Kentia-Palme aus Samen ziehen, ist das einfach? Wie geht es?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Kentia-Palme aus Samen ziehen, ist das einfach? Wie geht es?

 · 
Gepostet: 06.08.2008 - 08:29 Uhr  ·  #1
Hallo,

wir hatten eine dieser schönen (auch schattenverträglichen) Palmen. Sie war schon fast 2 m hoch. Herrliche Wedel. Leider hat sie unseren letzten Umzug nicht überstanden. Es war aber der Liebling meines Mannes. Nun möchte ich ihn gern irgendwann mit einer neuen überraschen. Da die großen Exemplare aber ziemlich teuer sind, dachte ich an Samen.

Nun habe ich aber noch nie aus Samen eine Zimmerpflanze gezogen. Ist das einfach? Und wie mache ich das bei der Palme? Kann ich die jetzt noch aussäen?

Vielen Dank für Eure Antworten.

LG Dana
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Kentia-Palme aus Samen ziehen, ist das einfach? Wie geht es?

 · 
Gepostet: 06.08.2008 - 11:34 Uhr  ·  #2
Hallo Dana,

mensch bei Aldi gabs erst Kentias, schön groß für 18 €.

Aber Samenvermehrung klappt auch, dauert bei Palmen leider etwas länger. Am besten ist ein Standort an dem sie durchgehend warme Füße bei 25 Grad haben.

Das nächste Problem ist, dass die Samen relativ schnell an Keimfähigkeit verlieren, sie müssen also absolut frisch sein und bis zur Keimung können mehrere Monate vergehen.

Momentan gibts in diversen Gartencentern wieder Kentias, sind zwar nicht so groß aber mit 5 - 10 € doch noch bezahlbar. Und dann hast du wenigstens schon eine kleine Pflanze und nich nur Samen die -wenns blöd läuft- nicht keimen, weil sie schon zu alt sind.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Kentia-Palme aus Samen ziehen, ist das einfach? Wie geht es?

 · 
Gepostet: 06.08.2008 - 11:47 Uhr  ·  #3
Das bei Aldi habe ich natürlich verpasst. Wie lange ist das denn her? Manchmal haben die noch Restbestände ein paar Wochen später.

In unseren Gartencentern gibt es leider keine so günstig. Die fangen bei uns erst bei 20 Euro an. Größere kosten dann noch viel mehr.

LG Dana
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Kentia-Palme aus Samen ziehen, ist das einfach? Wie geht es?

 · 
Gepostet: 06.08.2008 - 12:01 Uhr  ·  #4
Das ist bestimmt schon einen Monat her

Schau doch mal im Obi, da war ich gestern erst und die hatten kleine Kentias für 5 €.

Du kannst es natürlich auch mit Samen versuchen, aber wenn die superfrisch sein müssen, sehe ich da keine großen Erfolgschancen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.