Korbmarante vermehren(Calathea zebrina) ??? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Korbmarante vermehren(Calathea zebrina) ???

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 4
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo!!!
Ich habe eine Frage, wie man Korbmaranten vermehrt!!
Ich hatte schon mal was hier gefunden, aber das brachte mich irgentwie nicht weiter...
Ich habe die Calathea zebrina, und die hat einen kleinen, knuffigen Ableger.
Weil die Pflanze einer meiner Lieblinge ist, würde ich gerne zwei davon haben! 8-[
Ich weiß halt nur nicht, wie ich den aus dem Topf nehmen bzw. ihn von den anderen abtrennen soll. :-k
Und ob ich es jetzt überhaupt machen, oder noch eine Weile warten soll..... :?:
Aber dann würde er vtll. schon fast zu groß sein......
Also!! Her mit den Infos!! Ich hab Huuunger!!! :wink:
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 22
Renommee: 90
Blüten: 49905
BeitragDi 03 Feb, 2009 19:48
Hallo,

schau mal hier

http://www.diegruenewelt.de/blog/2007/1 ... ecklingen/

da ist es erklärt ;)
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 03 Feb, 2009 20:08
Hm..... :-k :-k
Naja, da ist das ja mit Stecklingen im Wasserglas, aber da steht ja, dass die leicht faulen können..... :shock: :shock:
Und kann ich das denn jetzt im Februar schon machen??
Ich denke dass ich die einfach nur abtrenne brauch, wenn ich die vorhandenen Wurzeln gleich benutzen will.... :-k
Schwierige Sache..... :lol:
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Blog: Blog lesen (9)
BeitragDi 03 Feb, 2009 20:14
stecklinge - ein stiel mit verzweigung abschneiden und im wasser bewurzeln
teilen - den wurzelballen trennen oder ein stück abmachen, dann musst du nur drauf achten das du die knübbelchen in den wurzeln dabei hast

ich würd mit sowas nochn bissl warten bis zum frühjahr

ausserdem ist die frage Hier auch ganz gut aufgehoben, da kannst du praktischerweise gleich noch ein paar andere tipps lesen und wir freuen uns über jeden besucher an unserem maranthen-stammtisch ;-)
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 03 Feb, 2009 20:20
Na dann warte ich eben noch eine Weile (das ist eigentlich das was ich hasse...aber egal :lol: )
Und welche Knübbelchen???? :?:
Auf der Seite war ich schon, oder denkste, dass mir so eine Seite lange verborgen bleibt??? :wink:
Und soll ich die Frage dort noch einmal stellen, oder was??? :lol: :-#=
Ich könnte das natürlich tun!!!
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Blog: Blog lesen (9)
BeitragDi 03 Feb, 2009 20:33
naja du kannst es ja auch jetzt schon versuchen, aber in der regel macht man solche aktionen ja eher in der wärmeren/helleren jahreszeit ;-)
mit den knübbelchen weiss ich auch nich mehr wo ich das gelesen oder gehört habe, bringe ich da etwa was durcheinander ? :-k hast du dir die wurzeln deiner calathea denn schonmal angeguckt ?
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 03 Feb, 2009 20:54
Nee....hab die ja auch erst seit einem Jahr und da wars halt noch nicht nötig die umzutopfen.....Aber in diesem Frühjahr werd ichs machen!!!

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Korbmarante (Calathea zebrina) von budde6, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

5658

Sa 26 Mär, 2011 20:50

von fire Neuester Beitrag

Welchen Hausmitteldünger für Calathea zebrina (Korbmarante) von Lidam, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1716

Mi 15 Apr, 2009 18:16

von Jule35 Neuester Beitrag

Schlafstellung Korbmarante von Niemand, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 11 Antworten

11

16062

Di 24 Okt, 2017 15:37

von jeanyfan Neuester Beitrag

Problemkind Korbmarante von hero.of.war, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3068

Do 17 Mai, 2012 11:39

von Loony Moon Neuester Beitrag

Welche Korbmarante ist das? von MadameChagall, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

797

Mi 22 Mai, 2013 10:05

von Lexalex Neuester Beitrag

Problemfall Korbmarante (Calathea) von blumenbieneX, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

16252

Fr 20 Jan, 2012 21:34

von baki Neuester Beitrag

Calathea crocata - Die Korbmarante von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

2580

Mi 21 Okt, 2009 12:44

von Frank Neuester Beitrag

Calathea makoyana - Korbmarante von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

4675

Fr 07 Mai, 2010 6:27

von Frank Neuester Beitrag

Wie pflege ich meine Korbmarante richtig von hero.of.war, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

2556

Fr 19 Aug, 2011 23:20

von hero.of.war Neuester Beitrag

Wie heißt diese Zimmerpflanze? -> Korbmarante, Calathea von Zupfkuchen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2699

So 27 Apr, 2008 22:59

von UteWe Neuester Beitrag