Was hat meine Zwetschge?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 08 / 2020

Blüten: 55
Betreff:

Was hat meine Zwetschge?

 · 
Gepostet: 19.06.2023 - 05:08 Uhr  ·  #1
Guten Morgen Ihr Lieben,

gestern habe ich einige Blätter gesehen, die wie eingefroren aussahen. Was hat denn meine Zwetschge nun schon wieder?
Was hat meine Zwetschge?
20230617_084607.jpg (393.92 KB)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Was hat meine Zwetschge?

 · 
Gepostet: 19.06.2023 - 09:53 Uhr  ·  #2
Hallo

Kannst du bitte gute Fotos machen von den fraglichen Pflanzenpartien, ebenso vom Gesamtbild des Baums? Mit dem undeutlichen gezeigten Foto habe ich noch keine Vorstellung, was du mit «wie eingefroren» meinst.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 08 / 2020

Blüten: 55
Betreff:

Re: Was hat meine Zwetschge?

 · 
Gepostet: 19.06.2023 - 10:38 Uhr  ·  #3
Hallo Vroni, natürlich bekommst du die Bilder von mir ;-)
Ich habe nun auch gesehen, was so grau-weiß ist: Es sind haufenweise Blattläuse ;-(. Nun möchte ich - gerade weil die Frucht schon größer ist- auch nicht mehr dagegen spritzen. Andere Alternative, den Läusen Herr zu werden, habe ich leider nicht. Schon alles probiert: Seifenlauge usw. Nun muss ich bis nach der Ernte abwarten.......
Was hat meine Zwetschge?
20230619_103234.jpg (901.73 KB)
Was hat meine Zwetschge?
20230619_103155.jpg (507.45 KB)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Was hat meine Zwetschge?

 · 
Gepostet: 19.06.2023 - 12:01 Uhr  ·  #4
Hallo

Es dürfte sich wohl um Hyalopterus pruni handeln. 🔗Hier (unten auf der Seite) steht zwar, dass sie im Sommer von der Zwetschge weg auf Stauden wandern. 🔗Die Beschreibung hier scheint mir aber sehr gut zu deinem Bild zu passen.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 08 / 2020

Blüten: 55
Betreff:

Re: Was hat meine Zwetschge?

 · 
Gepostet: 19.06.2023 - 16:52 Uhr  ·  #5
Lieben Dank Vroni,
ich muss mich wohl damit abfinden, dass ein normaler Wuchs ohne irgendwelche Schädlinge nicht passiert.

Auch meine Rosen leiden jedes Jahr an irgendetwas. (Ist halt so.......)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.