Yucca - Was kann ich tun?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hallo

 · 
Gepostet: 06.01.2007 - 10:52 Uhr  ·  #16
Also erstmal Danke das so viele meine Frage kommentiert haben, denn jetzt bin ich um einiges schlauer was meine geliebte Yucca angeht.
Leider habe ich Sie (meine Yucca) nicht ganz verstanden, denn die von euch erwähnten "schlafenden Augen" hatte Sie auch mal- jetzt sind sie vertrocknet.
Also bleibt mir nur der Schopf, welchen ich abschneiden und in Wasser stellen werde, bis er wurzelt und dann Eintopfe. Oder soll ich Ihn erst Luft trocknen lassen?
Jetzt habe ich noch den Ableger, welcher schon ca. 3- 4 Wochen im Wasser steht und bis jetzt nur 2 kleine Wurzeltriebe hat. Reicht das um die Einpflanzung zu beginnen? Oder sollte ich auch diesen noch mal Lufttrocknen lassen?
Könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Yucca - Was kann ich tun?

 · 
Gepostet: 06.01.2007 - 13:53 Uhr  ·  #17
Hallo Melanie,

nimm am besten sofort den Ableger aus dem Wasser. Sonst hast Du ihn mit Sicherheit verfault. Die können nach dem Abschneiden, vielleicht 1-2 Tage trocknen lassen, dann sofort in Erde eingepflanzt werden. Am besten schneidest Du den, der jetzt im Wasser steht, noch mal ein Stück ab und schaust, ob er von unten braune Flecken hat, dann musst Du so lange abscneiden bis keine mehr zu sehen sind.
Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mir ja schreiben.

LG Christa
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Spanien Mallorca
Beiträge: 250
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Yucca - Was kann ich tun?

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 00:29 Uhr  ·  #18
Christa mein reden !
erst trocknenlassen und dann in die erde und dann klappts auch mit der yucca
gurss uwe
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Yucca - Was kann ich tun?

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 12:00 Uhr  ·  #19
Naja, ich habe meine Stücke im Eimer mit Wasser wurzeln lassen
und das ging bestens!
Gerade vorhin habe ich die letzten zwei Stücke eingepflanzt,
die einen dicken Kranz Wurzeln von 15-20cm Länge gebildet hatten.
Geht also auch so
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Yucca

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 17:22 Uhr  ·  #20
Hallo Melanie!

Deine Yucca steht schlicht und ergreifend zu dunkel. Sie treibt in Richtung Licht - kein Wunder. Meine ist jetzt 13 Jahre alt und lebt noch. Also keine Angst! Yuccas sind meiner Meinung nach sehr pflegeleicht. Wobei ich zugeben muß, daß ich (im Gegensatz zu den netten Gärtnern in diesem Forum) nur wenig Ahnung hab.

Hast Du Deine Yucca im Sommer mal ins Freie gestellt? Wenn sie sich wohl fühlt, treibt sie Dir aus der Mitte heraus eine riesengroße weiße Blütendolde. Sieht schön aus!

Solltest Deinen "verwachsenen" Seitentrieb unbedingt kürzen. Sonst fällt Deine Yucca wegen Schlagseite um!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Yucca - Was kann ich tun?

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 09:33 Uhr  ·  #21
Also was gemeint ist nur den "Arm" abschneiden, NICHT den dunklen dicken Hauptstamm!
Musste ich vor nicht all zu langer Zeit bei meiner Yucca auch machen. Habe die vom Hauptstamm abgehenden dann auf unterschiedlichen Höhen abgeschnitten und die treiben wieder wie wild aus.
Ist zwar am Anfang ein Schock, aber da legt sich schnell wiede wenn neue junge frische Triebe erscheinen.
Nur Mut!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Yucca - Was kann ich tun?

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 10:14 Uhr  ·  #22
Du Schnuffy, ich weiß zwar, daß Yuccas im Winter gern mal bisl muckern wegen der Heizungsluft und so. Aber meine macht mir zur Zeit bisl arg Sorge. Hat zwar schöne hellgrüne Neutriebe, aber kriegt auch ganz viele trockene Blätter. Hab die zwischenzeitlich immermal entfernt. War das richtig, oder eher nicht so?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Yucca - Was kann ich tun?

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 12:44 Uhr  ·  #23
Hallo Spiegelchen,

also wenn du die alten vertrockneten Blätter abmachst kannst du gar nichts falsch machen. Sie müssen nur schon richtig trocken sein, so dass sie schön leicht abgehen.
Das mit vielen trocknen Blättern hatte ich auch schon mal, da stand sie aber einfach zu dunkel bzw. die Erde war auch schon sehr alt.
Hast du sie vielleicht zu viel gegossen? Die Yuccas mögens mehr trocken wie nass.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Yucca - Was kann ich tun?

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 12:59 Uhr  ·  #24
Nö, gegossen hab ich die wie sonst auch - einmal in der Woche. Aber ich sollte die vielleicht mal wieder umtopfen, Deiner Bemerkung bezüglich der alten Erde wegen. Aber hab gelesen, daß bei sehr großen Pflanzen ausreicht, die oberste Erdschicht abzutragen und mit neuer aufzufüllen. Und so hab ich das bis dato auch gemacht. Kann da vielleicht der Fehler liegen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Spanien Mallorca
Beiträge: 250
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Yucca - Was kann ich tun?

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 13:18 Uhr  ·  #25
Spiegelchen !
Das ist korrekt so wenn die Pflanze schon älter ist sollte man nur die oberschicht der erde entfernen.
Ich habe mal den ganzen wurzelballen von der erde befreit und mich somit von der Yucca.
Damit konnte sie nicht überleben.
Aber ich sage immer Fehler sind dazu da um daraus lernen.
Und was ich nich weiß gibts bei GEEN24
Gruß Uwe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Yucca - Was kann ich tun?

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 13:22 Uhr  ·  #26
Puuh,
da bin ich leider überfragt, habe das allerdings auch noch nicht gehört, dass man nur die oberste Schicht entfernt. Warum auch?

Also bei mir gibts keine halben Sachen. Da kommt wenn dann alles neu. Das wäre ja so als wenn ich frisches essen bekomme, aber die hälfte kalt von gestern ist.

Warum sollen es große Pflanzen nicht auch gut haben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Yucca - Was kann ich tun?

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 13:40 Uhr  ·  #27
Aber ich mag meine Yucca ganz dolle. Und bei der will ich mir keine Fehler erlauben.

Mit der Erdschicht, die abgetragen wird, hängt das glaub so zusammen:
Durch die neue Erdschicht werden neue Nährstoffe in den Topf gebracht und die Pflanze braucht sich nicht erst wieder von einem Schock durch fremden Topf und fremde Erde erholen, weil ja hauptsächlich alles beim Alten bleibt.

Hab ich das so richtig verstanden und interpretiert, uwe05?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Yucca - Was kann ich tun?

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 13:45 Uhr  ·  #28
Hallole,

bei grossen Pflanzen, die einen ausreichend grossen Topf haben, kenn ich das auch so, dass man nicht mehr die komplette Pflanze umtopft...ich denke auch, dass das manchmal gar nicht mehr zu realisieren ist und mehr Schaden anrichtet, als dass es nützlich ist. Meiner Meinung nach reicht es aus, die obere Schicht zu entfernen und bei Bedarf ab Frühjahr zu düngen. Wie gesagt unter der Vorraussetzung, dass sie genügend Platz haben.
@Spiegelchen
Ich bin mir nicht sicher, ob das wöchentliche giessen im Winter nicht doch zu viel ist?! Die Erde darf ruhig zwischendurch etwas trocken sein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Yucca - Was kann ich tun?

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 13:54 Uhr  ·  #29
Und wie ist es mit Düngen? Hab die Yucca noch nie gedüngt. Sollte ich das im Frühjahr vielleicht mal machen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Spanien Mallorca
Beiträge: 250
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Yucca - Was kann ich tun?

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 00:02 Uhr  ·  #30
Spiegelchen !
Ja aber erst im Frühjahr!!!
bzw ind er wachstumsphase.
Iss aber nicht so schlimm wenn du es mal vergisst .Die yucca nimmt es Dir nicht krumm.
Zumindestens ist es bei meiner so.
Gruss Uwe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.