Yucca...mein kleines Sorgenkind

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Yucca...mein kleines Sorgenkind

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 12:41 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von JohannaW
allerdings kann ich den Standort nicht mehr heller gestalten...näher ans Fenster geht nicht


Doch das kannst du. Stell sie einfach auf einen Hocker, so dass sie direkt vor dem Fenster steht. So hab ich es auch gemacht.

Liebe Grüße,
Maja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Yucca...mein kleines Sorgenkind

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 17:53 Uhr  ·  #17
ich denke auch das es an einem nordfenster im winter auf dem Fußboden einfach zu dunkel für sie ist. Und wie die anderen schon sagten, gönn ihr eine Winterpause, umso schöner treibt sie nächstes jahr aus. Zum Vergleich meine steht bei 5 - 10 Grad im Schlafzimmer an einem Westfenster.
Azubi
Avatar
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 18
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Yucca...mein kleines Sorgenkind

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 20:47 Uhr  ·  #18
Im Sommer draußen kann man sie auch mehr gießen. Aber von Oktober bis Februar ist das Lichtangebot einfach zu
knapp. Die Yuccas in meinem Fitnessstudio haben überhaupt keine braunen Stellen und deren Erde ist EXTREM trocken...
das würde ich mit meiner zwar nicht machen, aber ich bin erstuant wie gut sie die Trockenheit verkraften Ich denke 1x alle 3 Wochen reicht aus im Herbst und Winter...mehr bekommt meine nicht.

Mehltau ist irgendwie pulverig...Wolläuse erkennt man mit der Lupe als kleine Tierchen. Kann aber auch Kalk sein. Dann mit Regenwasser besprühen (gießen mit leitungswasser bei Yuccas). Bei Mehltau ein paar mal mit 10 %igem Michwasser besprühen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Yucca...mein kleines Sorgenkind

 · 
Gepostet: 05.11.2008 - 17:05 Uhr  ·  #19
Ok vielen Dank!!!

Hab sie jetzt etwas höher gestellt, in der Hoffnung, dass sies dort lieber mag. Mal sehen wies so weiter geht

Mit dem Giessen lass ichs jetzt sein...aber sie hat ja auch schon seit einem Monat kein Wasser mehr gesehen...(Erde trocknet aber trotzdem nicht, aber ich warte jetzt einfach mal ab...)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Yucca...mein kleines Sorgenkind

 · 
Gepostet: 06.11.2008 - 10:05 Uhr  ·  #20
Hallo,

wenn die Erde nach so langer Zeit nicht trocknet, hat sie mit Sicherheit viel zu viel Torf. Dann würde ich auf alle Fälle die Wurzeln mal nachsehen und gleichzeitig neue lockere Erde ohne Torf und evtl. mit Bims, o.ä. vermischt, geben.

LG Christa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Yucca...mein kleines Sorgenkind

 · 
Gepostet: 06.11.2008 - 18:17 Uhr  ·  #21
ich bin ein großer Freund von Kokohum vermischt mit Kakteenerde scheint meinen Pflanzen zu gefallen und vorallem ist die erde schön locker und fluffig
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Yucca...mein kleines Sorgenkind

 · 
Gepostet: 07.11.2008 - 17:13 Uhr  ·  #22
Kann ich meine Yucca denn jetzt einfach ohne Probleme umtopfen?
Soll ich dann Palmenerde benutzen und mit Bims vermischen oder was eignet sich da am besten?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Yucca...mein kleines Sorgenkind

 · 
Gepostet: 07.11.2008 - 19:50 Uhr  ·  #23
man topft zwar eigentlich im Frühling um aber so lange würde ich in deinem Fall nicht warten. wenn wirklich zu viel Torf in der Erde ist muss das sofort geändert werden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Yucca...mein kleines Sorgenkind

 · 
Gepostet: 08.11.2008 - 12:08 Uhr  ·  #24
Der Zustand meiner Yucca hat sich vershclechtert...heute habe ich entdeckt,dass sich der weisse Belag überall sehr ausgedehnt hat. Hab ein Foto gemacht.
Ist das nun Mehltau oder sind es Schildläuse???

Und soll ich jetzt ein Mittel drauf machen und Erde wechseln???
Flecken.jpg
Flecken.jpg (148.1 KB)
Flecken.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Yucca...mein kleines Sorgenkind

 · 
Gepostet: 08.11.2008 - 15:46 Uhr  ·  #25
dann würde ich sie erstmal in der Erde lassen denn das hat nichts mit zu trocken oder zu nass zu tun. ich habe hier mal einen Link der für dich hilfreich sein könnte forum/ftopic3963.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.