1. Blüte meiner Mimose

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: freising

jeany

hallo rösli.

also meine stehen in erde. vertragen es gut, auch wenn ich denke ein wenig mehr perlite hätte nicht geschadet. die ersten blüten kamen so (wenn ich nicht irre) nach ca. 5 monaten.

lg
Herkunft: Mülheim an der Ruhr

Luzi

Hallo Rösli
Ich habe meine Mimose auch in Seramis, nachdem ich die erste in normaler Erde leider (auch wegen TM und Spinnmilben) gehimmelt habe.
Der zweiten geht es sehr gut, vor allem habe ich jetzt weniger Probleme mit dem gießen. Es kommt öfter vor dass ich ein paar Tage nicht zum gießen komme, und da hat sich das Seramis ganz gut bewährt.
Ich gieße jedes zweite Mal mit dem Seramis-Flüssigdünger (wie angegeben verdünnt) für Blühpflanzen.

mauseline79

@ Luzi:
Das Grüne Klassenzimmer ist eine Abteilung für die Landesgartenschau in Oranienburg. Wir planen das Programm - hab hier von den Greenies auch ganz tolle Ideen dazu bekommen. Die Mimosen (wir haben noch mehr) stehen in meinem Büro am Fenster (Hab für ein besseres Bild nur eine weiße Pappe dahintergestellt).
Inzwischen sindsie ca. 80cm hoch und verzweigen sich teilweise von unten her.

@Rösli: Unsere Mimosen wurden im März ausgesät und haben im Juli/ August begonnen zu blühen.

Luzi

Ich glaube bei mir ist es bald soweit.
Vor einer guten Woche haben zwei Triebe einen kleinen Schuß gemacht und jetzt sitzen an den Spitzen kleine knubbelige Knospen
Ich muss mal Fotos machen, dann könnt ihr mir vielleicht sagen ob das wirklich Blütenknospen sind.
Bleiben die Blüten eigentlich nachts geöffnet?

Violetta

oh ich bin auch schon so gespannt!!! Habe meine Samen gestern eingeweicht und nun warte ich sehnsüchtig das sie Keimen!!!

Lg

Luzi

Die erste Blüte meiner Mimose haben die Spinnmilben dahingerafft!
Dabei hatte sie sogar extra noch ein paar Knospen übergelassen und gewartet, bis ich aus dem Urlaub wieder zurück bin...

Ich könnte heulen! Mistviecher!

blumenbieneX

Oh wunderschön! Ich hab noch nie eine Mimosenblüte gesehen. Ich freu mich für euch.

Liebe Grüße und danke für die Fotos,
Maja

munzel

Och schade, Luzi!
Aber die Blüten sind eh nur einen Tag zu sehen, am nächsten Tag sind sie schon wieder vergangen. Dafür kommen dann immer viele nach.

Meine hab ich vor paar Wochen radikal beschnitten, weil sie so lang und dürr wurde und nu hat sie sich schön verzweigt und will auch schon wieder Blüten treiben, wie´s aussieht.

Luzi

Ich drücke Dir die Daumen Munzel, dass deine Mimose viele neue Blüten bekommt.

Ich bange im Moment noch um das Leben meiner Mimose, die blöden Viecher haben wirklich alles eingesponnen als ich nicht da war man sollte nicht in den Uralub fahren , so dass alle Blätter vertrocknet sind (mittlerweile hab ich die mitsamt den Milben abgezupft).
Jetzt steht sie ganz nackt da, nur noch das Stämmchen...
Hoffentlich kriegt die sich wieder ein

munzel

Ohjeh, das klingt ja echt schlimm!
Da drück ich Dir mal ganz kräftig die Daumen. Hast Du FS oder ST? Dann gib ihr doch damit mal´n Schubs.

Luzi

Ne, hab ich leider nicht...
Wollte ich mal besorgen, aber im Laden kriegt man das so selten... Der FS-Shop im Netz hat immer noch geschlossen, und ST bei dem Auktionshaus find ich so teuer.

Aber wenn ich mich nicht ganz verguckt habe heute morgen, dann kommt an einer Stelle ein ganz kleiner neuer Trieb.
Werde das weiter beobachten und berichten!
Danke auf jeden Fall für's Daumendrücken.
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2