Bananenpflanze macht Sorgen

Riss im Stamm und Braune Blätter

Blüten: 10

etfillias

Hallo Ihr Lieben!

Meine Bananenpflanze müsste mittlerweile ein knappes Jahr alt sein. Nach dem ich diese das letzte mal zu spät umgetopft und an einem falschen Standort hatte, macht Sie etwas schlapp.
Die meisten Blätter weisen große braune Flecken auf und auch die neuen Blätter sind bereits braun.
Nun hat Sie Ihren alten Standort zurück ( am Fenster an der Heizung, Erde war wohl zu feucht). Allerdings weißt der Stamm nun einen deutlichen Riss auf. Ich hoffe man kann es auf dem Bild erkennen?

Habt Ihr Tipps, was ich dieser Pflanze gutes tun kann?

Desweiteren treibt Sie neu aus. Kann man diesen später separieren?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen! Danke im Vorraus!
20210929_070050.jpg (277.54 KB)
20210929_070111.jpg (295.21 KB)
Blüten: 30

Angie72

Hallöchen
Ab und an ein braunes Blatt unten ist ja normal. Da aber der Neuaustrieb oben auch schon braun ist, könnte Deine Banane faule Wurzeln haben. Ich würde die Wurzeln anschauen. Fühlt sich der Stamm unten noch hart und knackig an oder eher weich?
Hast du luftdurchlässige Erde und genug grosse Löcher unten drin im Topf?
Hast du mal nach Spinnmilben/Schädlingen geschaut?
Steht sie hell genug? Luftfeuchte? Es gibt viele Ursachen, das ist manchmal schwierig zu beurteilen.
Blüten: 10

etfillias

Hallo und danke für die Antwort!

Ja bis auf den Riss ist der Stamm noch stabil und knackig. Und ja die Löcher im Topf sind groß genug. Die Banane scheint aber übergossen worden zu sein. Sie steht an meinem Arbeitsplatz und wird in meiner Abwesenheit auch von Kollegen gegossen. Jetzt steht sie an der Heizung die so "semi" funktioniert.
Die ganze Zeit war nichts zu sehen. Heute morgen war am Riss ein minimaler Befall von Spinnenmilben zu sehen.