Meine Zamia "penökelt"

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Meine Zamia "penökelt"

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 00:07 Uhr  ·  #16
Riiiiischitsch - die sollen ja nach Möglichkeit erstmal den Pott verformen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Meine Zamia "penökelt"

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 06:54 Uhr  ·  #17
Hallo ihr Lieben

Jetzt hab ich meine Zami seit über 2 1/2 Jahren und sie verlor so nach und nach alle Wedel, bis auf einen, der auch ziemlich kümmerlich aussieht.

Am Montag wollte ich sie eigentlich wegtun aber sah dann, das sie einen kleinen neuen Trieb bekam
Daraufhin entfernte ich den alten Topf und das alte Substrat. Die Zami bekam einen neuen Topf und frisches Substrat, sehr gute Einheitserde, gemischt mit Kakteenerde und Kokohum. Etwas angegossen und wieder ins Wohnzimmer (Westseite) gestellt.

Jetzt mach ich gerade meine Pflanzenrunde und was sehen meine noch müden Augen: 2 winzigkleine neue Triebe

Ich bin ja ganz happy, kann es gar nicht glauben. 2 1/2 Jahre guckt sie mich mit dem A**** nicht an, macht nur Stress und jetzt soll plötzlich alles wieder gut sein?
Na, egal, ich bin nicht nachtragend. Immerhin hat sie mich vor einiger Zeit mit einer Blüte überrascht.
Vielleicht ist meine Zami einfach nur etwas zickig und will jetzt das Kriegsbeil begraben

LG
Brigitte
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Meine Zamia "penökelt"

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 07:02 Uhr  ·  #18
Versuche sie mal sehr trocken zu halten , dann verliert sie auch keine Wedel mehr . das ist eben eine "Vergiß-mich-Pflanze"............
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Meine Zamia "penökelt"

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 07:52 Uhr  ·  #19
Hallo Brigitta

Ich gehöre eher zu den Wenig-Gießern.
Die Zami hat ganz bestimmt nicht zu viel Wasser bekommen.

Hatte schon 2x eine, die sind mir auch eingegangen.
Es ist nun mal so, das wir alle ja wohl mit einigen Pflanzen einfach kein Glück haben, trotz bester Pflege.
Farne wollen bei mir in der Wohnung auch nicht wachsen und gedeihen. Aber die "Outdoor-Farne" wachsen und vermehren sich wie doof, im Kübel, wohlgemerkt

Umso mehr freue ich mich, das meine Zami sich jetzt offensichtlich doch noch berappelt

Ich wünsch dir einen schönen, sonnigen Sonntag

Brigitte ( die gleich mit ihrem Liebsten auf dem Motorrad nach Bremen fährt )
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Meine Zamia "penökelt"

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 08:14 Uhr  ·  #20
Mit farnen habe ich es auch mal vor ewigen Zeiten versucht , seitdem nie wieder .
Nur einer, der im Außenbereich untergebracht war , der hat es zu einer soklchen Größe gebracht , das ich ihn an Gartenbesitzer abgab .
Wenn ich meine Zami alle 4 Wochen gieße ist das ein Wunder , ich vergesse sie wirklich . Sie wächst und produziert dabei auch noch neue Wedel und fühlt sich pudelwohl .
Ich wünsche dir noch viel Spaß heute .
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Meine Zamia "penökelt"

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 09:54 Uhr  ·  #21
ich hatte mal eine im Büro, die wollte umgetopft werden und, weil das im Büro immer so ein Akt ist (Blumenerde auf dem Teppich, egal wie viel Zeitungspapier ich vorher ausgebreitet hatte... ), habe ich sie in einen recht viel größeren Topf gesetzt - Mann, war die sauer!!!

Es hat sehr lange gedauert, bis sie wieder gewachsen ist, Wedel waren zwar noch grün, hingen aber saft- und kraftlos runter

Einer Freundin ging es genauso - auch mit zu großen Töpfen - die wollen offenbar mit den Wurzeln an die Topfwand boxen

Grüße Annette
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.