Richiges mulchen. Bitte um Hilfe.

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Richiges mulchen. Bitte um Hilfe.

 · 
Gepostet: 04.09.2008 - 14:01 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich benötige eure Hilfe.


Ich habe eine Ecke die ich mulchen möchte.
Dort steht eine Banane, eine Yucca, ein Eukalyptus und jede Menge Unkraut.

Wie sollte ich das jetzt richtig beginnen?

Reicht es wenn ich den Boden auflockere und das Unkraut liegen lasse und den Rasenschnitt darüber verstreue? Oder wenn ich es grob absammele?
Wie hoch sollte die Mulchschicht sein damit das Unkraut nicht sofort wieder durchkommt?

Jetzt bin ich auch schon am Überlegen ob ich unseren Rasenschnitt überhaupt verwenden kann weil sich im Rasen auch Unkraut befindet.
Der Rasenschnitt ist frisch.
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 34
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Richiges mulchen. Bitte um Hilfe.

 · 
Gepostet: 04.09.2008 - 14:30 Uhr  ·  #2
Liebe Martina,

Du vermutest richtig. Erst die Fläche lockern, dann das vorhandene Unkraut und Unkrautwurzeln beseitigen. Mit dem Rechen glätten und dann den frischen Rasenschnitt in ca. 8 cm Lage aufstreuen.
Abgeschnittenes Unkraut im Rasenschnitt wächst nicht wieder an. Nicht ausgeschlossen ist, dass hartnäckige Unkräuter wie Löwenzahn, Ackerkratzdistel, Melde und Co den Mulch durchdringen. Samenunkräuter indessen keimen durch den Lichtentzug schwerer oder garnicht. Des feuchten Bodens wegen lassen sie sich aber leichter entfernen. Nach einiger Zeit ist dann der Grasschnitt reduziert und wird auch abgebaut. Dann bringst Du wieder eine neue Schicht auf. Insgesamt sollte diese Schicht nicht zu dick werden, weil mangels Belüftung die Schicht unangenehm gärig riecht.
Die Bodenlebewesen werdens Dir aber danken. Übrigen ist im frischen Grasschnitt eine Menge Stickstoff enthalten, so dass eine Jahresmulchung schon den Charakter einer Gründüngung hat.

Mit freundlichen Grüßen!

Gardenmaster
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Richiges mulchen. Bitte um Hilfe.

 · 
Gepostet: 04.09.2008 - 14:45 Uhr  ·  #3
Hallo Gardenmaster,

vielen Dank für deine Antwort.

Schade das ich das entwurzelte Unkaut nicht liegen lassen darf.
Darf man den Boden nach dem Mulchen betreten oder sollte man das lieber meiden?

Jetzt hatte ich schon angefangen und den Boden nicht wieder geglättet aber ich denke das macht nichts oder?
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 34
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Richiges mulchen. Bitte um Hilfe.

 · 
Gepostet: 05.09.2008 - 14:21 Uhr  ·  #4
Lege doch einen Komost an für deine Pflegeabfälle. Oder entsorge diese in der Biotonne. Glätten solltest du die Fläche aber schon noch weil an den Hochpunkten das nächste Kraut gleich wieder hochkommt. Du kannst die Fläche getrost betreten wenn der Mulch zu einer braunen, trockenen Decke (wie Nadelfilz) geworden ist.

Viel Spass!!

Gardenmaster
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Richiges mulchen. Bitte um Hilfe.

 · 
Gepostet: 05.09.2008 - 16:17 Uhr  ·  #5
Hallo Gardemaster,

man soll doch das Unkraut nicht auf den Kompost werfen. Das ist auch noch so ein Problem bei uns.
Wir haben keine Biotonne. Ich glaube die kostet dann auch noch was.

Wenn ich die Fläche mit Rasenschnitt betreten darf dann glättet es sich ja von alleine.
Oder darf man das erst betreten wenn es trocken ist?

Wenn es getrocknet ist sollte ich dann das alte wegnehmen und durch neuen Rasenschnitt ersetzen oder nur neuen obendrauf?

Glätten solltest du die Fläche aber schon noch weil an den Hochpunkten das nächste Kraut gleich wieder hochkommt. Du kannst die Fläche getrost betreten wenn der Mulch zu einer braunen, trockenen Decke (wie Nadelfilz) geworden ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.