Vanille Orchidee (Vanilla planifolia) - Notfallplan ?!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 158
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Vanille Orchidee (Vanilla planifolia) - Notfallplan ?!

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 21:35 Uhr  ·  #31
Ich hab meine Vanille auch bei Bal... gekauft... Leider kamen zwei mickrige Pflänzchen an und ich hatte sie in Orchideenerde eingetopft. Den Pflänzchen ging es recht gut bis ich gesehen hab das die von unten hoch braun werden und die Wurzeln nicht mehr hielten. Hab also über dem braun abgeschnitten, sie versucht in Wasser anzuziehen und einen Steckie gemacht. Hat leider beides nicht funktioniert und ich musste gefrustet aufgeben :_: Ich könnte heulen, soviel Arbeit gemacht und leider sind sie doch nix geworden und das wo wir gerade jetzt ein Gewächshäuschen bekommen haben. Das war dann wohl zu spät.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Vanille Orchidee (Vanilla planifolia) - Notfallplan ?!

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 22:38 Uhr  ·  #32
anfangs wollten meine vanillepflanzen nie recht wachsen, musste immer das substrat (cocoshumus) leicht feucht halten, damit sie mir nicht von unten wegfault, wie raven beschreibt.
ich setzte sie um in mein "zimmergewächshaus" (ausgedientes aquarium mit abdeckleuchte), darin ist es stehts warm (tags 25°c nachts 23°c), es hat eine hohe luftfeuchtigkeit von über 70%RLF und natürlich genug licht (16h am tag). seither ist es eine sehr pflegeleichte pflanze geworden die schnell wächst. sie hat den glaskasten schon mehrmals innen umrundet und verträgt sogar etwas staunässe gut. hab sie immernoch in cocoshumus.
diesen sommer versuche ich einen freilandaufenthalt im geschützten schatten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Vanille Orchidee (Vanilla planifolia) - Notfallplan ?!

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 22:58 Uhr  ·  #33
ich habe mein Vanille auch noch relativ neu, bis jetzt sieht sie ganz gut aus - mal schauen ob das in ein paar Wochen auch noch so ist =)
Ich habe normale Blumenerde und Anzuchterde genommen da Sie noch sehr klein ist und ich sie später in ein Orchideenerde/Blumenerde gemisch umpflanzen wollte (Wenn sie groß ist)

Wie hast du das mit dem Aquarium gemacht ? Einfach den Dechel drauf und fertig oder wird das noch beheizt und die Luftfeuchtigkeit geregelt ?

lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Vanille Orchidee (Vanilla planifolia) - Notfallplan ?!

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 23:49 Uhr  ·  #34
Zitat geschrieben von -=Napster=-


Wie hast du das mit dem Aquarium gemacht ? Einfach den Dechel drauf und fertig oder wird das noch beheizt und die Luftfeuchtigkeit geregelt ?

lg


einfach ein aquarium, eine abdeckleuchte mit 2 leuchtstoffröhren und eine zeitschaltuhr. die lampen geben genug wärme ab, so dass es bei mir auch bei einer zimmertemperatur von 20° im aquarium 25° wird, im sommer ist es wärmer. zusätzliches licht aus dem fenster ist von grossem vorteil. ich brauche das aquarium eigentlich zum aussähen und aufziehen von jungpflanzen, doch die vanille hat ihren festen platz darin. hätte noch ein heizkabel, doch das würde ich nur an der rückwand befestigen, ich denke, es ist zu stark als bodenheizung. mehrmals die woche wird ausgiebig wasser versprüht, vor allem lichtkeimer keimen sehr gut, hatte bromelien, kakteen, tacca, aeonium mit erfolg ausgesäht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 158
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Vanille Orchidee (Vanilla planifolia) - Notfallplan ?!

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 09:14 Uhr  ·  #35
Ich hab bei meiner Vanille auch noch einmal nachgesehen und konnte noch einen kleinen Stecki retten... Diesen versuch ich jetzt im Gewächshaus in Blumenerde zum wurzeln zu bringen^^ Das ist dann der letzte Versuch, danach muss ich mich dann geschlagen geben. Aber wer weiss, vielleicht funst es ja dieses Mal...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 198
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Vanille Orchidee (Vanilla planifolia) - Notfallplan ?!

 · 
Gepostet: 10.04.2009 - 11:38 Uhr  ·  #36
Herrlich. Ich habe im November eine Vanille in normaler Blumenerde bekommen. Von einem Orchideenzüchter wurde mir geraten sie auf Orchideensubstrat zu setzen, was mir persönlich auch ganz recht war, da ich mit Blumenerde immer Probleme habe. Nun lese ich hier wieder, das Substrat ist falsch...

Ich lese immer wieder, dass Kokohum luftdurchlässiger und weniger mit Schimmel und Ungeziefer belastet ist als die Blumenerde - das macht es mir sehr sympathisch. Wäre das also eine Möglichkeit das Orchideensubstrat zu ergänzen im Topf?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 198
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Vanille Orchidee (Vanilla planifolia) - Notfallplan ?!

 · 
Gepostet: 11.04.2009 - 10:22 Uhr  ·  #37
Ich nochmal.

Da ich mit dem neuen Orchisubstrat ja so meine Sorgen habe (setzt zu 50-75% der Töpfe Schimmel an), habe ich heut noch mal in den Vanilletopf geschaut.

Die Pflanze habe ich vor gut einer Woche getaucht und die unteren 2/3 der Rinde sehen immer noch feucht aus, es ist Kondenswasser zu sehen und vor allem...Wurzelwachstum. Da bohren sich neue saftige weiße Wurzeln durch. (Durchsichtige Töpfe sind toll für Erduntalentierte wie mich ) Schimmel seh ich toitoitoi keinen.

Als ich die Pflanze noch auf Erde hatte, habe ich auch nur alle 2 Wochen gegossen.


Ich habe gerade bei Halbjapaner gelesen, dass er seine auch auf Kokohum hat. Also sollte ich ausgeprägte Trockenheit feststellen, bekommt sie etwas Kokohum in den Topf. Ansonsten werde ich sie jetzt erstmal so lassen. Etwas Trockenheit ist immer noch besser als zu feucht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Vanille Orchidee (Vanilla planifolia) - Notfallplan ?!

 · 
Gepostet: 11.04.2009 - 21:02 Uhr  ·  #38
hallo maddy,
ich denke das wichtigste bei vanille sind hohe temperatur, hohe luftfeuchtigkeit und viel licht.
dann sind sie überhaupt nicht heikel und vertragen orchidennsubstrat, blumenerde und kokoshumus sehr gut.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 198
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Vanille Orchidee (Vanilla planifolia) - Notfallplan ?!

 · 
Gepostet: 11.04.2009 - 21:25 Uhr  ·  #39
Denke ich auch. Da ich den "Wasserstand" ja sehe und somit wann sie Wasser brauch, kann sie mir ja nich klammheimlich vertrocknen.

Licht hat sie sehr viel, Temperatur ist je nach Jahreszeit so zwischen 20/21 bis 30 Grad. Sie ist im Winter aber trotzt etas kühlerer Temperatur von 20 Grad stetig gewachsen. Besprüht habe ich sie noch nie.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Vanille Orchidee (Vanilla planifolia) - Notfallplan ?!

 · 
Gepostet: 12.04.2009 - 08:15 Uhr  ·  #40
Meine Vanilleorchidee steht im Bad , wird kaum gegossen , nur gesprüht . Sie braucht mehr Feuchtigkeit aus der Luft , als aus demn Substrat .
Ich lasse das Substrat immer schön trocken werden , und ab und an bekommt sie mal einen Schluck Wasser aber das ist höchst selten . Ihr geht es super .
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Vanille Orchidee (Vanilla planifolia) - Notfallplan ?!

 · 
Gepostet: 12.04.2009 - 14:03 Uhr  ·  #41
Nun komm ich noch mit ein paar - vielleicht dummen - Fragen. Aber ich hab mir auch eine Vanilleorchidee zugelegt. 20cm ist sie lang. Verzweigt die Vanilleorchidee oder wie bekommt man eine üppige Pflanze? Oder wächst diese eine Pflanze nun einfach meterlang? Ich möchte sie gerne als Hängepflanze haben wie das eine Bild hier im Thema zeigt. Aber im Moment sieht es etwas spärlich aus. Schneidet ihr eure Orchidee ab und an zurück oder wie oder was?

Lieben Gruss
Alexandra
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Vanille Orchidee (Vanilla planifolia) - Notfallplan ?!

 · 
Gepostet: 12.04.2009 - 16:13 Uhr  ·  #42
sie verzweigt sich von alleine, aber schneiden tu ich sie nicht. wächst auch nicht so schnell, dass sie leider lange zeit spärlich aussieht. meine bekommt manchmal einen wachstumsschub und dann macht sie wieder mal pause und wächst dann wieder, so je nach wärme und feuchtigeit.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Vanille Orchidee (Vanilla planifolia) - Notfallplan ?!

 · 
Gepostet: 12.04.2009 - 17:19 Uhr  ·  #43
Hallo Andi

Vielen Dank. Kannst Du mir noch sagen wie gross in etwa das Gefäss sein soll? Ich hab bloss so nen 20cm langen Trieb bekommen mit Wurzeln.

Lieben Gruss
Alexandra
Azubi
Avatar
Herkunft: Lingen
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Vanille Orchidee (Vanilla planifolia) - Notfallplan ?!

 · 
Gepostet: 25.04.2009 - 00:17 Uhr  ·  #44
Hallo,

wollte mal eben einen Statusbericht zu meine Vanille abgeben.
Am 01.04.09 hab ich ja geschrieben, dass die 'Wurzel weggefault ist.
Daraufhin hab ich von der Vanille ca. 5cm vom unteren Teil der Pflanze, sowie alle größeren Blätter entfernt. Schnittwunden mit Asche behandelt.

Da ich nur Seramis im Haus hatte, habe ich davon eine Handvoll mit Warmen Wasser ausgewaschen und anschließend in einen Müllbeutel gelegt. Auf das feuchte Seramis im Müllbeutel wurde nun die Vanille gelegt, der Müllbeutel aufgeblasen (wegen Sauerstoff) und das ganze im Wohnzimmer in die Frühlingssonne gelegt.
Der Beutel hatte Tagsüber eine geschätzte Temperatur von 25-28 Grad, sowie eine Hohe Luftfeuchtigkeit.
Alle 2-3 Tage wurde der Beutel zum Lüften geöffnet und die Pflanze begutachtet.
Bereits nach wenigen Tagen bildete über der Schnittfläche, an einer ???Blattgabelung???, ein "Auge", aus dem sich ein den folgenden Tagen eine kleine dünne Luftwurzel bildete.

Nach 19 Tagen wurde die Vanille von mir dann in einen mit Seramis befüllten Blumentopf gesetzt.
Die neue Luftwurzel wurde dabei von mir im Seramisgranulat vergraben.
Da die neue Wurzel noch ziemlich klein und dünn war, steht die Pflanze bis heute mit ihrem Blumentopf im Müllbeutel.

Der Vanille scheint es gut zu gehen. Sie Wächst und die neue Wurzel ist bereits 7cm lang und schon fast so dick, wie die Pflanze selbst.

Ich werde die Pflanze noch ca. 2 Wochen im Müllbeutel stehen lassen. Danach werd ich sie wieder der frischen Luft aussetzen, in der Hoffnung, dass die Wurzel bis dahin kräftig genug ist die Pflanze mit Wasser zu versorgen.

Also drückt mir die (grünen) Daumen.

Gruß
Sebastian
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Vanille Orchidee (Vanilla planifolia) - Notfallplan ?!

 · 
Gepostet: 25.04.2009 - 15:02 Uhr  ·  #45
Toll gemacht. Den Tipp muss ich mir merken. War das ein normaler Müllbeutel d.h. einen wie man für den Hausmüll braucht oder eher einer dieser durchsichtigen Dinger?

Lieben Gruss
Alexandra
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.