Paprika

 
Eva
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bruchhausen
Beiträge: 93
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Paprika

 · 
Gepostet: 06.09.2005 - 09:53 Uhr  ·  #1
hallo,

hab mir toen paprika im supermarkt gekauft, als ich den essen wollte und ihn aufgeschnitten hab, da sprießte mir was grünes entgegen!
das will ich jetzt einpflanzen, weil ich schon mal versucht habe paprika zu ziehen da is dann aber nichts raus geworden!
wie mache ich das jetzt??
bitte helft mir!
ich weiß das die roten paprika die reifsten sind! deswegen ist es wahrscheinlicher das aus den roten kernen eher etwas wächst als aus den gelben und aus den grünen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Paprika

 · 
Gepostet: 13.09.2005 - 07:51 Uhr  ·  #2
Hallöle,

Erde Topf und Keimlin rein ! Ja so einfach ist das.
Dann sollte die kleine so hell wie möglich stehen.

Das Du keinen Erfolg mit Samen hattest ist aber komisch.
Beschreibe doch mal wie Du das gemacht hast eigentlich
keimt Paprika sehr gut.

Gruß Andy
Eva
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bruchhausen
Beiträge: 93
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Paprika

 · 
Gepostet: 15.09.2005 - 12:17 Uhr  ·  #3
also ich hab mittlerweile mitgekriegt das ich die samen erst trocknen muss, aber das habe ich vorher net gemacht.
mmmh jetzt hab ich das ding schon weggeschmissen!
schade.
kriege ich dann richtig paprika?? wächst dann auch richtig paprika wenn da was kommt, wie lange dauert das??
soll ich wenn ich die samen einpflanze ne plastiktüte drüber machen, damit da mehr luftfeuctigkeit drin ist??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Paprika

 · 
Gepostet: 16.09.2005 - 07:42 Uhr  ·  #4
Hallo Eva,

Du beginnst Ende Februar Anfang März mit der Aussaat.
Dann das übliche wenn sie groß genug sind Pikieren und bis
Mitte Mai weiter pflegen.
Mitte - Ende Mai Auspflanzen und Paprikas Ernten kannst dann von August bis Oktober.

Für die Anzucht kaufe DIr mal ein Minigewächshaus (gibt es schon
für 3?) für die Fensterbank.

Gruß Andy
Azubi
Avatar
Herkunft: Zeuthen
Beiträge: 33
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Paprika

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 14:44 Uhr  ·  #5
Wenn Paprika so einfach keimt, kann ich dann auch einfach die Samen aus einer stinknormalen Gemüsepaprika aus dem Supermarkt nehmen?
Hat das schon mal jemand probiert?
Ich hab erstmal die Samen aus einer roten Parika geknaupelt und auf einem Küchenkrep zum Troknen hingelegt.
Kann ich die Samen dann im Frühjahr in mein Zmmergewächs aus auf Blumenerde tun?
Gruße
Jana
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 255
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Paprika

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 14:50 Uhr  ·  #6
Hallo, ich würde eher von den gekauften Paprika keine Samen entnehmen. Die keimen zwar recht zuverlässig, aber der Ernteerfolg könnte recht ernüchternd ausfallen, da diese Pflanzen häufig für die regulierte Gewächshauskultur gezüchtet wurden. Ich empfehle im Fachhandel oder ggf. Tausch eine geeignete sorte für unsere Breitengrade zu beschaffen. Da gibt es ganz tolle Sorten.
Azubi
Avatar
Herkunft: Zeuthen
Beiträge: 33
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Paprika

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 15:29 Uhr  ·  #7
mmmh nagut
Muss ich wohl doch was von meinem mageren Studentgehalt opfern. Danke für den Rat!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Paprika

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 15:59 Uhr  ·  #8
Schau doch mal in die Samenschatzkiste, die ist glaube ich noch in Bearbeitung , bald ist sie wieder verfügbar , dort gibt es auch sowas . Bis zum Zeitpunkt der Aussaat wirst du alles zusammen haben was du dafür brauchst Dann kannst du die Samen auch von dort bekommen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 255
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Paprika

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 17:02 Uhr  ·  #9
ich denke auch, in der Schatzkiste wirst du fündig. Kopf hoch! So teuer ist das Saatgut auch wieder nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.