Was hat meine Zwetschge?

Blüten: 55

I Like

Guten Morgen Ihr Lieben,

gestern habe ich einige Blätter gesehen, die wie eingefroren aussahen. Was hat denn meine Zwetschge nun schon wieder?
Was hat meine Zwetschge?
20230617_084607.jpg (393.92 KB)
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3885

GrüneVroni

Hallo

Kannst du bitte gute Fotos machen von den fraglichen Pflanzenpartien, ebenso vom Gesamtbild des Baums? Mit dem undeutlichen gezeigten Foto habe ich noch keine Vorstellung, was du mit «wie eingefroren» meinst.

LG
Vroni

I Like

Hallo Vroni, natürlich bekommst du die Bilder von mir ;-)
Ich habe nun auch gesehen, was so grau-weiß ist: Es sind haufenweise Blattläuse ;-(. Nun möchte ich - gerade weil die Frucht schon größer ist- auch nicht mehr dagegen spritzen. Andere Alternative, den Läusen Herr zu werden, habe ich leider nicht. Schon alles probiert: Seifenlauge usw. Nun muss ich bis nach der Ernte abwarten.......
Was hat meine Zwetschge?
20230619_103234.jpg (901.73 KB)
Was hat meine Zwetschge?
20230619_103155.jpg (507.45 KB)
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3885

GrüneVroni

Hallo

Es dürfte sich wohl um Hyalopterus pruni handeln. 🔗Hier (unten auf der Seite) steht zwar, dass sie im Sommer von der Zwetschge weg auf Stauden wandern. 🔗Die Beschreibung hier scheint mir aber sehr gut zu deinem Bild zu passen.

LG
Vroni

I Like

Lieben Dank Vroni,
ich muss mich wohl damit abfinden, dass ein normaler Wuchs ohne irgendwelche Schädlinge nicht passiert.

Auch meine Rosen leiden jedes Jahr an irgendetwas. (Ist halt so.......)