenden die unten öffnungen haben und damit hin und wieder die salze aus der erde spülen ich mach das ca alle 3-4monate, somit hab ich keine probleme mehr mit den bananen.. im winter dünge ich außerdem gar nicht..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.