Wer weiß was das ist?! Guzmanie - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Wer weiß was das ist?! Guzmanie

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
OfflineHannes Prinz
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragWer weiß was das ist?! GuzmanieFr 16 Feb, 2007 14:30
Hallo!

Hab diese Pflanze vor ca. 3 Monaten bei Hofer (Aldi) gekauft. Es war jedoch kein Zettel mit dem Namen dabei.

Meine Frage: Was ist das für eine Pflanze?!

Danke!
Beste Grüße aus Wien
Hannes
Bilder über Wer weiß was das ist?! Guzmanie von Fr 16 Feb, 2007 14:30 Uhr
DSC00247.JPG
... das ist das gute Stück
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragFr 16 Feb, 2007 14:34
Hallo Hannes,
willkommen hier - von Österreicherin zu Österreicher!

Das ist eine Bromelie, leider kenne ich den genauen Namen nicht!

Hier kannst Du mal fürs Erste was nachlesen: http://www.karl-heinz-herrmann.de/welln ... omelie.php

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass noch Erfahrungstipps hier kommen!

lg
Moni
Azubi
Azubi
BeitragFr 16 Feb, 2007 14:44
Das ist eine Guzmanie, ein Bromeliengewächs (Bromeliaceae), auch Ananasgewächse genannt.

Ich habe davon einige davon in meinen Tropenterrarien.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSo 18 Feb, 2007 20:59
Hallo Ihr!
Wie oben erwähnt ist es eine Guzmanie! Geht die eigentlich nach der Blüte kaputt? Meine sind dann immer nachdem sich dieser Schopf gebildet hat kaputt gegangen. Irgend jemand hat mir dann erzählt, dass ist normal bei den Bromeliengewächsen.
Gruß Möhre
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 34
BeitragMi 21 Feb, 2007 8:37
Das die Pflanze nach der Blüte (Schopfbildung) stirbt ist normal.
:(
Allerdings sollte sie dann auch schon einige Kindl gebildet haben, die dann weiterwachsen.
:D

viele grüße Ameise

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Unbekannte Pflanze - Guzmanie von hevelka, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

1278

Mo 21 Apr, 2008 20:28

von Sarracenia purpurata Neuester Beitrag

Guzmanie- Verblühtes abschneiden? von Exotikblümchen, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1314

So 01 Mai, 2011 12:50

von Exotikblümchen Neuester Beitrag

Wie gieße ich eine Guzmanie richtig? von irenereni, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

4466

Di 09 Jan, 2007 12:00

von baki Neuester Beitrag

Hochblätter meiner Guzmanie bleichen aus von Erdbeerkaktus, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1583

So 29 Jul, 2007 20:14

von nazareno Neuester Beitrag

Billbergia oder doch Guzmanie ? Vriesea 'Astrid' von gestresst79, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

2583

So 26 Jun, 2011 22:41

von gestresst79 Neuester Beitrag

wer weiß es? von Exosammler, aus dem Bereich New GREENeration mit 1 Antworten

1

1459

Mi 13 Feb, 2008 19:44

von Fabi Neuester Beitrag

weiss wer was das ist? von eles, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

1566

Di 26 Mai, 2009 11:20

von eles Neuester Beitrag

wer weiß rat? von dly, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

2309

Mo 21 Jun, 2010 15:11

von Rouge Neuester Beitrag

Wer weiß es? von hama687, aus dem Bereich Aus aller Welt & Off Topic mit 4 Antworten

4

10675

Fr 09 Jul, 2010 13:46

von Rose23611 Neuester Beitrag

Wer weiß, wer ich bin von Inyourgarden, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1530

Mo 15 Okt, 2012 17:25

von gudrun Neuester Beitrag