bananenpflanze: zustand schlecht

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: skatstadt altenburg/ thüringen
Beiträge: 96
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

bananenpflanze: zustand schlecht

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 22:10 Uhr  ·  #1
hallo,

habe vor einigen tagen eine bananenpflanze vorm müll gerettet, habe sie erstmal aus der alten erde berfreit, wurzeln waren in ordnung, hab sie ordentlich abgespült und ca 3 stunden trocknen lassen.

habe ihr dann neue erde gegeben und sie dann an einen halbschattigen platz gestellt OHNE sie zu giesen.

3 tage später sah ich das an den resten der alten blätter sich schimmel gebildet hat, diese waren aber noch nicht ganz getrocknet also hatte ich etwas mühe die befallenen stellen wegzuschneiden.

im kern der banane ist aber noch alles grün und sie versucht auch schon ein neues blatt nachzuschieben.

meine frage ist soweit alles korrekt oder muss ich noch etwas beachten oder anders machen, reicht normale blumenerde und dünger aus?

anbei bilder

lg nancy
verkleinert 4.jpg
verkleinert 4.jpg (102.33 KB)
verkleinert 4.jpg
verkleinert 3.jpg
verkleinert 3.jpg (88.41 KB)
verkleinert 3.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: bananenpflanze: zustand schlecht

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 22:21 Uhr  ·  #2
Ohje die schaut aber schlecht aus.

Ich würde sie vor allem warm und deutlich heller stellen, am besten wäre es wenn sie Fußwärme hat.

Wenn sie bereits ein neues Blatt bildet, dann könnte sie wieder werden.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen
Beiträge: 404
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: bananenpflanze: zustand schlecht

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 23:50 Uhr  ·  #3
Und du solltest auch auf die Luftfeuchtigkeit achten, da sie jetzt so geschwächt ist kann sein dass sie von igendwelchen Viechern befallen werden könnte!!

Viel Erfolg!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NÖ 250 m ü.A.
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: bananenpflanze: zustand schlecht

 · 
Gepostet: 11.02.2009 - 21:01 Uhr  ·  #4
Vom Müll? ich hoffe sie ist nicht erfroren!

Find ich super wie du dich um sie kümmerst!
So hell und warm wie möglich stellen! dann könnte das sicher wieder was werden, wenn der obige Punkt nicht zutrifft! Drück dir die Daumen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: bananenpflanze: zustand schlecht

 · 
Gepostet: 12.02.2009 - 11:39 Uhr  ·  #5
Und wenn sie scheinbar gar nicht mehr will, wirf sie trotzdem noch nicht weg! Meine velutina hat letzten Winter ähnlich schlecht ausgesehen und ist im Frühling auf einmal wieder gekommen... nebenbei, momentan mach ich mir bei ihr keine Hoffnungen mehr, sie sieht nämlich noch schlechter aus als letzten Winter... ich weiss auch nicht was ich bei ihr falsch mache.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: skatstadt altenburg/ thüringen
Beiträge: 96
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: bananenpflanze: zustand schlecht

 · 
Gepostet: 15.02.2009 - 00:21 Uhr  ·  #6
hallo und einen wunderschönen guten abend,

vielen dank für die aufmunterung, die banane steht schräg unterm fenster,

sie bekommt wenn sie da ist die nachmittagssonne, also schön viel licht aber bei der jahreszeit naja.

die heizung hängt nicht mal nen meter weit weg von ihr hoffe das ihr das genug wärme bringt, die bollert ja auch fast ununterbrochen.

und seit heut früh ist das neue blatt nun schon 1 cm gross und immer noch grün.

hoffe sie bleibt mir erhalten, vielen dank noch mal, ein erholsames wochenende und

lg nancy
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: skatstadt altenburg/ thüringen
Beiträge: 96
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: bananenpflanze: zustand schlecht

 · 
Gepostet: 15.02.2009 - 00:27 Uhr  ·  #7
@ musa/strelizia:

die stand bei uns im treppenhaus neben den mülltüten, also noch nicht drausen und als ich den besitzer frug meinte er er mag SIE nicht mehr aber den topf hätter er gerne wieder.

kein problem sagt ich. erstens war er viiiiiiiiiiel zu groß für die pflanze und zweitens war er mir eh zu schwer. also banane untern arm und ab in die wanne. die hat sich richtig gefreut, sah zumindest so aus.

lg nancy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.