Mein schöner Elefantenfuss (Ich brauch Hilfe)

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Langenfeld
Beiträge: 17
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Mein schöner Elefantenfuss (Ich brauch Hilfe)

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 11:21 Uhr  ·  #1
Hallo bin neu hier im Club! Mein Elefantenfuss (ca.1,70 gross) hängt die Blätter und in den neuen Trieben kommen schon braune Blätter, was kann ich tun!? Wollte ihn oben stutzen weil er schon sehr viele Blätter verloren hat und nun oben so kahl aussieht. Hab mal ein Bild hinzugefügt! Danke im Voraus MfG Jens
Bild004.jpg
Bild004.jpg (522.91 KB)
Bild004.jpg
Bild006.jpg
Bild006.jpg (594.76 KB)
Bild006.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mein schöner Elefantenfuss (Ich brauch Hilfe)

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 11:34 Uhr  ·  #2
Hallo Jens,
beschreibe doch bitte einmal, wie du ihn pflegst. Also, wie oft du wieviel gießt.
Ich vermute, er ist zu nass, aber das ist nur eine Vermutung.
Welche Himmelsrichtung hat das Fenster?
Ist die Gardiene immer zu?
Wie warm steht er?
Azubi
Avatar
Herkunft: Langenfeld
Beiträge: 17
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Mein schöner Elefantenfuss (Ich brauch Hilfe)

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 11:46 Uhr  ·  #3
Hi, ich giesse ihn aller zwei Wochen mal etwas, wenn ich mal dran denke. Die Gardiene ich immer zu und unter dem Fenster ist eine Heizung die den ganzen Tag an ist, damit ich nicht friere . Das Fenster müsste Westseite sein. Hab den Elefantenfuss aber schon Ewigkeiten nicht mehr Gedüngt!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mein schöner Elefantenfuss (Ich brauch Hilfe)

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 11:55 Uhr  ·  #4
Hallo Jens herzlich willkommen hier im Forum .

Ich denke zu dunkel und zu feucht . Wärme von der Heizung ohne ausreichende Lichtverhältnisse ist nicht so prickelnd . Wenn er dunkler steht , sollte er auch kühler stehen , dann gleicht sich das wieder aus , vor allen Dingen zu dieser Zeit trocken halten .
Düngen erst ab Mitte März . Vorher hat das wenig Sinn solange es noch nicht hell genug ist .
Mein ganz winziger steht bei 12-15°C hat den ganzen Winter bisher kein Wasser bekommen und auch wenig Licht .
Azubi
Avatar
Herkunft: Langenfeld
Beiträge: 17
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Mein schöner Elefantenfuss (Ich brauch Hilfe)

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 12:05 Uhr  ·  #5
Würde ihn am liebsten oben absägen, das er etwas besser aussieht und nicht so hochstelzig ist! Wär das möglich? Oder soll ich das lieber lassen?
MfG Jens
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mein schöner Elefantenfuss (Ich brauch Hilfe)

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 12:19 Uhr  ·  #6
Prinzipiell wäre das möglich.
Aber ein Elefantenfuß wächst sehr langsam.
Daher musst du so oder so Geduld haben. Entweder bis er wieder neu austreibt, oder wenn du ihn so lässt, bis er halt wieder so viele neue Blätter gebildet hat, dass er wieder buschiger ist.
Außerdem wäre nach dem Absägen zu beachten, dass er dann noch weniger Wasser benötigt, da er keine Blätter mehr hat, über die er Wasser verdunsten kann.

Ich würde ihn noch nicht absägen.
Ist die Erde sehr feucht oder sogar nass, würde ich ihn austopfen, die Wurzeln kontrollieren, alles Braune, Matschige, Verdörrte abschneiden und in trockenes Substrat wieder eintopfen.

Allgemein:
Meine Elefantenfüße werden im Winter nur alle vier bis sechs Wochen gegossen.
Der Stamm kann auch ruhig mal schrumpelig werden.
Azubi
Avatar
Herkunft: Langenfeld
Beiträge: 17
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Mein schöner Elefantenfuss (Ich brauch Hilfe)

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 12:28 Uhr  ·  #7
Muss man den unbedingt umtopfen, oder kann er Jahrelang in der gleichen Erde bleiben?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mein schöner Elefantenfuss (Ich brauch Hilfe)

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 12:37 Uhr  ·  #8
Umtopfen wäre ganz gut , besonders wenn er jetzt zu feucht gestanden hat . Mal nach den Wurzeln sehen und ihn von fauligen Wurzeln befreien , was sonst eventuell noch schlimme Folgen für das gute Stück haben könnte .
Danach ihn etwas abtrocknen lassen, dann in neues Substrat tun. .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.