Pflanze hat keine Wurzeln mehr aber wächst

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 11 / 2019

Blüten: 85
Betreff:

Pflanze hat keine Wurzeln mehr aber wächst

 · 
Gepostet: 09.03.2022 - 19:35 Uhr  ·  #1
Liebe Leute,
Ich habe folgendes Problem. Und zwar hat eine meiner Pflanzen durch einen Pflegefehler meinerseits (die Pflanze stand in einem Übertopf mit Wasser ohne dass ich es bemerkt habe) alle Wurzeln verloren. Es ist nur noch der Ballen übrig.

Diesen habe ich nun einige Tage getrocknet. Die Pflanze sieht relativ gut aus in Anbetracht dessen, was ihr passiert ist. Sie scheint noch zu leben.

Ich würde gern wissen, ob jemand eine Idee hat, was ich tun kann, um sie zu retten?

Meine Idee ist, dass ich Wasser in einen Topf gebe. Dann Plastikfolie drüber mache, einen Schlitz rein mache und die Pflanze durch den Schlitz stecke, sodass der Ballen der Luftfeuchtigkeit ausgesetzt ist. So vermehre ich normalerweise meine Sukkulenten.

Meint ihr, dass könnte auch hier funktionieren? Oder habt ihr andere Ideen/Vorschläge/Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.