Aussaat von Jubaea chilensis

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Aussaat von Jubaea chilensis

 · 
Gepostet: 24.11.2008 - 18:36 Uhr  ·  #1
Hi.

Ich hab mir Samen der Jubaea chilensis bestellt und wollte die auch gleich aussähen. Aber wie mache ich das am besten? Gibts bei Palmensamen was zu beachten und muss ich die Samen vorbehandeln (einweichen, anfeilen usw.)?
Oder muss ich die Samen wie bei einer Kokosnuss nur bis zur hälfte ins Substrat stecken?

Ach und wie lange sind diese Samen denn haltbar/keimfähig?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Aussaat von Jubaea chilensis

 · 
Gepostet: 24.11.2008 - 19:05 Uhr  ·  #2
Hey
Ich würde die erstmal für einen Tag in lauwarmen Wasser einweichen lassen.
Danach füllst du mäßig feuchtes kokohum in zB eine Brotdose oder einen Eisbecher, oder anderes was man dicht machen kann. Wie du die Samen in das Substrat machst ist meiner Erfahrung nach egal, aber ich würde sie dann ca 1 cm unter drunter machen.
Danach stellst du das ganze warm und wartest

LG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Aussaat von Jubaea chilensis

 · 
Gepostet: 24.11.2008 - 19:14 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Aussaat von Jubaea chilensis

 · 
Gepostet: 24.11.2008 - 22:06 Uhr  ·  #4
Hi.

Danke für die Infos und den Link! Das klingt aber mit unter nicht sehr vielversprechend.

Noch ne Frage. Macht es Sinn so einen Keimling zu kaufen oder würde der mit Sicherheit durch den Transport eingehen?

>> Keimling
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.