Avocadokern keimt nicht

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Herfatz
Beiträge: 77
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Avocadokern keimt nicht

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 13:37 Uhr  ·  #16
Hey!
Also ich hab meinen Avocado-Kern vor ca. einem Dreivierteljahr in warmes wasser gesetzt (die braune schale muss unbedingt weg!). Berührungsängste barucht man da nach meiner erfahrung nicht haben, immer rein mit den zahnstochern Nach etwa 5 Wochen hat er gekeimt und nach etwa 8 wochen hab ich ihn in die Erde gepflanzt (er hatte da schon richtig viel Wurzeln - abgebrochen ist keine... )
Jetzt - ein halbes Jhar später sieht er so aus: kann mir einer sagen, warum die größeren Blätter braun werden???
ABCD0008.JPG
ABCD0008.JPG (155.69 KB)
ABCD0008.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thedinghausen
Beiträge: 204
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Avocadokern keimt nicht

 · 
Gepostet: 05.05.2008 - 19:28 Uhr  ·  #17
Seit dem 13.Januar plage ich mich schon mit diesem Kern rum.Est habe ich ihn eine zeitlang in einer enghalsigen Vase im Wasser gehabt.Entnervt habe ich ihn dann in Erde gestellt und nun wollte ich ihn entsorgen(hatte es ihm auch angedroht) und nun sieht er so aus.Habe die ganzen versuche aber ohne Plastikmütze gemacht.Das Bild schicke ich gleich nach
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thedinghausen
Beiträge: 204
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Avocadokern keimt nicht

 · 
Gepostet: 05.05.2008 - 19:36 Uhr  ·  #18
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: BW, Schwieberdingen
Beiträge: 52
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Avocadokern keimt nicht

 · 
Gepostet: 05.05.2008 - 19:36 Uhr  ·  #19
@ Weizi
Muss diese dünne braune Schale wirklich ab?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Herfatz
Beiträge: 77
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Avocadokern keimt nicht

 · 
Gepostet: 05.05.2008 - 20:59 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von kringelpflanze
@ Weizi
Muss diese dünne braune Schale wirklich ab?


Wenn du den Kern in Wasser setzt auf jeden Fall, wenn du ihn aber gleich in die Erde tust weiß ichs nicht...hab ich noch nie so gemacht, da die Wasservariante für mich einfach die beste ist

Liebe Grüße
Michael
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Avocadokern keimt nicht

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 23:36 Uhr  ·  #21
also ich hab damals einfach in die braune schale drei löcher `gebohrt`, zahnstocher rein, halb ins wasser und gewartet. ohne braune schale abmachen, hat auch mit schale geklappt.

grüße tanja
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Avocadokern keimt nicht

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 13:21 Uhr  ·  #22
Meine Mitbewohnerin hats auch versucht.... Von Oktober bis gestern lag das Ding im Wasser.... Wir haben es schließlich aufgegeben, zumal es nicht sehr appetitlich aussah....
Fazit: Manchmal klappts einfach nicht.... Bei Bananen hatte ich bisher auch kein Glück....
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Avocadokern keimt nicht

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 14:39 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von Mopi
So nun das Bild


Ich würde ihn vorerst auf keinen Fall entsorgen, denn er sieht so aus, als ob's jetzt endlich losgeht! So weit ist meiner im Moment auch!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Alicante
Beiträge: 61
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Avocadokern keimt nicht

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 17:00 Uhr  ·  #24
[quote="kringelpflanze"]@ Weizi
Muss diese dünne braune Schale wirklich ab?[/quote]

Wenn man den Kern sofort in die Erde steckt ist es egal. Ich hab 2 Kerne mit Schale und einen ohne Schale gepflanzt und alle haben fast gleichzeitig so nach ungefähr 8 Wochen gekeimt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 416
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Avocadokern keimt nicht

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 20:05 Uhr  ·  #25
@ Mopi, gratuliere...jetzt fängt der Kern an zu wachsen!

Bei meinem Avocado-Versuch hatte ich zwei Kerne auch fast ein Monat im Wasser, nur als es dann immmer wärmer wurde und ich nicht mehr die Zeit hatte das Wasser immer aufzufüllen, hab ich beide Kerne einfach unter meine Azalee auf die Erde gestellt (mal fast täglich die Azalee ersäuft, dann wieder Trockenzeiten von einer Woche). Irgendwann dacht ich mir, so das war`s mit den Avocados....wollt die von der Erde runternehmen - und siehe da: eine Wurzel von ca. 0,3cm Dicke, und etwa 5cm lang! (hab den sofort in einen eigenen Topf gepflanzt)
Der zweite Kern ist leider innen verfault....

Seit ca. 4Wochen steht meine einjährige Avocadopflanze wieder auf dem Balkon, inzwischen einen Meter hoch, viele große Blätter und kräftiger Stamm.

@Weizi, bei meinem Avocado-Strauch/Baum? sind auch die untersten vier Blätter an den Rändern braun, und das schon seit einem halben Jahr, ohne dass das Braune mehr wird.
Ich hatte auch sehr gefräßige Ohrwürmer auf dem Balkon, die letzten Sommer mehrere Blätter recht großzügig abgeknabbert hatten......
Heuer scheinen die vorerst noch genügend Blattläuse zum Knabbern zu finden..

viel Erfolg und Freude mit euren Avocados,
carletta
Azubi
Avatar
Herkunft: wien
Beiträge: 18
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Avocadokern keimt nicht

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 00:51 Uhr  ·  #26
einen kern hatte ich fast n halbes jahr halb im wasser und als es mir irgendwann zu bunt wurde,hab ich ihn einfach ganz ins wasser gesteckt und seitdem teilt er sich..wurzel is zwar noch keine zu sehn aber naja,mal sehn ob er noch will oder nich...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Landau (Pfalz), USDA 8a
Beiträge: 182
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Avocadokern keimt nicht

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 11:33 Uhr  ·  #27
Ich hatte meinen ersten Avocado-Kern in Perlite (oder Seramis, weiß ich jetzt grad gar nicht mehr...) stehen. AAAAAAAH: Ich habe soeben in mein Pflanzentagebuch geschaut und das hat mir Folgendes verraten:

Am 18.1. habe ich den Kern in Anzuchterde gemischt mit Seramis gesteckt. Hatte ihn mit einer Plastikfolie drüber auf der Fensterbank stehen.

Am 9.3. habe ich das Substrat gewechselt (Perlite) und den Becher ins GH gestellt. (Da hatte der Kern schon eine kleine Wurzel.) Fünf Tage später hat sich der Kern aus der Perlite gedrückt, weil die Wurzel zu lang wurde. Daraufhin habe ich den Kern in einen großen Topf mit Anzuchterde gesetzt und Frischhaltefolie darüber gestülpt (der Topf stand ganz normal im Zimmer).

Am 16.3. habe ich die Folie entfernt, weil sich ein wenig Schimmel gebildet hatte. Den habe ich mit Octenisept besprüht und er ward fortan nie mehr gesehen

Am 26.3. hat sich dann endlich der Keimling durch den Kern geschoben und am 4.4. hatte der Kleine schon 8 cm.

Zwanzig Tage später war er schon so lang wie mein Unterarm und er wurzelte durch den Topf!!

Nun habe ich einen WIRKLICH großen Topf gekauft und er misst mittlerweile gut 40 cm von der Oberkante des Kerns an (seit er wieder Platz hat, treibt er wieder aus).

Joa, das ist meine Avocado-Geschichte Ich habe aber wie du siehst auch ein wenig warten müssen bis sich was getan hat...

VLG (Ich hoffe, ich habe mit meiner Daten-Auflistung nicht zu arg genervt...)

Hier ein Bild von meinem "Kleinen":
IMG_2255.JPG
IMG_2255.JPG (1.18 MB)
IMG_2255.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Avocadokern keimt nicht

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 11:49 Uhr  ·  #28
hallo,
Bei mir war der Avokado kern schnell gekeimt.Ich glaube in nicht mal vier Wochen ist er gekeimt. Mit Zahnstochern an der Seite angespickt und die Hälfte in ein Schale Glas gehängt. Da ging es sehr schnell mit dem keimen. Aber danach wo sich eine lange Wurzel gebildet hat und der erste Trieb mit dem Blättern bildete soll man ihn kürzen was ich auch gemacht hatte . Damit er sich verzweigt. Leider ist der dann bei mir eingegangen. Von oben vertrocknet.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Landau (Pfalz), USDA 8a
Beiträge: 182
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Avocadokern keimt nicht

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 12:15 Uhr  ·  #29
meiner hat sich von ganz allein einmal verzweigt. und ich habe das gefühl, dass er sich jetzt jeweils nochmal verzweigt...
mit ein bisschen glück geht es also auch ohne schnippeln
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern - Oberpfalz
Beiträge: 809
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Avocadokern keimt nicht

 · 
Gepostet: 03.06.2008 - 16:56 Uhr  ·  #30
Ich hab auch Avokados angebaut
meine Erfahrung:
das mit dem Zahnstocher und dem Wasser bringt meines erachtens keine vorteile, sondern nur Nachteile, z. B. das der Kern verfault)
ich habe einfach die Kerne zu 2/3 in die Erde gesteckt. Nach ca. 8 Wochen sind die dann fast gleichzeitig aufgesprungen und aufgegangen.
ich hab dann ziemlich bald die Triebspitzen abgeschnitten, damit sie sich verzweigen.
Es hat alles geklappt und ich habe jetzt schöne buschige Avokados.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.