hilfe für fast alles!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

hilfe für fast alles!

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 11:54 Uhr  ·  #1
also, ich schreib jetzt mal ne allgemeine sos-seite aus ner zeitung ab
was hilft wobei?

GEGEN STAUNÄSSE:
pflanze nicht mehr gießen, untersetzer oder übertopf entfernen, das mögen pflanzen nicht. wenn die erde in der pflanze getrocknet ist ( mindestens 5 cm tief runtergraben mit einem finger mal zum nachschaun) die blätter mit wasser besprühen und erst nach 4 tagen kompletter dürre wieder in MASEN; NICHT IN MASSEN anfangen zu gießen...


GEGEN SCHIMMELPILZE:
hilft es, die erde komplett von der pflanze zu entfernen und diese in ganz neue erde und einen ausreichend großen topf umzusetzen. dann die pflanze möglichst normal weiterbehandeln, sie aber NICHT ÜBERGIEßEN!!! düngen für den nächsten monat ausfallen lassen, manche pflanzen reagieren mit schimmel auf dünger!



GEGEN BRAUNE BLÄTTER:
da ist meist die luftfeuchtigkeit zu gering, d.h. meistens sind es exoten, die darunter leiden. an besprüht die blätter mit wasser und das 3 mal am tag. beim gießen etwas zurücknehmen, jedoch die pflanze nicht vertrocknen lassen.
braune blätter können allerdings auch eine reaktion auf berührung sein, d.h. wenn man beim vobeigehen immer mit dem fuß e.t.c. an den blättern streift gehen die blätter auch langsam ein. da hilft logischerweise, die pflanze an einen anderen ort zu stellen, wo sie nicht gestriffen wird oder sie einfach nicht mehr zu streifen
blätter, die komplett braun sind abschneiden.


GEGEN GERUCH:
wenn die pflanze stinkenden geruch verbreitet steht meist zu viel wasser in der pflanze oder im untersetzer oder im übertopf. das wasser beseitigen, die erde am besten wechseln, da sie auch stinkt und die pflanze SPARSAM weitergießen. oft ist geruch eben auch ein zeichen von zu viel nässe, was wiederum andere folgen mit sich bringt


GEGEN GLANZLOSIGKEIT DER BLÄTTER:
auf gar keinen fall irgendein politur mittel verwenden!!!!!!! oft hilft es, einfach mit einem trockenen weichen tuch - wattebausch wäre besser!!! - über die blätter zu fahren, denn darauf ist oft staub...wenn es flecken von wasser sind, die z.b. entstehen können, wenn man die pflanze mit wasser besprüht (selten fleckenbildung) hilft es, einfach die blätter mit wasser abzuwischen, die blätter jedoch nicht zu fest berühren.


GEGEN FÄULNIS:
das ist oft das ende der pflanze, denn sie wurde einfach übergossen. in ca. 30% der fälle kann man sie aber retten wenn man sie austrocknen lässt, also die erde, und, falls es nicht gerade die wurzel der pdlanze ist, das verfaulte teil vom rst der pflanze zu trennen, aber vorsicht!!!


GEGEN NICHT - WUCHS:
wenn die pflanze nicht mehr wächst, kann das sein, weil sie einen neuen standort hat. pflanzen mögen das umziehen nicht so gerne. also wenn möglich einfach zurück an den alten standort.
es kann aber auch auf lichtmangel zurückzuführen sein. pflanzen ( die allermeisten) brauchen ungeheuer viel licht >>auf vors fenster!



GEGEN EINSEITIGEN WUCHS:
pflanzen wachsen jha immer zum licht hin...folglich wächst die seite der pflanze, die der lichtquelle (fenster etc.) zugewandt ist stärker. die pflanze einfach umdrehen, ´sodass die pflanze mit der bis jetzt wuchsarmen seite am fenster steht.


GEGEN FLIEGEN:
meist ist da auch die erde zu nass >> neue erde und SPARSAMMER gießen. denn wenn man die erde einfach nur austrocknen lässt, vergisst man ja, dass tief im inneren noch larven/eier der viecher sind, die schlüpfen und auch vor relativ trockener erde nicht halt machen. auch die erde am wurzelballen muss vorsichtig entfernt werden, denn dort lagern die larven besonders gerne


GEGEN SPINNEN:
wenn sich spinnen irgendwo an der pflanze an den ästen oder sonst wo festgehängt haben, ist das total harmlos, einfach spinne und netz entfernen!


GEGEN NICHT-KEIMUNG:
viele samen sind lichtkeimer und wenn man die 1 cm tief in erde , oder noch tiefer, verbuddelt nimmt die erde ja das ganze licht weg und somit haben die samen keines mehr. einfach die erdschicht abtragen oder die samen nach oben ans tageslicht befördern oder gleich neue samen auf die erde streuen, da braucht man nicht mal nen neuen topf und neue erde und alles mit folie abdecken (klarsichtfolie mit löchern drin)




ich hoffe, das konnte erst einmal das ein oder andere problem lösen, ich schreib bei zeiten noch was dazu

lg jojo

und viel erfolg bei problem bekämpfung!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: hilfe für fast alles!

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 12:23 Uhr  ·  #2
Finde ich Klasse! Danke für Deine Mühe!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: hilfe für fast alles!

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 12:28 Uhr  ·  #3
Hallo Elefantenfuß

Super Tipps, kann ich bestimmt mal was davon brauche.

Danke
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: hilfe für fast alles!

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 13:52 Uhr  ·  #4
für euch doch immer gerne

lg jojo
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.