Kräuter (Majoran, Origano, Thymian,Basilikum Rosmarin) krank

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kräuter (Majoran, Origano, Thymian,Basilikum Rosmarin) krank

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 12:57 Uhr  ·  #1
Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen... Der Standort für meinen Kräutergarten ist zwar recht ungünstig (nicht gerade besonders sonnig...) deshalb hab ich erst gedacht, es läge daran. Habe eine Zinkschale, in meiner Küche mit den o.g. Kräutern, Salbei, Petersilie, Schnittlauch, Estragon und zwei Jalapeno Pflanzen (orange und gelb) bepflanzt. Nun sind an den Wurzeln weißliche netzartige Beläge zu erkennen, als würde dünn Watte über den Wurzeln liegen, die Blätter sind Welk, fleckig und hängen. Das Rosmarin, der Schnittlauch, die Jalapenos uns bis gestern auch das Basilikum schienen weniger befallen, insbesondere Majoran und Petersilie (obwohl ich kleinere Pflanzen der Sonne näher gepflanzt habe) sind kurz davor ganz einzugehen... In dem ganzen sind winzige schwarz bräunliche Tierchen zu entdecken und Fruchtfliegenartige Wesen fliegen darauf rum... Kann ich da noch was retten? Wie vermeide ich ein übergehen auf den Balkon, der größtenteils gesund wirkt (die Pflanzen...) und direkt hinter dem "Kräutergärtchen" liegt? Die Petunien in einem der Kästen wirken auch schon mitgenommen, vielleich haben die sich schon angesteckt? Leider ist die Bildauflösung meiner Digitalkamera so schlecht, das die das Problem nicht wirklich zeigen kann. Könnten das Thripsen sein? Oder doch ein Pilz, aber was sind dann die Tierchen? Wahrscheinlich beides? Würde mich über baldige Antwort sehr freuen und hoffe, das ihr vielleicht weiterwißt... Danke!
Gruß,
Kirstin
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

-

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 21:54 Uhr  ·  #2
Hallo Angelinasmama,

könnte sein das das weiße an den Wurzeln ein Pilz ist.
Was für Erde hast du benutzt?
sind viele Holzstückchen drin? Dann kann es sein das zuviel Nicht richtig Kompostiertes Material drin ist. Auch denke ich das die Erde/Substrat nicht richtig Gedämpft bzw. behandelt war so das noch zu viele Pilzsporen drin waren. Die jetzt mit der zersetzung des organischen Materials beginnen.

Wenn wenig Licht vorhanden ist halte deine Kräuter nicht zu naß laß die Erde lieber mal abtrocknen.

Normalerweise macht es nichts wenn sie nah an anderen Kästen stehen. Hast du die selbe Erde auch in den Anderen Kästen?
Meine Petunien sehen jetzt auch nicht mehr so toll aus liegt am vielen Regen bei mir.

Könnte mir vorstellen das deine Erde auch sehr viel Wasser speichert, oder zur Verschlämmung neigt wenn zuviel Schwarztorf drin ist.

Wenn du noch die Verpackung hast schreib mir mal die Zusammensetzung muß hinten draufstehen.

hoffe dir bisle geholfen zu haben

Sandra
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kräuter (Majoran, Origano, Thymian,Basilikum Rosmarin) krank

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 13:31 Uhr  ·  #3
Hallo Männertreu,
danke für die schnelle Antwwort! Da hab ich noch gar nicht dran gedacht, das es auch an der Erde liegen könnte, aber ja, das sieht sehr nach Pilz aus... Habe gestern, nachdem ich die besonders kranken Pflanzenteile abgeschnitten habe, festgestellt, das unter der eigentlichen Erde eine schlammige Wasserschicht war. Habe die Kräuter jedoch nur ca. alle 3-4 Tage mit ca. 1l Wasser begossen, dachte, das derartig viele Pflanzen so viel Durst hätten... Der Pilz und die krankesten Pflanzen stehen direkt über diesem "unterirdischen See"... Könnte das daran liegen, das überschüssiges Wasser keine Möglichkeit hat, abzufließen (staunässe?)? Hab mal gehört, das man in derartige Gefäße unten Kieselsteine legen soll, würde das was bringen? Die Pflanzen selbst sehen aber eher trocken aus, kommen die mit den kurzen Kräuterpflanzenwurzeln vielleicht gar nich an das abgesickerte Wasser? Leider hab ich die Packung von der Erde aufgebraucht, werd aber nachher mal da, wo ich sie gekauft hab nochmal auf eine Packung gucken, wirkte schon nach ziemlich vielen Holzstückchen... Worauf sollte ich beim Kauf neuer Erde achten, wie sollte die zusammengestetzt sein? Die anderen Kästen sind zum größten Teil mit der gleichen Erde befüllt, stehen aber alle draußen und sind somit der Witterung ausgesetzt, könnte die Erde für innen verkehrt sein? Vielleicht ist die Zeit für die Petunien einfach um, außer den Petunien habe ich nur winterharte Pflanzen auf dem Balkon, hauptsächlich Obst, und Kletterrosen, wahrscheinlich hat der Regen auch meine Petunien auf dem Gewissen... Naja, werd nun die Pflanzen, die noch zu retten sind in Töpfe umpflanzen, bis sie sich erholt haben und mit neu befüllter Zinkwanne in ein paar Tagen einen neuen Versuch starten. Und vielleich tausch ich die Petunien an einen regengeschützteren Platz, vielleicht haben die da eine größere Chance... Erstmal ganz lieben dank und Gruß,
Kirstin
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

-

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 09:31 Uhr  ·  #4
hallo Kirstin,

wenn keine Löcher in der Zinkwanne sind, wird es schon sehr naß für die Kräuter.
Ich gieße meine, in solchen Gefäßen immer erst dann wenn sie anfangen den kopf hängen zu lassen. und dann auch nicht so viel wasser. Ich gieße dann lieber nach 2-3 stunden fall sie sich noch nicht erhohlt haben noch einmal.

Wenn du erde kaufst achte darauf das kein schwarztorf drin ist. das ist meistens der fall bei Supermarkt Erden(1,99€) man sieht es auch da die erde sehr schwarz ist. Meistens ist irgend wo so ein sack kaputt und du kannst die erde anschauen bevor du sie kaufst.
Von erde die aus groben holzstücken besteht, laß die finger oder verwende sie nur im Garten zum mischen. Im zimmer bekommst du nur die schwarzen Fliegen.

Die Firma Stender stellt eine gute Erde her, gibt von denen auch extra Kräuter erde.
Von Compo halt ich nicht viel da Guano drin ist, und das meistens mit der Zerstörung von Brutplätzen abgebaut wird außerdem haben die fast 96% Weißtorf drin was auch extrem viel ist.
so um die 73% Torf geht besser weniger , schwach zersetzt 0-40mm
Kokosfasern oder andere Tauschstoffe sollten auch drin sein (Cocopor, Reisspelzen O.ä.)
meistens ist noch Mischtorf ca.15% und ton enthalten
Dünger ist je nach art der erde verschieden.

gruß Sandra
pH-Wert um 5,5-6,5 ist gut
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.