Brauche Hilfe - Auxcillin

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Das schöne Remstal
Beiträge: 63
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Brauche Hilfe - Auxcillin

 · 
Gepostet: 14.02.2009 - 20:24 Uhr  ·  #1
Hallo an Alle!
Vor einiger Zeit ging mal das Thema Auxcillin im Forum um. Leider finde ich nichts mehr darüber.
Kann mir jemand sagen, zu was dies genau verwendet wird?
Ist das nicht dafür, daß die Keimhemmung gebrochen wird?
Ich muss gestehen, ich habe dieses Mittel /, aber irgendwie weiß ich nicht mehr genau warum. Eigentlich bin ich mir aber sicher, daß es was mit der Keimung zu tun hat...?!

Für eure Antworten bin ich euch sehr dankbar!

VG Stephi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 470
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Brauche Hilfe - Auxcillin

 · 
Gepostet: 14.02.2009 - 20:28 Uhr  ·  #2
meinst Du Auxin? das ist ein Wurzelfördermittel, dass sich auf natürlichem Wege z.B. aus Weidenzweigen gewinnen lässt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Brauche Hilfe - Auxcillin

 · 
Gepostet: 14.02.2009 - 20:31 Uhr  ·  #3
auxillin® ?? --- (gibberellin mit etwa ................

google mal mit dem Stichwort - - - - gibberellin
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Brauche Hilfe - Auxcillin

 · 
Gepostet: 14.02.2009 - 21:12 Uhr  ·  #4
Hmm, wo hast du denn die Bezeichnung her? Auxcillin gibt es in Apotheken, willst du keimen?:-

Wenn du mal Auxin in die Suchfunktion eingibst, findest du auch einige Beiträge.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Das schöne Remstal
Beiträge: 63
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Brauche Hilfe - Auxcillin

 · 
Gepostet: 14.02.2009 - 22:17 Uhr  ·  #5
ja, ja. Aber ich meine schon Auxcillin ...
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich das ins wasser gegeben, als ich die Samen vorquellen lies.
Muss also doch irgendwie damit zu tun haben. Eigentlich ist Auxcillin ein Homöopathisches Herz-/ Kreislaufmittelchen ist...

Hmm, naja. Vllt weiß ja jemand noch was /!
Aber danke schonmal!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Brauche Hilfe - Auxcillin

 · 
Gepostet: 15.02.2009 - 00:04 Uhr  ·  #6
Hallo Steffi,

was Du suchst heißt Auxillin, das bekannte Pflanzenhormon.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Brauche Hilfe - Auxcillin

 · 
Gepostet: 15.02.2009 - 09:56 Uhr  ·  #7
Auxillin wird in der genforschung angewendet

Auxcillin HM, ist ein homäopatisches kreislauf-herzstärkungsmittel

Auxin ist ein pflanzenhormon als wachstumsfördernder stoff

@Stephi

ich denke, das du da was verwechselt hat von Auxcillin, wurde hier noch nie geschrieben
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Brauche Hilfe - Auxcillin

 · 
Gepostet: 16.02.2009 - 11:38 Uhr  ·  #8
die Informationen sind zwar etwas - sagen wir mal - intensiv
aber man kann trotzdem die Wirkungsweise herauslesen
hier steht auch etwas über die Samen (Seite 10)

http://www.biologie.uni-erlang…elline.pdf

"............Mechanismus der GA-Wirkung bei der
1. Förderung des Sproßwachstums
2. Samenkeimung........"

GA = Gibberelin

wie die Anwendungsempfehlungen vom auxillin für Samenbehandlungen aussieht kann ich allerdings nicht sagen
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Brauche Hilfe - Auxcillin

 · 
Gepostet: 16.02.2009 - 16:27 Uhr  ·  #9
Das ist aber Auxillin und nicht Auxcillin! Gibberellin (in Auxillin) wirkt tatsächlich keimfördernd, bzw. es bricht die Keimruhe von Samen, gelangt es aber an den Keimling, wächst der in die Länge, als würde er im düsteren Keller stehen.

Gibberellinsäure wirkt je nach Pflanze bei 10-2000ppm. Normalerweise sollten etwa 300-600ppm bei den meisten Pflanzen wirken.

Das homöophatische Medikament Auxcillin enthält meines Wissens keine Gibberellinsäure und eine Wirkung auf Samen dürfte damit höchst zweifelhaft sein.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Das schöne Remstal
Beiträge: 63
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Brauche Hilfe - Auxcillin

 · 
Gepostet: 21.02.2009 - 12:46 Uhr  ·  #10
Hmmmm...
Verstehe ich nicht!
Gibt es denn Auxillin in der Apotheke zu kaufen?

VG Stephi
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Brauche Hilfe - Auxcillin

 · 
Gepostet: 21.02.2009 - 15:54 Uhr  ·  #11
Stephi! Hast du dir jetzt mal die Beiträge richtig durchgelesen? Da steht wo man was bekommt!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.