Fragen zu diversen Minze Sorten

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Fragen zu diversen Minze Sorten

 · 
Gepostet: 25.04.2009 - 19:19 Uhr  ·  #1
Hallo
Ich habe mir im garten einige Minzen angepflanzt(Stecklinge).
Habe:
Englische Minze
Ananas Minze
Orangenminze
Marokkanische Minze
Mexikanische Minze
Erdbeerminze
Ingwerminze
Schokoladenminze

Nun meine Fragen:
1.)Lediglich auf dem Zettel der Ananasminze stand "nicht winterhart". D.h, sie geht ein, wenn ich sie vor dem Frost nicht rein nehme, richtig? Wie mach ich das? Kann ich oberhalb der Erde alles abschhneiden und die Wurzel in einem Topf im Keller überwintern? Wenn ja, welche Erde nehme ich da? Oder sollte ich einige Stengel stehen lassen und sie so eintopfen?

2.)Hab nicht rausgefunden, ob die mexikanische Minze winterhart ist?

3.)Was mache ich mit den Winterharten vor dem Frost? Alle Stengel abschneiden, oder behalten sie ihre Blätter auch im Winter?

4.)Möchte Sirup daraus machen. Kann ich jetzt z.B. von einer Minzensorte alle Stengel abschneiden und die treibt neu aus, oder muss ich einige stehen lassen? Falls ich alle abschneiden kann, wann sollte ich das am besten machen? Wie lange dauert das dann, bis ich wieder ernten kann?

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten. Habe gegoogelt und viele Fragen beantwortet bekommen, ausser diesen. Und hab auch in der Suchfunktion des Forums die Antworten auf meine Fragen nicht gefunden, vielleicht bin ich zu blöd...

Gruss
David
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 470
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Fragen zu diversen Minze Sorten

 · 
Gepostet: 25.04.2009 - 22:51 Uhr  ·  #2
Hallo David,

also Du kannst die vor dem Einwintern schön abernten und dann kühl in normaler Gartenerde im Kübel überwintern. Warm würd ich nicht machen, denn da kommen gern Läuse drauf.
Minze ist an sich sehr wuchsfreudig, aber ich würde grundsätzlich nie ALLES komplett abschneiden. Die Pflanzen brauchen ja Blätter, um sich Nahrung verschaffen zu können. Also nicht ganz Tabula rasa machen, sondern etwas stehen lassen.
Ich hoffe, dass das erst mal hilft. Wenn noch Fragen sind, morgen kommen noch Antworten. Jetzt geh ich erst mal schlafen.
Gut Nacht!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fragen zu diversen Minze Sorten

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 12:30 Uhr  ·  #3
Hallo
Danke, das hilft mir schon mal. Wenn ich Sirup mache, dann brauche ich eben einiges an Blättern, werde aber etwas stehen lassen.
Wie ist das beim überwintern, muss ich da die Erde feucht halten, also so giessen, wie zur Zeit? Denke mal viel weniger, da die Wurzeln dann auch viel weniger Nährstoffe verbrauchen, wissen tu ich das aber nicht. Will nicht, dass die mir verfaulen oder austrockenen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.