Avocadokern keimt nicht

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Ruhrgebiet
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Avocadokern keimt nicht

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 21:16 Uhr  ·  #31
hey ihr lieben!

hab grad sehr interessiert eure beiträge gelesen und finde das ne ganz gute sache mit den avocados, allerdings frag ich mich, ob man an den pflänzchen irgendwann auch mal mit reifen früchten rechnen kann?!
oder werden die hier bei uns nichts?

liebe grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Avocadokern keimt nicht

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 21:29 Uhr  ·  #32
denke eher nicht, es sei denn man hat ein riesen gewächshaus, viel zeit und glück.

hatte auch ne avocado, aber das sind ganz schöne zicken und deswegen ist sie irgendwann entsorgt worden...

grüße tanja
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Avocadokern keimt nicht

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 22:50 Uhr  ·  #33
also soweit wie weizis avocado war ich auch mal.
das bäumchen sah dann auch so aus. dann wurden die oberen blätter blaß, spinnmilben, biotonne.
seit märz steht ein neuer kern in erde. ich befürchte nur, daß er die flugreise im koffer nicht unbeschadet überstanden hat ( zu kalt ). kann das sein?
ist eine sorte, die auf madeira angebaut wird, deshalb hab ich ihn noch.
aber wenn ich hier so rumlese, sehe ich, daß manche kerne noch viel länger brauchen.
bleibt spannend.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bernau
Beiträge: 245
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Avocadokern keimt nicht

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 00:04 Uhr  ·  #34
Ich will morgen einen Avokadokern auf die Reise schicken und hab gerade gelesen, dass einige ihr Pflänzchen oben gekappt haben, damit es sich verzwigt
Muss denn das wirklich sein, oder kann ich damit rechnen, dass die Pflanze das irgendwann auch von selbst tut???
Danke schonmal für die Antwort!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Avocadokern keimt nicht

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 15:13 Uhr  ·  #35
also meine Avocadokerne keimen immer ganz schnell....

ich schneide unten ( also die dicke Seite ) einmal ganz vorsichtig quer mit dem Messer rüber..nur soweit das es ETWAS eingeschnitten ist !!!


und dann aufspießen und ins Glas hängen... hat bei meinen letzten beiden ca. 2 Wochen gedauert bis Wurzel zu sehen war..

Grüße von Billycat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 615
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Avocadokern keimt nicht

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 17:00 Uhr  ·  #36
hi,

wollte euch nur kurz zeigen... wie man auch noch eine möglichkeit hat, den kern im wasser zum wurzeln zu bringen..

einen becher etwas unterhalb abschneiden und den boden so auf schneiden das der kern so bis zur mitte durch passt und das ganze nochmal in ein anderen becher...

man sieht das leider nicht so genau.. weil der andere halbe becher auch so durchsichtig ist..

das gute daran, man muss den kern nicht aufpieksen und es geht ruckzuck..
P8210463.JPG
P8210463.JPG (246.44 KB)
P8210463.JPG
Avokadokern
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Avocadokern keimt nicht

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 18:33 Uhr  ·  #37
Hi,

Also ich habe mal ein Avocadokern zum keimen gebracht indem ich ihn 1 Tag im warmen Wasser eingeweicht habe, danach die Haut abgezog, drei Zahnstocher ringsrum einstach und ihn auf die Kante eines gefüllten Glases stellte, unterstes viertel im Wasser und dann dunkel aber nicht sonderlich warm. Fertig. Nach der üblichen Zeit traten die Wurzeln aus und später der Spross.

Gruß
Daniel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 615
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Avocadokern keimt nicht

 · 
Gepostet: 04.09.2008 - 09:22 Uhr  ·  #38
mein kern hat sich jetzt nach ner halben ewigkeit gespaltet und es sieht so aus als ob sich da bald was rausschiebt...

einer war im wasserglas und der andere in kokohum. es ging bei beiden gleich forwärts



hab ewig gewartet.. aber ich schaue wie es weiter geht....

achso, habe ihn jetzt komplett geschält....
P9031088.JPG
P9031088.JPG (213.92 KB)
P9031088.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Avocadokern keimt nicht

 · 
Gepostet: 04.09.2008 - 15:08 Uhr  ·  #39
ich versteh nur nicht, warum es in der freien natur auch klappt, daß ein kern auf die erde fällt und da wurzeln schlägt.
meiner liegt schon seit ende märz/anfang april halb auf, halb in erde und es passiert nix. die braune haut ist aufgeplatzt, aber das wars.
ist hier jemand, der mir sagen kann, ob ich den noch länger beknien soll oder ob ich ihn entsorgen kann?
wo sind unsere avocadospezialisten?
lg, pokkadis
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 615
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Avocadokern keimt nicht

 · 
Gepostet: 04.09.2008 - 16:57 Uhr  ·  #40
hi pokkadis,

solange der dir nicht wegschimmelt, würde ich den einfach stehen lassen...

macht doch nicht so viel besonders arbeit...

hm seit april, ist ja aber schon ein bisschen länger her..

ich musste so 5 wochen warten bis das hier passiert ist..

drück dir die daumen...

ist deiner vielleicht auch schon aufgeplatzt ?
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Avocadokern keimt nicht

 · 
Gepostet: 04.09.2008 - 17:34 Uhr  ·  #41
Also, Avocados keimen eigentlich ziemlich schnell - vielleicht ist das Teil mal zu trocken gewesen und hat die Keimlust verloren. Bei den Avocadopreisen würde ich einfach mal eine entsprechende Diät einlegen und einen ganzen Schwung topfen. Bei den Methoden habe ich schon die Dollsten gehört, und alle scheinen zu klappen.
Zu den Früchten aus eigener Ernte nun, die Bäume werden riesig, und ab fünf Metern macht die Pflege wirklich keinen Spaß mehr.
Meine war zwei Meter achtzig, als ich sie kompostiert habe. Die ständige Kellerverbringung über den Winter hat sie nicht vertragen. Verästelt hat sie sich auch ohne Köpfen sehr stark, aber ob das ein Segen ist , ich weiss nur, dass dann das Hantieren noch schwieriger wird.

In diesem Sinne viel Erfolg und viel Spaß mit den Teilen,

Lennard

P.S.: vielleicht als Bonsai? Sähe sicher heftig aus - allerdings bin ich kein Bonsai-Freund
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Avocadokern keimt nicht

 · 
Gepostet: 04.09.2008 - 20:33 Uhr  ·  #42
hej,
also, der kern mußte von madeira im gepäckraum im koffer reisen, weil das handgepäck schon voller samen war und ich meinem mann versprechen mußte, den dicken kern dortzulassen.
ging aber nicht, weil das so ne tolle avocado war, ganz fetter kern, relativ wenig fruchtfleisch, halt kaum verzüchtet und eher naturbelassen.
deshalb wärs extrem schade, wenn der nix mehr wird.
aber vielleicht wars ihm einfach zu kalt im koffer?
also, die haut ist offen, aber der pac-man-kern ist noch ganz fest zu...
mooooment....mal....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Avocadokern keimt nicht

 · 
Gepostet: 04.09.2008 - 20:38 Uhr  ·  #43
hab den kern grad mal ausgegraben, weil mein mann sagte, kuck mal, der platzt ja auf.
der kern ist so rund, daß man nicht erkennen kann, was oben und was unten ist.
wo platzt er normal auf, was kommt als erstes: doch normal die wurzel, oder?
dann ist er nämlich unten offen und es wächst was in die erde.
ist das die wurzel?
uiuiui...toll, wie spannend!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Avocadokern keimt nicht

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 16:34 Uhr  ·  #44
also, um rauszufinden, wo das ding, welches aus dem kern rausgewachsen ist, hinwill, hab ich ihn mal für ein paar tage auf die seite gelegt, und die wurzel ist nach unten abgebogen.
jetzt heißt es warten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: freising
Beiträge: 143
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Avocadokern keimt nicht

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 16:56 Uhr  ·  #45
hallo ihr avocado fans

habe eine ca. 6 jahre alte avocado. dieses jahr wurden die seitentriebe auf einmal schwarz. habe sie abgeschnitten. ist im frühjahr wunderbar ausgetrieben und schaut schon wieder gut aus. muß ich mir jetzt sorgen machen, daß das wieder kommt?

lg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.