Wurzeln im Abwasserkanal

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wurzeln im Abwasserkanal

 · 
Gepostet: 15.03.2006 - 11:47 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen
ich habe einen großes Problem.
Auf meiner Grundstücksgrenze stehen zwei große Korkenzieherweiden und eine große Tanne.
Jetzt war das Abwasserrohr nicht nur auf meinem Gründstück mit Wurzeln verstopft,sonder auch das Rohr auf der Straße.
Die Stadt will das jetzt auf meine Kosten beheben.
meine Frage:ist es möglich,daß die Wurzeln einer der Bäume sich in 2meter 50 befinden können.
vielen dank für die Hilfe
Gruß
Wolfgang
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Wurzeln im Abwasserkanal

 · 
Gepostet: 15.03.2006 - 12:05 Uhr  ·  #2
das könnte schon sein zumal nadelgehölze sogenannte pfahwurzeln ausbilden die mehrere meter in den boden reichen könnenaber 2,50 m ist bei weiden wohlauch kein problem wer schonmal wurzeln ausgegraben hat von gefällten bäumen kann da sicher ein lied von singen


mfg Shrek
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wurzeln im Abwasserkanal

 · 
Gepostet: 18.03.2006 - 15:46 Uhr  ·  #3
Hab mich gerade bei meinem Onkel (Ehemaliger Versicher) erkundigt, also deine Gebäudehaftpflicht kommt für diesen Schaden auf , sollange das anscheinend mit Versichert ist. Er macht sich aber nochmal genau schlau darüber.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Wurzeln im Abwasserkanal

 · 
Gepostet: 18.03.2006 - 22:56 Uhr  ·  #4
Die Rohrverwurzelung wird hauptsächlich durch Weiden verursacht. Du musst wohl oder übel die Bäume auf dauer entfernen, oder die Rohrleitung erneuern. Heute gibt es Wurzelfeste Rohrsysteme mit einer speziellen L-Muffe oder in Betonpackung verlegt. Freifräsen der Leitungen ist nur eine vorübergehende Lösung.

Gruß Frank
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kalifornien
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Wurzeln im Abwasserkanal

 · 
Gepostet: 19.03.2006 - 05:37 Uhr  ·  #5
Mit Kupfersulfat kann man das erledigen, aber das braucht ein paar Tage.
Man kann gut damit vorbeugen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.