Avocadokern keimt nicht

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Avocadokern keimt nicht

 · 
Gepostet: 06.10.2008 - 17:43 Uhr  ·  #46
hallö,
so, hier der aktuelle stand:
seit einer woche deutlich zu sehen.
ist das normal, daß da vier ästchen rausgucken?
ich freu mich jedenfalls drüber
IMG_3426.JPG
IMG_3426.JPG (946.15 KB)
IMG_3426.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bernau
Beiträge: 245
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Avocadokern keimt nicht

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 07:44 Uhr  ·  #47
Hey, das sieht ja klasse aus
Du scheinst Glück zu haben mit den vier Trieben. Was heißt hier "normal" - das ist eben die Natur
Von meinen beiden Avocadokernen, die seit Ende August in der Erde stecken (die Wasserglas und Zahnstocher-Aufspieß-Methode war mir zu grausam) ist bisher leider nur einer gekeimt, aber immerhin
Und selbst der hat bis jetzt gebraucht, mittlerweile kann man den Keim schon erahnen...
Avocado 2 12.10.2008 1.JPG
Avocado 2 12.10.2008 1.JPG (171.63 KB)
Avocado 2 12.10.2008 1.JPG
Avocadokern am 12.10.2008
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Waghäusel-Wiesental
Beiträge: 86
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Avocadokern keimt nicht

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 13:17 Uhr  ·  #48
Hio @ all!

Also ich habe dieses Frühjahr auch eine Avocado gepflanzt. Ich habe sie direkt in einen kleinen Topf mit Erde gesteckt.... ja... es hat wirklich eeeewig gedauert aber nach ein paar Wochen ist sie dann endlich gekommen^^ (weiß leider nicht mehr wie lange es genau gedauert hat)

Ich glaub im Februar oder März hatte ich sie gepflanzt, heute hat sie stolze 50 cm oder vllt. sogar mehr^^!!! Einen kerzengeraden Trieb hat sie, eine wunderschöen Pflanze^^


mfg. Luzifer


Juhu meine erster Post!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: nähe Karlsruhe
Beiträge: 252
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Avocadokern keimt nicht

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 13:38 Uhr  ·  #49
Eine Frage an alle die sich junge Avocados gezogen haben.Wie bringt ihr die jungen Pflänzchen am Besten über den Winter?
Ich habe mir selbst 2 Pflänzchen letztes Jahr gezogen indem ich den Avocadokern mit Zahnstochern aufgespießt habe und ihn auf´s Wasserglas legte.
Sie wurzelten wunderbar und wuchsen auch hatten schnell eine Höhe von fast einem Meter aber über den Winter gingen sie mir ein T__T
Nun habe ich dieses Jahr einen neuen Versuch gestartet und möchte nicht,dass mir das gleiche wieder passiert deshalb hoffe ich auf eure Erfahrungen und Tips.
Und eine Frage habe ich auch noch: Kann es sein,dass manche Avocadokerne einfach nicht keimfähig sind?.Ich habe 5 Kerne gesetzt wovon 4 Avocados aus dem gleichen Supermarkt stammten und genau diese keimten nicht da tat sich einfach nix.
Den 5. Kern hatte ich von wo anderst und er war der einzige der keimte.
Das gab mir natürlich schon ein wenig zu denken
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Waghäusel-Wiesental
Beiträge: 86
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Avocadokern keimt nicht

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 17:31 Uhr  ·  #50
Hio


Ich werde meine Avocado wahrscheinlich zu unserem Zierpflanzer in der Stadt bringen... im Gewächshaus kann sie am besten überwintern^^

Da ist es Kühl und hell, kein Frost und nicht zu warm.....!^^''



Mfg. Luzifer
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Avocado

 · 
Gepostet: 27.10.2008 - 19:25 Uhr  ·  #51
Hallo Zusammen
Habe vor einem halben Jahr zwei Avocadokerne
direkt in die Erde gesetzt, sie mit einen Glas abgedeckt
und sie regelmässig gegossen.
Heute sehen sie so aus.
27-10-08_1710.jpg
27-10-08_1710.jpg (29.54 KB)
27-10-08_1710.jpg
27-10-08_1709.jpg
27-10-08_1709.jpg (25.01 KB)
27-10-08_1709.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Avocadokern keimt nicht

 · 
Gepostet: 29.10.2008 - 09:19 Uhr  ·  #52
Hi ihr alle,

am 26.07.08 habe ich auch zwei Avocadokerne gesetzt, einen in Seramis und einen auf einem Holzkreuz ins Wassergls gelegt. Gestern erst habe ich im Wasserglas ein kleines Würzelchen entdeckt so ca 1 cm groß. Also ich muß sagen das ist ja eine schwere Geburt. Im Seramis sieht noch alles gesund aus aber da hat sich noch nix getan? Mir war das nicht klar, daß es so ewig dauert. Aber jetzt will ich es wissen und versuche sie gut über Winter zu bringen. Sollte ich den mit der Miniwurzel jetzt schon in Erde Pflanzen?? Wann habt ihr eure in Erde gesetzt?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Avocadokern keimt nicht

 · 
Gepostet: 29.10.2008 - 09:31 Uhr  ·  #53
Hi
Ich habe meine direkt in die Erde gesetzt und
dann ein Glas drüber gestülbt und es hat bei
mir nicht so lange gedauert bis sie ihre ersten Triebe
zeigten.
Was sie vorallem mögen ist wärme und viel Licht.
Ich bin zwar Anfänger auf dem Gebiet, aber komischerweise
habe ich mit meinen zwei Pflanzen bis jetzt Glück gehabt.
Sie haben sie schnell entwickelt und haben beide schön
große und kräftige Blätter.
Ich habe sie bei mir am Südfenster stehen.

LG Angel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Avocadokern keimt nicht

 · 
Gepostet: 29.10.2008 - 09:39 Uhr  ·  #54
Hi Angel,
Deine Bäumchen sehen echt toll aus. Kompliment! Hast Du den Kern nach dem Keimen, also beim eintopfen, total unter der Erde oder muß da noch ein Stück mit rausgucken?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Avocadokern keimt nicht

 · 
Gepostet: 29.10.2008 - 09:54 Uhr  ·  #55
Hi
Ich habe nur die Hälfte des Kernes in die Aufzuchserde
gesteckt so das die Spitze raus schaut, sie gut gewässert
und dann ein ganz normales Trinkglass genommen.
Dieses über die Hälft die aus der Erde rausgeschaut hat
gestülbt und regelmässig gegossen.
Das Glas habe ich solange drauf gelassen bis sie die
ersten Triebe gezeigt haben.
Nur muss man aufpassen, den meine zwei Pflanzen haben
beim Wurzeln sich aus der Erde rausgedrückt und so musste
ich etwas Erde auffüllen.
Nach den ersten Blättern habe ich sie dann in einen größeren
Topf umgesetzt, weil unten die Wurzeln schon rausschauten.

LG Angel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Avocadokern keimt nicht

 · 
Gepostet: 29.10.2008 - 10:06 Uhr  ·  #56
Hi,
ich meinte nachdem sie die Blätter gezeigt haben? Also als du sie in die jetzigen Töpfe gesetzt hast. Guckt jetzt noch ein Stück Kern raus?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Avocadokern keimt nicht

 · 
Gepostet: 29.10.2008 - 10:20 Uhr  ·  #57
Hi
Ja du musst immer drauf achten das der ober Teil, sprich die Spitze
von dem Kern aus der Erde herraus schaut.
29-10-08_1015.jpg
29-10-08_1015.jpg (24.09 KB)
29-10-08_1015.jpg
29-10-08_1014.jpg
29-10-08_1014.jpg (20.18 KB)
29-10-08_1014.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Avocadokern keimt nicht

 · 
Gepostet: 29.10.2008 - 10:37 Uhr  ·  #58
Hi,

vielen Dank für den Tipp, es sind meine ersten Avocado´s.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Avocadokern keimt nicht

 · 
Gepostet: 29.10.2008 - 10:55 Uhr  ·  #59
Hi
Bei mir ist es der zweite Versuch und diesmal hat es geklapt
Bei meinen ersten habe ich es auch mit Zahnstocher und Glas
versucht aber wurde nix drauss.
Dann habe ich das mit Erde setzten und Glass drüber gelesen
und diesmal hatte ich Glück.
Wünsche dir viel Glück das alles klapt und du uns auch bald
Bilder zeigen kannst von deinen Lieblingen

LG Angel
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Avocadokern keimt nicht

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 00:30 Uhr  ·  #60
hallo ihr...

habe folgende frage: vielleicht hat ja noch wer das dumme buch "fuchtgebiete" gelesen. darin wir die avocadozucht der hauptperson beschrieben.
jetzt macht sie folgendes: sie lässt den kern trocknen - zieht die schale ab - schlägt einmal mit dem hammer drauf - friert ihn kurz ein und stellt ihn dann mit dem spitzen ende nach unten auf die zahnstocher ins wasser...

hab das mal so probiert, denke aber das ist einfach nur dumm geschrieben oder? nach euren beiträgen muss das dicke ende unten sein oder?
das einfrieren hat den kern aber vermutlich schon gekillt...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.